Johann Joseph Huber: Neues Fleiß-Lohn-Buch ...

Schulprüfung (Kupferstich)

... mit Bildern für Kinder. Erzählungen aus dem Leben guter, tugendhafter und christlich-religiöser Menschen. - Graz : Verlag der Franz Ferstl'schen Buchhandlung, Johann Lorenz Greiner, 1832.

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.677-A.Alt-Mag

"Diese Erzählungen sind durchaus wahre, aus dem Leben entmommene Darstellungen von guten, tugendhaften und christlichen Handlungen, welche aus verschiedenen Zeitschriften, die während den Jahren 1820-1830 herausgegeben wurden, gesammelt worden sind." So umreißt der Herausgeber J. J. Huber den Inhalt dieses Bändchens, das also dem vertrauten Schema der moralischen Kinderliteratur folgt. Wie üblich geben sowohl Kinder als auch Erwachsene abwechselnd gute oder schlechte Beispiele ab, und auch ein Kind kann durch eigenständiges Handeln viel bewirken, wie die kleine Susanna in der Geschichte Die Schutzblattern:
Viele Kinder des Städtchens sterben an den Kindsblattern, die Erwachsenen können sich trotz der Mahnungen des Pfarrers nicht zur Impfung entschließen. Susanna, die schon Geschwister durch diese Krankheit verloren hat, ringt ihren Eltern die Erlaubnis zur Impfung ab und kann durch ihr Beispiel auch die anderen Familien von der Notwendigkeit der Schutzimpfung überzeugen.


last update 03.08.2016