Neuerschließung von Werken in arabischer Schrift

Bildtext

Die Österreichische Nationalbibliothek verfügt über einen reichen Altbestand an Drucken in arabischer Schrift. Dieser vielfältige Bestand setzt sich zusammen aus Werken in mehreren Sprachen (in erster Linie Arabisch, Türkisch und Persisch), gedruckt in Asien, Nordafrika und Europa.

Die im Altbestand vorhandenen Drucke in arabischer Schrift wurden im Rahmen der Katalogisierung der Drucke der Hofbibliothek ab der Mitte des 19. Jahrhunderts entsprechend der Vorschrift für die Verfassung des alphabetischen Nominal-Zettelkatalogs der Druckwerke der k. k. Hofbibliothek katalogisiert. So sorgfältig die damaligen Bibliothekarinnen und Bibliothekare auch arbeiteten - seitdem hat sich viel geändert. Die Transliteration erfolgt nun nach den für den deutschen Sprachraum verbindlichen Regeln (DIN-Norm 31635 entsprechend den Vorschriften der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft), moderne Recherchemöglichkeiten erleichtern die Identifizierung von Werken und die Verbesserung und Anreicherung der Daten.  

Parallel zur Digitalisierung dieses Altbestandes im Rahmen des Projekts Austrian Books Online können die Katalogisate nun sukzessive optimiert werden.

Die Beschreibung von ausgewählten Objekten wird einen kleinen Einblick in diesen Buchbestand ermöglichen.

(Das Logo unseres Projekts zeigt, beginnend von rechts oben, die arabischen Buchstaben Lām, Mīm und Nūn, die Ligatur Lām-Alif sowie den Buchstaben Yā'. Entnommen ist es einem ABC-Buch des späten 19. Jhs, Sign. 30.352-B.Alt-Mag)


last update 03.08.2016