Johann Baptist Hofstetter: Österreichische National-Bilderfibel ...

Titelblatt

Tafel "D" (Kolorierte Kupferstiche)

... in mehr als 200 Abbildungen der verschiedensten Gegenstände und alphabetisch geordnet mit ihren Benennungen in den Sprachen des österreichischen Länder-Verbandes als deutsch, italienisch, ungarisch, lateinisch, böhmisch, polnisch, illyrisch, so wie (als Anhang) in französischer und englischer Sprache. Von J. B. Hofstetter, Professor der französischen und polnischen Sprache und ihrer Literatur an der k.k. theresianischen Ritterakademie in Wien. - Wien : Bei Joseph Bermann, 1848.

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.691-B.Alt-Rara

Die wunderschön ausgestattete Bilderfibel stellt Kindern die sechs wichtigsten Sprachen des Kaiserstaates zusammen mit Latein, Französisch und Englisch vor. Einer bebilderten Seite, die die Begriffe anschaulich macht, steht jeweils eine unbebilderte gegenüber, auf der sich diese Begriffe in den neun Sprachen finden. Zu jeder dieser Sprachen gibt es auch ein kurzes Kapitel mit dem jeweiligen Alphabet und einigen kleinen Erzählungen bzw. Anekdoten.

Daß der Autor der National-Bilderfibel, Johann Baptist Hofstetter, Professor für Polnisch und Französisch an der Theresianischen Ritterakademie war, paßt zur Idee dieses mehrsprachigen Buches: Gerade an den Ritterakademien waren schon seit dem 17. Jahrhundert die lebenden Fremdsprachen recht praxisnah unterrichtet worden, sollten die Zöglinge doch für das höfische Leben, für Reisen und diplomatischen Verkehr sprachlich fit gemacht werden.

 

"Die Reihenfolge der Sprachen ist die auf dem Titel angegebene, wonach das erste Wort deutsch, das zweite italienisch, und so fort ungarisch, lateinisch, böhmisch, polnisch, illyrisch, französisch und englisch ist." (Bild links unten)


last update 03.09.2016