Praktische Anweisung in der Schneiderkunst: ...

Modebilder

Schnittzeichnungen

... oder gründlicher Selbstunterricht nach der ganz neuen Allgemeinen Moden-Zeitung, durch Eintheilung im Maaße richtig und schnell zeichnen und zuschneiden zu können. Nebst einer deutlichen Anweisung in der Decatirkunst (etc.). - Wien : Wiener Moden-Industrie-Comptoir, 1835.

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 304192-B.Alt-Mag

Überaus selten ist dieser Wiener Druck der Biedermeierzeit. Das unprätentiöse dünne Heftchen mit acht Seiten und einer Falttafel hätte zur Zeit seiner Erscheinung für die Hofbibliothek nicht als „sammlungswürdig“ gegolten (und wurde von der Sammlung von alten und wertvollen Drucken auch erst vor 20 Jahren erworben). Heute stellt es eine besonders interessante Quelle zur Modegeschichte des 19. Jahrhunderts dar – weniger durch die Modebilder auf der Vorderseite der Falttafel als vielmehr durch die Schnittmuster auf der Rückseite und die verbale Anleitung zur Vergrößerung und Anpassung dieser Vorlage.

Tatsächlich hatte man erst wenige Jahre zuvor damit begonnen, die Methoden der Geometrie auf den Kleiderzuschnitt anzuwenden; mit seiner 1830 erschienenen Gründliche(n) Darstellung des Männerkleider-Zuschnittes war der Wiener Schneidermeister Joseph Ritzenthaler einer der ersten, die die neue Art des Schnittzeichnens unterrichteten. Mit seinem großen, mit vielen Schnittschemata ausgestatteten zweibändigen Werk konnte die kleine Anweisung freilich nicht konkurrieren; trotzdem gestattete sie erfahrenen Schneidern das Erstellen von Kleiderschnitten für Damen und Herren nach der neuesten Mode, einschließlich eines Korsett in der charakteristischen Form der 1830er Jahre.

Die „Anweisung zum Zuschneiden für die Herren Damenkleidermacher. Zeichnung eines Reitkleides für Frauenzimmer“ auf S. 7 wirkt auf heutige Leser vielleicht überraschend; aber gerade dieses Kleidungsstück, das in Stil und Verarbeitung Anleihen bei der Männrmode nahm, wurde grundsätzlich von männlichen Schneidern (und zum Unterschied von Damen-Alltagskleidung kaum je zuhause) angefertigt.

Ergänzt werden die Anleitungen durch eine detaillierte Beschreibung der Modebilder und eine Anweisung zum Dekatieren, also zum Veredeln von Stoffen mit Wasserdampf unter Druck; die Rückseite der Falttafel zeigt neben den Schnittzeichnungen auch die Abbildung einer Dekatiermaschine.

Katalogisat und Volltext der Praktischen Anweisung im ONB-OPAC

Gründliche(n) Darstellung des Männerkleider-Zuschnittes

 

 

 



last update 03.09.2016