Konservierung historischer Landschafts- und Reisefotografien des Bildarchives

Vittorio Sella, Panorama vom Berg Elbrus, ÖNB-BA Pk 5018

Konservierung historischer Landschafts- und Reisefotografien des Bildarchives

Ein großes Konvolut historischer Landschafts- und Reisefotografien aus dem ehemaligen Bestand der Kartensammlung ist ab nun im Bildarchiv nach mehrjähriger konservatorischer Aufarbeitung und wissenschaftlicher Erschließung wieder öffentlich zugänglich. Die Fotografien stammen vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert und dokumentieren eindrucksvoll Ortschaften und Landschaften aus der ehemaligen Habsburgermonarchie. Dazu zählen der umfassende Fund des Wiener Postkartenverlags Ledermann und die faszinierenden Alpenaufnahmen zur Jahrhundertwende des italienischen Bergfotografen Vittorio Sella. Von den beliebten Reisemotiven des Orients sind hier die Fotografien von Graf Karl Lanckoronski hervorzuheben, der mehrere Expeditionen zu den antiken Städten nach Kleinasien unternahm.

Die vor der Übersiedlung in das Bildarchiv provisorisch verpackten Fotografien unterschiedlichen Formats wurden in einem zweijährigen Projekt konservatorische versorgt: Für Fotografien ohne Schutzbehältnis wurden Archivboxen bestellt, in denen die Fotografien nach Formaten geordnet verwahrt werden. Zwischenlagepapiere oder Mappen schützen empfindliche fotografische Oberflächen. Stark verschmutzte Fotografien wurden gereinigt. Schwere mechanische Schäden, wie Risse, erhielten eine konservatorische Behandlung. Sehr wertvolle Fotografien werden in Passepartouts geschützt. In diesem Zustand ist die fotografische Sammlung Vues für eine weitere wissenschaftliche Bearbeitung und für die Benützung zugänglich.


last update 03.09.2016