Das besondere Objekt

 

Signatur: P.Vindob. KO 617 
Abmessung: 12 x 9,5 cm
Datierung: 7./8. Jh.
Material: Ton
Sprache: Koptisch, Sahidischer Dialekt


Beschwörung

Auf diese Tonscherbe ist eine Beschwörung, ein Machtzauber geschrieben. Ein Fabelwesen mit Tierattributen wird von einem Zauberer angesprochen, der vom Schöpfer des Fabelwesens die Erlaubnis erhielt, dem Fabelwesen für 7 1⁄2 Stunden die Kraft abzunehmen. Der Zauberer teilt das dem Fabelwesen mit. Der vollständige Text lautet (Übersetzung M. Hasitzka nach A. Kropp):

Du mit der Stimme des Löwen (?), du mit den Flügeln des Adlers, dessen Stimme im Himmel und dessen Haupt auf Erden ist! Ich bin gekommen, dich völlig zu hindern, dich aufs äußerste zu bedrängen, zu rauben, was bei dir ist, mich zu füllen mit dem, was dein ist, bis auf siebeneinhalb Stunden. Ich habe den gefunden, der dich geschaffen hat. Ich rief und sagte zu ihm: Mögest du mich lassen, dass ich ihn völlig hindere und aufs äußerste bedränge, raube, was bei ihm ist, mich fülle mit dem, was ihm gehört.

Verso: „(da sprach er zu mir :) Raube, was bei ihm ist, fülle dich mit dem, was ihm gehört, bis auf siebeneinhalb Stunden.            

Bildtext
Beschwörung

Kontakt

Papyrusmuseum
Heldenplatz, Neue Burg
Postfach 25
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-425
Fax: (+43 1) 534 10-395

Tickets online kaufen


last update 03.09.2016