Augustinerlesesaal, Deckenfresko - Drittes Feld

Im dritten Feld ruht Apollo mit seiner Kithara inmitten des ihm geweihten Parnass, umgeben von den neun Musen, die mit ihren entsprechenden Attributen ausgestattet sind. In der Mitte vorne Klio, die Muse der Geschichtsschreibung mit einem Band, in dem der Name des griechischen Historikers Thukydides verzeichnet ist. Die anderen von links beginnend sind: Thalia (Komödie), Euterpe (Lyrik, Flötenspiel), Erato (Liebesdichtung), Kalliope (Epische Dichtung, Rhetorik, Philosophie, Wissenschaft), rechts: Urania (Sternkunde), Melpomene (Tragödie), Terpsichore (Chorlyrik, Tanz) und Polyhymnia (Gesang mit der Leier).

In außergewöhnlicher Weise wird Pegasus hervorgehoben (meist findet er sich, wie im Prunkssaal, nur im Hintergrund). Oder, obwohl er mit seinem Hufschlag die Hippokrene, die Quelle der poetischen Inspiration hervorgerufen hat, fehlt er in den Parnass-Darstellungen gänzlich. Die Vorstellung des hockenden Pegasus mit der zwischen seinen Hinterbeinen entspringenden Quelle ist wohl ein heftiger Scherz des Bergl und/oder des Verantwortlichen der Klostergemeinschaft.

Die etwas nachlässige Ausführung dieses dritten Feldes mag daran liegen, dass Bergl Ende November, bei zunehmender Kälte und schlechter werdenden Lichtverhältnissen, die Arbeiten in dem fensterlosen Bereich so schnell wie möglich beenden wollte.

Deckenfresko, 1. Feld

Deckenfresko, 2. Feld

 


last update 03.09.2016