Europeana v1.0

Ziel

Europeana ist ein innovatives Internet-Portal, das Zugang zum digitalen kulturellen Erbe Europas bietet. Europeana v1.0 war das Schwesterprojekt von EuropeanaConnect und hatte zum Ziel, den Prototypen der Europeana in einen betriebsfähigen Service überzuführen.

Europeana v1.0 brachte eine Vielzahl der europäischen Kulturerbeinstitutionen mit Universitäten, Ministerien und strategischen Partnern im Kulturerbesektor zusammen und begründete das Europeana Netzwerk, das die Vielfalt der an der Europeana beteiligten Institutionen repräsentiert.

In Europeana v1.0 wurden Geschäftsstrategien für die Europeana entworfen, technische Weichen gestellt und unterschiedliche IT-Lösungen implementiert, die die Europeana hin zu einem benutzerfreundlichen Internet-Portal führten. Das langfristige Geschäftsmodell wird derzeit im Nachfolgeprojekt Europeana v2.0 weiterentwickelt.

Der Europeana Strategic Plan 2011 – 2015 wurde ebenfalls in Europeana v1.0 entworfen und fußt auf den folgenden 4 Säulen:

• Aggregation und Bereitstellung von Inhalten aus ganz Europa
  • Ermöglichung der Teilhabe an Wissen verfügbar in den Kulturerbeinstitutionen
  • Zeit- und ortsungebundener Zugang zum europäischen kulturellen Erbe für alle
  • Interaktive Einbindung der Europeana BenutzerInnen und neue Möglichkeiten, die Europeana Objekte mit zusätzlichem „BenutzerInnenwissen" anzureichern

Projektergebnisse

• Implementierung der technischen Infrastruktur für Europeana
  • Entwicklung der Organisationsstruktur für Europeana unter Einbeziehung aller involvierten Stakeholder
  • Bekanntmachung des Services bei Endnutzern
  • Entwicklung eines tragfähigen und nachhaltigen Finanzierungsmodells
  • Umsetzung der inhaltlichen Erweiterung der Europeana

Rolle der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek nimmt an dem Projekt als Länder-Partner für Österreich teil.

Projektdauer

01.02.2009 bis 31.09.2011

Projektwebsite

Projektkoordinator

Europeana Foundation

Projektpartner

Mehr als 180 Mitglieder, vor allem Bibliotheken, Museen, Archive, audiovisuelle Archive, wissenschaftliche Forscher und Experten und andere Unterstützer von Europeana.

Teilfinanziert durch die Europäische Kommission, eContentplus-Programm.

Forschung und Entwicklung

Mag. Max Kaiser