Europeana Collections 1914-1918

Remembering the First World War - a digital collection of outstandings sources from European national libraries

Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Projektpartner:

Bibliothèque nationale de France, Frankreich
Bibliothèque Nationale et Universitaire de Strassbourg, Frankreich
Biblioteca Nazionale Centrale di Roma Biblioteca Nazionale, Italien
Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze, Italien
Koninklijke Bibliotheek van Belgie, Belgien
British Library, Großbritannien
Det Kongelige Bibliotek, Nationalbibliothek Og Kobenhavns Universitetsbibliotek, Dänemark
Narodna biblioteka Srbije, Serbien
Clio Online, Deutschland
Insituto Centrale per il Catalogo Unico delle biblioteche italiane e per le informazioni bibliografiche, Italien

Ansprechpartner in der Abteilung Forschung und Entwicklung

fue@onb.ac.at

Projekttdauer

Mai 2011 – April 2014

Kofinanziert im CIP – Competiveness and Innovation Framework Programme

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal. Im Vorfeld des Gedenkjahres und in den folgenden Jahren wird starkes öffentliches Interesse an der Thematik erwartet - von der allgemeinen Öffentlichkeit über HistorikerInnen, Lehrende und Unterrichtende, Archive, Museen und historische Gesellschaften bis hin zu Medienarbeitenden, KünstlerInnen und dem Tourismus.

Im Projekt Europeana 1914-1918 stellen bis 2014 zehn Nationalbibliotheken und andere Partner eine maßgebliche digitale Materialsammlung aus acht verschiedenen Ländern zusammen, die sich auf verschiedenen Seiten des historischen Konfliktes befanden. Im Projekt sollen 425.000 besonders relevante und teilweise hochporöse Objekte in der europäischen digitalen Bibliothek Europeana zusammengeführt werden, die bisher nur in den Lesesälen der Dokumentationseinrichtungen zugänglich waren.

Rolle der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek bearbeitet und digitalisiert im Rahmen des Projektes Periodika, Bücher, Transkripte, Postkarten, Plakate, Flugblätter, Bilder, Fotos, Grafiken u.v.m. aus den Sammlungen des Bildarchivs und der Grafiksammlung, dem Archiv des Österreichischen Volksliedwerkes, der Sammlung für Plansprachen und aus den Periodikabeständen.

Außerdem leitet die Österreichische Nationalbibliothek im Projekt das Work Package „Digitising and full-text creation/ OCR, aggregation to Europeana“.

Projektwebsite

Forschung und Entwicklung