Veranstaltungen in der Österreichischen Nationalbibliothek
Vermietung der repräsentativen Veranstaltungsräume
Die Österreichische Nationalbibliothek bietet das passende Ambiente für Ihre Veranstaltung. Räume aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen erlauben die individuelle Gestaltung Ihres Events. Die freie Wahl bei
Catering-, Technik- und Dekorationsunternehmen bietet zusätzliche Gestaltungsfreiheit.
Genießen Sie unvergessliche Stunden in barocker Pracht oder modernem Purismus.
Räume und Details
Prunksaal
- Prunksaal
Der Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek - die ehemalige kaiserliche Hofbibliothek - gilt als schönster Bibliothekssaal der Welt. Er wurde von 1723 bis 1726 unter Kaiser Karl VI. erbaut. Heute gilt er als barockes Gesamtkunstwerk. Vater und Sohn Fischer von Erlach waren die Architekten, die prächtigen Deckenfresken stammen von Daniel Gran. Unter den rund 200.000 Büchern, die im Prunksaal verwahrt werden, befindet sich auch die Privatbibliothek des Prinzen Eugen. Der Prunksaal bietet einen sehr exklusiven Rahmen für repräsentative Festakte, Konzerte oder Präsentationen.
Aurum
- Camineum
- Sala Terrena
- Atrium
- Camineum
In seiner schlichten Eleganz - sehr minimalistisch oder nach individuellen Konzepten ausgestattet - bildet das
Aurum einen reizvollen Kontrast zur barocken Opulenz des Prunksaals. Es diente ursprünglich als Pferdestall und Remise und wurde später als Bücherlager verwendet. In Camineum, Sala Terrena und Atrium ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für eine individuelle Eventplanung. Die
Räume sind für Empfänge, Incentives, Konferenzen, Veranstaltungen und Dinners von 80 - 900 Personen geeignet.
Augustinertrakt
- Oratorium und Engelraum
- Refektorium
- Van Swieten Saal
- Lounge und Engelraum
- Oratorium
Klösterliche Strenge, barocke Fülle und zeitgenössisches Flair - diese spannenden Kontraste finden Sie im Augustinertrakt. Das Oratorium des Augustinerklosters wurde Anfang des 19. Jahrhunderts zum kaiserlichen Familienspeisezimmer umfunktioniert. Dieser repräsentative Raum mit seinen reichen Früchtegirlanden aus weißem Stuck im Tonnengewölbe ist für Dinners, Lesungen und Konzerte besonders gut geeignet. Für kleinere Veranstaltungen wie Präsentationen und Pressekonferenzen, aber auch private Feste stehen darüber hinaus Refektorium, Van Swieten Saal und die Lounge, einzeln oder als Ensemble, zur Verfügung.
Augustinerlesesaal
- Augustinerlesesaal
Der Augustinerlesesaal, der ehemalige Bibliothekssaal des Augustinerklosters, bietet einen prachtvollen Rahmen für unvergessliche Abende. Im barocken Ambiente des klösterlichen Lesesaals befinden sich antike Lesetische, an denen Gästen ein exklusives Dinner serviert werden kann. Der gesamte Raum ist mit Fresken von Johann Bergl ausgestattet. Umgeben von wertvollen Büchern kann mit einer musikalischen Darbietung ein zusätzliches Highlight gesetzt werden.
Beletage des Palais Mollard
- Salon Hoboken
- Salon Coronelli
- Salon Clary
- Salon Coronelli
Barockes Lebensgefühl und prachtvolles Ambiente verbinden sich im neu renovierten Palais Mollard auf das Schönste. Die drei sich aneinander reihenden Salons der Beletage ergeben zusammen ein repräsentatives Appartement für vielfältigste Veranstaltungen. Im Salon Hoboken wird aus einem festlichen Dinner ein barockes Fest, ausgestattet mit dem Bösendorfer Flügel wird er zum Musiksalon. Der elegante und intimere Salon Coronelli eignet sich für Empfänge ebenso wie für Vortragsveranstaltungen. Als repräsentativer Empfangs- oder als Konferenzraum für besondere Meetings bietet sich der Salon Clary an.
Personalkosten
Generell muss während des gesamten Auf- und Abbaus mindestens eine Aufsichtsperson anwesend sein. Während der Veranstaltung ist, abhängig von der Konzeption, eine behördlich vorgeschriebene Anzahl von Aufsichtspersonen erforderlich. Diese wird in einer Vorbesprechung festgelegt. Weiters ist zu beachten, dass für den Transport des hauseigenen Equipments (Stühle, Podium etc.) ebenfalls Personalkosten berechnet werden. Die Vorbereitung der Räume sowie Abbau und Aufsicht während der Veranstaltung und technischer Service werden von der Firma Concept Solutions durchgeführt. Die Rechnung dafür wird direkt an Sie gestellt. Das Offert der Firma Concept Solutions geht Ihnen gesondert zu.
EUR
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Gruppenleiter | € 27,50 |
Auf-/ Abbau bzw. Aufsichtspersonal | € 22,00 |
Garderobepersonal | € 22,00 |
Technik Auf-/Abbau bzw. Betreuung | € 35,00 |
Preise zzgl. 20% MwSt. | |
Wir bitten Sie zu beachten, dass pro Personalkategorie eine Mindestzeit von 3 Stunden in Rechnung gestellt wird.
Reinigungskosten
Die Reinigung wird nach Aufwand von der Firma IGK durchgeführt. Während der Dauer der Veranstaltung ist die Anwesenheit einer Person für die Bodenreinigung und WC-Betreuung erforderlich.
Reinigungskosten pro Person und Stunde
EUR
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Montag bis Samstag 06.00 – 21.00 Uhr | € 18,51 |
Montag bis Samstag 21.00 - 06.00 Uhr, Sonntag und Feiertag |
€ 37,04 |
Preise zzgl. 20% MwSt. |
Anfragen
Nähere Informationen sowie Reservierungen:
Mag. Monika PrischlTel.: (+43 1) 534 10-262
Fax: (+43 1) 534 10-550
Weitere Kontaktmöglichkeit:
Doris PommereningTel.: (+43 1) 534 10-260
Fax: (+43 1) 534 10-550