Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung

Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979

Druckversion

»Cézanne: Das Lächeln in der Erdlandschaft« (S. 121, DGB 156)

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Langsame Heimkehr (Rück) + "Die Wiederholung" (für wann?); (Eine Geschichte unter Freunden) [als Untertitel zu Langsame Heimkehr] [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  26. April – 8. Juli 1979 [Bl. I]; April – Juli 1979 [am Buchumschlag aufgeklebtes Papier mit hs. Datumseintrag]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  26.04.1979 bis 08.07.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Berlin Hamburg London Düsseldorf Frankfurt Berlin München Innsbruck Meran Bozen Ritten Verona Venedig Corfu Ithaka Delphi Korinth Athen Genf Paris Versailles AIX Ste. Victoire Marseille Zürich München [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Hamburg (11.5.); Heathrow [S. 62]; Düsseldorf [S. 63]; Berlin [S. 78]; München [S. 92]; Innsbruck [S. 94]; nach Zwieselstein [S. 97]; Obergurgl [S. 98]; Passeiertal [S. 99]; Dorf Tirol [S. 99]; Meran [S. 99]; Bozen [S. 101]; Ritten [S. 102]; Signat [S. 104]; Verona [S. 106]; Venedig [S. 108], Corfu [S. 109], Ithaka [S. 109]; Golf von Korinth [S. 109], Bucht von Delphi [S. 110]; Parnaß [S. 111]; Vouliagmeni [S. 112]; Athen [S. 113]; Genf [S. 113]; Nyon [S. 115]; Versailles [S. 116]; Auteuil [S. 122], Aix [S. 123]; Tholonet [S. 125]; St. Antonin [S. 125]; Puyloubier [S. 126]; Aix [S. 127]; Le Tholonet [S. 128]; Roques-Hautes [S. 129]; Crête du Marbre [S. 129]; Aix-en-Provence [S. 130]; St. Victoire [S. 131]; Le Tholonet [S. 131]; Pas du Moine [S. 132]; Vauvenargues [S. 132]; Marseille [S. 132]; Zürich [S. 133]; M., Flugh. [S. 135]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit schwarzem Umschlag, 138 Seiten, I, [51 unpag. Seiten], pag. 52-138, I*

Format:  10,4 x 14,7 cm
Schreibstoff:  Füllfeder (blau), Fineliner (grün, rot, schwarz), Kugelschreiber (blau, schwarz), Bleistift, Filzstifte
Weitere Beilagen: 

 

  • 1 Blatt »SOCIÉTÉ DES THERMES D'AIX-EN-PROVENCE«, »Appartement Nr. 227«, 7.7.1979, eingeklebt auf Seite I*

Nachweisbare Lektüren

  • Franz Grillparzer (1.5.)
  • Jorge Luis Borges: Erzählungen (26.5., S. 73; 27.5., S. 75)
  • Paul Cézanne: Briefe (1.6., S. 81; 2.-3.7., S. 123-127)
  • Martin Heidegger (4.6., S. 85; 4.6., S. 86; 6.6., S. 89)
  • nicht identifiziertes Werk zu Cézanne (5.6., S. 87)
  • Friedrich Hölderlin: Thalia-Fragmente (21.-22.6., S. 109-111, S. 134)
  • Salvador Dalí (10.5.1979)
  • Karl Rahner (12.5.1979)
  • Francis Ponge (19.5., S. 64), La rage de l'expression (S. 118)
  • Christine Lavant (27.5., S. 74)
  • Simone Weil (29.5., S. 76)
  • Evangelium n. Lukas (29.5., S. 77)
  • Sylvia Plath (6.6., S. 90)
  • Jean-Paul Sartre: Les mots (10.6., S. 98)

Film:

  • Bertolt Brecht: Kuhle Wampe (5.6., S. 87)

Bildende Kunst:

