INFOLK Virtueller Datenverbund der Volksliedarchive (Österreich und Südtirol)

Inhalt

Der Datenbankverbund der Volksliedarchive in Österreich und Südtirol eröffnet den Zugang zu Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, die seit über 200 Jahren aufgezeichnet, gesammelt und dokumentiert wurden (ab 1800). Der Katalog bietet die Möglichkeit sowohl nach Druckwerken als auch nach Bild- und Tondokumenten zur traditionellen Musik in Österreich zu suchen. Er ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes "Aufbau eines Informationsnetzes für Volkskultur in Österreich", das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur in den Jahren 2000-2003 im Österreichischen Volksliedwerk durchgeführt wurde.

Folgende Datenbanken sind dem Verbund angeschlossen:
Archiv des Österreichischen Volksliedwerkes, Volksliedarchive von Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg und Wien sowie das Referat für Volksmusik des Instituts für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache.

Bestellung und Benützung

Bestellte Bücher werden sofort im Lesesaal des Archivs des Österreichischen Volksliedwerkes ausgefolgt, können aber nicht entlehnt werden. Ein großer Handapparat, der die wichtigsten Liederbücher und Nachschlagewerke enthält, steht den BenützerInnen in Freihandaufstellung zur Verfügung.

Besonderheiten bei der Suche

In den Datenbanken kann nach Büchern, Aufsätzen, Liedern, Instrumentalstücken, Tänzen und Bildern recherchiert werden.
In der Grundeinstellung wird automatisch in allen Datenpools gleichzeitig gesucht. Für die Suche in einem einzelnen Datenpool kann dieser mit der Maus markiert werden.

Es gibt drei verschiedene Suchmöglichkeiten:
Schnellsuche (automatische Einstellung, Suche über alle Datenbanken über die meisten Datenfelder) - siehe Detailinformation rechts
Standardsuche
Expertensuche (ermöglicht sehr spezielle Suche, mit Feldabkürzungen und Boole´schen Operatoren sind komplizierte Abfragen möglich).


last update 03.08.2016