EuropeanaTravel

Ziel

Projektziel war es, eine kritische Masse von Beständen aus europäischen Universitäts- und Nationalbibliotheken zu digitalisieren und über die Europeana, die Europäische Digitale Bibliothek, zugänglich zu machen. Die zu digitalisierenden Objekte inkludieren Bücher, Karten, Manuskripte, Fotos, Negative, Postkarten und andere Materialtypen zum Thema Reise und Tourismus.

Das Projekt wurde durch die EDL Foundation sowie CENL (Conference of European National Librarians) und LIBER (Association of European Research Libraries) unterstützt. Es war auch Ziel des Projekts, die Zusammenarbeit zwischen CENL und LIBER zu stärken. EuropeanaTravel entwickelte ein "Aggregations-Service", das die digitalen Bestände von LIBER-Mitgliedsbibliotheken sammelte und für Europeana bereitstellte.

Projektergebnisse

Im Projekt EuropeanaTravel wurde folgender Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek digitalisiert und den BenützerInnen online zur Verfügung gestellt:

Rolle der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek digitalisierte in diesem Projekt Fotosammlungen aus dem Bildarchiv (ca. 38.000 Objekte), Tondokumente (100 Schellaks) aus dem Archiv des Österreichischen Volksliedwerks, sowie Zeitschriftenbestände (ca. 300.000 Seiten) zu den Themen Reise, Tourismus, Mobilität und Ethnographie.

Projektdauer

01.05.2009 bis 30.04.2010