Christian M. Nebehay

Geboren 1909 in Leipzig als Sohn des Kunsthändlers Gustav Nebehay, der 1917 seine Familie in seine Heimatstadt Wien nachkommen ließ.
Nach fünf Klassen Gymnasium absolvierte er eine Buchhandelslehre in Wien und Leipzig. Er arbeitete von 1930 bis 1933 in der väterlichen Kunsthandlung in Berlin; übernahm 1935 den Anteil seines Vaters am Antiquariat V. A. Heck in Wien und führte dort die Geschäfte bis zur Gründung seiner eigenen Firma 1947. Im gleichen Jahr gründete Nebehay den Verband der Antiquare Österreichs, dem er viele Jahre vorstand. Er war u. a. Schätzmeister des Dorotheums und auch am Wiener Handelsgericht für alte Bücher in dieser Eigenschaft tätig. In späteren Jahren beschäftigte er sich mit berühmten Künstlern Wiens aus der Zeit um 1900 und veröffentlichte zahlreiche Bücher zu diesem und anderen Themen, darunter auch Biografisches.


last update 03.09.2016