  • Constantin Brâncuși: Der Kuss (11.5.1979) (vgl. LH 152)
  • Pierre Auguste Renoir: Frühlingsblumen im Gewächshaus (11.5.)
  • Gustave Courbet: Winterlandschaft mit den Dents du Midi (11.5.); L'atelier du peintre (S. 117)
  • Giovanni di Paolo: Johannes der Täufer geht in die Wüste (S. 57)
  • Antonio Pisanello: Madonnenvision des Hl. Antionius und des Hl. Georgs (S. 57)
  • Piero della Francesca: Geburt Christi (S. 57)
  • Vincenzo Catena: Die Heilige Familie mit dem Soldaten (S. 58)
  • Tizian: Noli me tangere (S. 58)
  • Andrea Mantegna: Christus am Ölberg (S. 58); Kreuzigung Christi (S. 117)
  • Philips Koninck: View in Holland (S. 58)
  • Hans Memling (S. 58)
  • Paul Cézanne: Le Clos Normand (S. 59); Die Pappeln (S. 59); Dans le parc du Chateau-Noir (S. 59); Aix, Paysage rocheux (S. 59); La vieille au chapelet (S. 59); L'Allée au Jas de Bouffan (S. 60); Le cabanon de Jourdan (S. 87); La carrière Bibémus (S. 87); Badende (S. 118); Pommes vertes (S. 118); Bouquet au Dahlia jaune (S. 118); Pont de Maincy (S. 118); La mer a l'Estaque (S. 120); Montagne Sainte Victoire 1904-06 (S. 134)
  • Adam Elsheimer (S. 60): Die Flucht nach Ägypten (S. 92); Predigt Johannes des Täufers (S. 92)
  • Thomas Barker of Bath: Landscape, near Bath (S. 61)
  • Claude Lorrain (S. 61)
  • Joseph Mallord William Turner nach Nicolas Poussin: Landscape with a man killed by a snake (S. 61)
  • Nicolas Poussin: Le jugement de Salomon (S. 120); Selbstbildnis (S. 68); Matthäus und der Engel (S. 71)
  • Gaspard Dughet (S. 61)
  • Diego Velázquez: Hl. Evangelist Johannes auf Patmos (S. 62); Infantin Margarita (S. 121)
  • Joseph Mallord William Turner: Ulyssos deriding Polyphemus (S. 62); The Evening Star (S. 62)
  • John Constable: Weymouth Bay (S. 62)
  • Camille Pissaro (S. 62)
  • Jacob Isaackszoon van Ruisdael (S. 62): Die Bleichen bei Haarlem (S. 67)
  • Meister der weiblichen Halbfiguren / Master of the female half-lengths (S. 62)
  • Johann Wilhelm Schirmer (S. 64)
  • Eduard Wilhelm Pose: Blick auf Kronberg im Taunus und die Mainebene (S. 64)
  • Christian Rohlfs: Sommerlandschaft (S. 67)
  • Ernst Ludwig Kirchner: Rheinbrücke in Köln (S. 67)
  • Otto Dix: Landschaft (S. 67)
  • Franz Radziwill (S. 67)
  • Lodewijk de Vadder: Hohlweg mit Blick in ein Tal (S. 68)
  • Anonym: Johannes an der Brust Christi (S. 70)
  • Giotto: Der Tod Mariä (S. 71); Das letzte Abendmahl (S. 93)
  • Tizian (S. 94): Clarissa Strozzi im Alter von 2 Jahren (S. 71)
  • Lorenzo Lotto (S. 85): Christi Abschied von seiner Mutter (S. 71)
  • Jan van Eyck: Madonna in der Kirche (S. 72)
  • Johannes Heinrich Bleuler (S. 88)
  • Rembrandt van Rijn: Christus und die Samariterin (S. 88)
  • Cornelis de Heem (S. 88)
  • Raffael: Madonna Terranuova (S. 89)
  • Cornelis van Poelenburgh: Bildnis eines Mädchens (S. 92)
  • Peter Paul Rubens: Zwei Satyrn (S. 93)
  • Anthonis van Dyck: Jugendliches Selbstporträt (S. 93)
  • Marco Basaiti: Beweinung Christi (S. 93)
  • Rueland Frueauf der Ältere: Christus als Schmerzensmann (S. 94)
  • Lukas Cranach: Maria mit dem Kind (S. 94)
  • Sebastian Scheel: Heilige Sippe (S. 96)
  • Leonhard von Brixen: Kreuzigung (S. 96)
  • Meister von Wilten (S. 96)
  • Aert van der Neer (S. 97)
  • Rosalba Carriera: Damenbildnis (S. 97)
  • Karl Fabritius (S. 97)
  • Giorgio de Chirico (S. 109)
  • Jusepe de Ribera: Die Anbetung der Hirten (S. 121)
  • Salomon Gessner: Die Träumerin (S. 134)
  • Albert Welti (S. 134)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • Blüte und Blatt (S. 69, 24.5.1979)
  • Seitenprofil »in der St. Victoire der IDEALE PASS« (S. 126, 3.7.1979)
Bemerkungen: 

Paginierung im Original erst ab Seite 52 eingetragen