Franz de Paula Gaheis: Angebinde ...

Winterreise nach Perchtoldsdorf

Reiselied im Winter

... für gute Kinder zu ihrem Nahmenstage. Neue, verbesserte und vermehrte Auflage. - Wien : J. C. Schuender und F. J. Rötzl, 1797.

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.680-A.Alt-Mag

 

Beschreibung einer kleinen Winterreise von Wien nach Berchtoldsdorf. 1788.

Und so kamen wir auf die schöne breite Straße von Mariahülf, und freueten uns recht herzlich, in einer halben Stunde den Weg durch wenigstens fünf ansehnliche Vorstädte zu Fuß zurückgelegt zu haben ...

 

Detailinformation

Der Theologe und Magistratsbeamte Franz de Paula Gaheis (1763-1811) verfasste Gelegenheitslyrik und Bücher über Wien und seine Sehenswürdigkeiten, gab aber auch einen "Entwurf zu einem Institut für blinde Kinder" heraus, der Johann Wilhelm Klein zur Gründung des k.k. Blindenerziehungsinstituts angeregt haben soll. Gaheis' "Angebinde" ist ein typisches Jugendbuch der Zeit: Es enthält Gedichte und Liedertexte, kurze moralische Erzählungen, Wissenswertes und Historisches und ein kleines Schauspiel für Kinder, "Der junge Schornsteinfeger oder Sieg der Ehrlichkeit".

 

Reiselied im Winter

Hinaus, hinaus aufs Winterfeld
Ihr Reisekameraden!
Es ist, husch! husch! Es ist zwar kalt,
Doch Muth, es wird nicht schaden!
[Musik von Leopold Kozeluch]

 


last update 03.09.2016