Leopold Chimani: Wunderbarer Schauplatz ...

Kolorierter Kupferstich

... der Kunstfertigkeiten der Thiere oder Unterhaltende Bilder und Erzählungen von ausgezeichneten Thieren, welche durch verschiedene besondere Künste allgemeines Aufsehen erregt haben. - Wien und Prag : in der L. Haas'schen Buchhandlung, [1818].

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.659-C.Alt-Rara

Der Elephant Baba
Der Kunstbereiter Franconi in Paris besitzt noch jetzt einen sehr gut abgerichteten Elephanten, zehn Jahre alt, der den Zuschauern viel Vergnügen gewährt. Wenn er von seinem Führer, der auf morgenländische Art gekleidet ist, eingeführt wird, so geht er herum, und zeigt sich von allen Seiten den Zuschauern. ... Auch dieser Elephant ist ein großer Freund der Musik. Man leyert dort neben ihm auf einer Drehorgel. Er hört Anfangs sehr aufmerksam zu. Dann fängt er an, vor Vergnügen die Ohren und den ganzen Körper zu schütteln, und trabet nach dem Tacte herum. Mehrere Mahle, wenn man zu spielen aufhörte, und die Drehorgel bey Seite setzte, ergriff er selbst den Kurbel, und drehte ihn.

Detailinformation

Leopold Chimani hat in diesem sehr schön gestalteten, mit kolorierten Kupferstichen versehenen Büchlein Geschichten von abgerichteten Tieren für Kinder aufbereitet. Die Abbildungen zeigen u.a. eine Tierschau auf dem Glacis (mit einer Ansicht von Wien), "Abgerichtete Canarienvögel", "Die Luftfahrt zu Pferde" und "Der Elephant Baba".

Erläuterung zum Text im Kasten: Als Schöpfer des modernen Zirkus gilt der britische Kunstreiter Philip Astley (1742-1814). Den Begriff Circus, den wir heute selbstverständlich für eine bunte artistische Veranstaltung benutzen, hat Astley selbst nicht verwendet. Sein Unternehmen verstand er als eine Art Theater mit Pferden und nannte es entsprechend der rund um die Manege angeordneten Zuschauerränge "Amphitheater". Astleys zweites, 1782 in Paris errichtetes Theater gelangte während der Revolutionswirren in die Hände der Artistenfamilie "Franconi", die es durch geschickte Führung zum größten Circusunternehmen Europas ausbaute. Ein Sondererlass Napoleons, der besagte, dass Aufführungen von Raritäten und Kuriositäten nicht mehr als Theater bezeichnet werden durften, zwang die Franconis, wollten sie ihr Unternehmen nicht gefährden, einen neuen Namen zu suchen - "Circus".

 


last update 03.09.2016