Charles Gilbert Morel-Vindé: La Morale De L' Enfance

S. 4, Premier Quatrain

Ou Collection De Quatrains Moraux Mis A La Portèe Des Enfans. - Salzburg : Chés François Oberer, 1797. 

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.658-B.Alt-Mag

 
Diese populäre französische Erziehungsschrift enthält eine Sammlung von 490 Quatrains, vierzeiligen an die Jugend gerichteten Moralsprüchen. Das Buch erschien erstmals 1790 in Paris, im Jahre 1800 bereits in der 9. Auflage. Zusammengestellt wurden die Verse von dem französischen Schriftsteller, Politiker und Agronom Charles Gilbert Morel-Vindé (1759-1842).

 

Charles Gilbert Morel-Vindé wurde 1778 zum Counseillor des "Parlement de Paris" berufen und übte diese Tätigkeit auch während der ersten Phase der Französischen Revolution aus. War er anfangs noch für deren Ideen eingetreten, gab er nach der Inhaftierung Ludwig XVI. 1791 seinen Rücktritt bekannt. Morel-Vindé zog sich auf sein Landgut zurück und widmete sich der Landwirtschaft. 1815 wurde ihm von Ludwig XVIII. der Titel eines "Pair de France" verliehen. Der Status des "Pairs von Frankreich" war der höchste im französischen Adel, unter Ludwig XVIII. kam den Pairs u.a. die Funktion eines Mitgliedes der ersten Kammer des französischen Parlaments zu. Morel-Vindé veröffentlichte Romane, Schriften zu politischen Themen und landwirtschaftlichen Fragen.


last update 03.09.2016