Konservierung des Fotoalbums Kaiser Franz Joseph „Reise nach Bosnien“

Vorderdeckel vor der Restaurierung

Hinterdeckel vor der Restaurierung

Vorderdeckel nach der Restaurierung

Hinterdeckel nach der Restaurierung

Das Fotoalbum aus dem Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek aus dem Jahr 1910, zeigt Fotografien von der Reise Kaiser Franz Josefs nach Bosnien-Herzegowina.

Es handelt sich um einen Textileinband, der sich durch häufige Benützung  in einem sehr fragilen Erhaltungszustand befand. Ein Großteil der brüchigen Textilfasern war nicht mehr an den Einbanddeckeln bzw. -kanten fixiert und dadurch bei jeglicher Manipulation gefährdet, sich weiter abzuheben oder durchzureißen. Außerdem kam es durch bereits gerissene Gewebefäden zu Fehlstellen im Überzugsgewebe, vor allem am Buchrücken.

Ziel der Behandlungsmaßnahmen war es, eine Benützung des Albums wieder zu ermöglichen, wobei die starken Gebrauchsspuren des Werkes erhalten bleiben sollten, um möglichst wenig von der Authentizität des originalen Erscheinungsbildes zu verändern. Anscheinend wurde das Album vom Kaiser und Mitgliedern der kaiserlichen Familie sehr oft zur Hand genommen.

Aus diesem Grund wurden rein konservatorische Maßnahmen ergriffen. Nach einer sorgfältigen Trockenreinigung mit einem Micro-Staubsauger wurden die miteinander verfilzten Fäden voneinander getrennt und wieder parallel zueinander ausgerichtet. Ihre Fixierung am Einbanddeckel wurde punktuell mit einer in Alkohol gelösten Cellulose  vorgenommen, wodurch die Bildung von Klebstoffflecken bzw. Feuchtigkeitsrändern verhindert werden konnte.
Eine Fehlstellenergänzung wurde bewusst nicht durchgeführt.


last update 03.09.2016