Der Erzieher mit seinen Zöglingen auf der Reise

Kolorierter Kupferstich

Ein lehrreiches Lesebuch für alle Stände, mit besonderer Rücksicht auf die Jugend / Von dem Verfasser mehrerer allgemein beliebten Jugendschriften . - Wien : Verlag von Friedrich Pfautsch, [s.a. 1833].

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.669-B.Alt-Mag

 

Die sybillinischen Bücher

Eine der Sibyllen trat einst vor den Tarquinius Superbus mit neun Büchern, pries dieselben als die seltensten Geheimnisse der Weisheit, und both sie dem Herrscher zum Kaufe an. Der Preis, den die Sibylle für diese Bücher forderte, war so unerwartet hoch, daß Tarquinius und sein Gefolge sich nicht enthalten konnten, über die überspannte Forderung dieses Weibes zu lachen und die Verkäuferinn für wahnsinnig zu halten; doch die Sibylle gerieth weder durch das allgemeine Gelächter noch durch den erlittenen Spott aus ihrer Fassung, machte sogleich vor dem Herrscher ein Feuer an, und warf drey von ihren Büchern in die Flammen. Nach dieser Handlung wandte sie sich wieder zu Tarquinius und fragte ihn, ob er die noch übrigen sechs Bücher um denselben früher verlangten Preis kaufen wollte. Diese unabänderliche Forderung veranlasste die Anwesenden zu noch heftigerem Spotte, allein die Sibylle ließ sich auch dadurch nicht aus der Fassung bringen, nahm nochmahls drey ihrer noch übrigen Bücher, warf dieselben wie zuvor in die Flammen und fragte nochmahls mit demselben Gleichmuthe den Tarquinius, ob er nun noch die letzten drey Bücher um den vorher geforderten Preis nehmen wolle. Der Beherrscher Roms staunte jetzt ernstlich ... und befahl ihr die geforderte Summe dafür einzuhändigen, für welche er alle neun Bücher hätte haben können. Diese drey Bücher ... sind lange hernach als ein Heiligthum zu Rom aufbewahrt ... worden. Der hohe Rath hat dieselben nur zu jenen Zeiten zu lesen aufgeschlagen, wenn der Staat in zweifelhaften Fällen die Götter um einen Rathschluß fragen wollte.

 

"Es ist nichts so neu in den Verhältnissen und Schicksalen des gegenwärtigen Zeitalters, daß es mit den Begebenheiten der grauesten Vorzeit nicht in einer Berührung stände ... so dürfte dieses Werk, welches so viel Merkwürdiges der vorhergegangenen Jahrtausende und seiner denkwürdigsten Menschen verschiedener Nationen in sich trägt, vermöge seiner geschichtlichen Auswahl, Kürze und Anwendung, jeder Familie als Lesebuch in den Erholungsstunden willkommen seyn." (Vorbericht)

Der unbekannte Autor wählt als Rahmen für seine spannenden und lehrreichen Ausführungen die Reise dreier Knaben (im Alter von 9 bis 12 Jahren) aus begüterter bürgerlicher Familie mit ihrem Erzieher nach Wien. Stellvertretend für die Leser und Leserinnen wird den drei Kindern während der Reise von ihrem Erzieher berichtet - vom "Hund Alexander des Großen", der "Verschwiegenheit des jungen Papirius", von "Kaiser Maximilian I.", den "sybillinischen Büchern" etc.


 


last update 03.09.2016