Öffentliche Führung durch die Ausstellung "Der ewige Kaiser. Franz Joseph I. 1830-1916"

Führung

2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. Er wurde so oft gemalt und fotografiert wie kaum eine andere Persönlichkeit seiner Zeit. Sein allgegenwärtiges, scheinbar zeitloses Gesicht war das einzig bindende Symbol des zerfallenden Habsburgerreiches.

Donnerstag, 24. November 2016, 18.00 bis 18.45 Uhr

Heute befinden sich mehr als 10.000 Fotografien und andere Lebensdokumente Franz Josephs in der Österreichischen Nationalbibliothek, darunter auch Zeichnungen und Schulaufsätze des jungen Erzherzogs.

Die Ausstellung Der ewige Kaiser präsentiert die Höhepunkte dieser umfangreichen Sammlung und zeigt zugleich, wie wichtig die Bilder seiner Person für die politische Propaganda und die Entstehung des Habsburg-Mythos waren. Zudem werden zahlreiche Objekte zum ersten Mal öffentlich gezeigt - etwa Schreiben des Kaisers an Katharina Schratt oder die erst 2015 gefundenen Abschiedsbriefe von Mary Vetsera.

Dauer ca. 45 Minuten

Treffpunkt:
Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek
Servicedesk, Josefsplatz 1, 1010 Wien

Sichern Sie sich Ihr Ticket bereits jetzt im Ticket-Shop

Kontakt

Kommunikation und Marketing
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-464

kulturvermittlung@onb.ac.at



last update 03.09.2016