Manuel de Seabra

Leben und Werk

Bildtext
Manuel de Seabra

Ernesto Manuel Ferreira Bértolo de Seabra, der sich als Schriftsteller Manuel de Seabra nennt, schreibt in den Sprachen Portugiesisch, Katalanisch und Esperanto.

Er wurde am 7. Juli 1932 in Lissabon in einer verarmten aristokratischen Familie geboren, studierte Geschichte und Philosophie und absolvierte eine Schauspielausbildung am Konservatorium in Lissabon. Aufgrund seines politischen Engagements gegen das Salazar-Regime wurde er verhaftet und musste in der Folge Portugal verlassen. De Seabra lebte in Schweden, Frankreich und Großbritannien ehe er sich schließlich in Barcelona niederließ.

De Seabras Werk umfasst Erzählungen, Romane, Gedichte und Essays. Seinen eigenen Angaben zufolge verfasst er seine Prosa-Werke in Esperanto und übersetzt erst dann ins Katalanische und Portugiesische. Als literarischer Übersetzer hat er über hundert Bücher ins Katalanische, Portugiesische und Spanische übersetzt. Für katalanische Zeitungen verfasst er literarische und politische Beiträge. Zusammen mit seiner Gattin Vimala Devi erstellte er ein umfangreiches portugiesisch-katalanisches Wörterbuch.

1990 verlieh ihm die katalanische Regierung das Kreuz des heiligen Georg, seit 1999 ist de Seabra Präsident des ACEC (Associacio' Collegial de Escritors de Catalunya). Er fungiert auch als korrespondierendes Mitglied des Instituto de Menezes Bragança in Goa.

Vorlass Manuel de Seabra

enthält: Druckwerke, Zeitungsausschnitte, Fotos, Lebensdokumente, Korrespondenzen

Umfang: 14 Schachteln und Bibliothek (235 Bücher und Zeitschriftenbände)

Ordnungssystematik Esp/V1

  1. Werke von Manuel de Seabra (in Manu-/Typoskriptform)
  2. Korrespondenz
  3. Lebensdokumente   
  4. Sammelstücke
  5. Bibliothek

Der Bestand ist teilweise feinerschlossen und eingeschränkt zugänglich.

Kontakt

Sammlung für Plansprachen

esperanto@onb.ac.at


last update 03.09.2016