Christian M. Nebehay als Sammler

Und so ist in Wahrheit eine Sammlung alter Kinderbücher nichts für kleine Kinder, sondern eher etwas für das Kind im Manne.

Der Leser wird sich wahrscheinlich fragen, ob denn der schriftstellerisch tätige Antiquar nicht sammelt? Er tut es ...Anfänglich war meine Sammlung in keiner Weise ausgerichtet. Sie entstand durch gelegentlichen Kauf irgendeines schönen alten Kinderbuches ... Es hätte mir klar sein müssen, daß man mit begrenzten Geldmitteln heute nur mehr ein kleines, sehr beschränktes Sammelgebiet erfolgreich pflegen kann ... Für die Zukunft also versuche ich, nur noch Wiener und alt-österreichische Kinderbücher zu erwerben. (Christian M. Nebehay: Das Glück auf dieser Welt. Wien 1995.)

Das Bild links zeigt Christian Nebehay mit seinen drei Brüdern in ihrem Spielzimmer (mit Mausklick zum ganzen Bild).


last update 03.09.2016