Ernst Jandl: Mein verstreutes Ebenbild

hineinschauen - Radierung

 

       hineinschauen

       laß mich hineinschauen,
       sage ich.
       mein freund
       öffnet den mund.
       was sehe ich?
       ein ohrläppchen.
       ich bin beschämt.

  

 

Ernst Jandl: Mein verstreutes Ebenbild. Radierungen von Jana Gunstheimer. - Halle : J. Gunstheimer, 1999.

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 1,797.331-A.Alt-Lux

Kein alter Druck, aber zweifellos ein seltener: In einer Auflage von nur 15 Exemplaren erschien dieses Buch mit neun Gedichten von Ernst Jandl, denen jeweils eine Kaltnadelradierung von Jana Gunstheimer gegenübergestellt ist.
Hergestellt wurde dieser Band in den grafischen Werkstätten der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein, Halle. Konzeption, Realisation und Druck der Radierungen erfolgte durch Jana Gunstheimer, Satz und Druck der Texte durch Dieter Krebs, Axel Möbest. Als Schrift wurde die Garamond-Antiqua gewählt. Unser Exemplar trägt die Nr. 15. und ist in der Leporellotechnik gebunden, mit Schuber, Bezugsmaterial ist hellrotes Kleisterpapier.

Jana Gunstheimer, geboren 1974 in Zwickau, absolvierte ihr Studium der Malerei und Grafik an der HKD Burg Giebichenstein (davor Studium der Ethnologie und Kunstgeschichte in Leipzig), weitere Studien in Griechenland und den USA, erhielt Arbeitsstipendien und Förderpreise. Sie lebt und arbeitet in Jena.

 

 

       

 

 


last update 03.09.2016