Die Vorzeitformen
Notizbuch, 144 Seiten, 27.11.1978 bis 11.02.1979
Beschreibung
Am vorderen Vorsatz ist der Titel »Die Vorzeitformen« zwei Mal notiert, darunter Peter Handkes Adresse im Hotel Adams in New York, weitere Hotels in anderen Städten sind notiert und durchgestrichen (nach Aufenthalt?): »Hotel Palace Madrid (o Graus)«, »Hotel Ritz in Paris (o Graus)«, »Hotel Daniele in Venedig (o Graus)«; zahlreiche Stellen im Notizbuch sind abgehakt (= für ein Typoskript verwendet?); Die Datierung ist im Vorsatzblatt abweichend (»27. November 1978 - 11. Februar 1979«) von dem beigelegten Papierstreifen (»27. Nov. 1978 - 10. Febr. 1979«), der ursprünglich auf das notizbuch aufgeklebt war.
Unter der Datierung ist ein Zitat oder Motto eingetragen: »"Taking many homes will be my destiny"; Darunter sind weiters die Ortsnamen »München, Kitzbühel« notiert;
Der hintere Vorsatz des Notizbuches ist leer;
Die Aufzeichnungen beginnen am 27. November 1978 in New York. Eindrücke aus dem Metropolitan Museum of Art sind am 28. und 30. November notiert, wo sie mit der Zeile »Beschreibung eines Museums« (S. 5) enden. Auch am 5. und 7. Dezember enstanden Notizen zu Bildern aus dem Museum, hier auch aus dem Museum of Modern Art. Handke blieb in New York bis zum 12. Dezember 1978 und erreicht Madrid am 13. Dezember. Dort besucht er am 15., 16., 17. und 18. Dezember das Museo del Prado, was zahlreiche Notizen zu den dort ausgestellten Bildern zur Folge hat. Am 19. Dezember reiste Handke aus Madrid ab und flog nach Paris, wo am 22. und 23. Dezember weitere Museumsbesuche dokumentiert sind (Galerie du Jeu de Paume, Louvre) (S. 72) sowie ein Besuch in der Kathedrale von Notre Dame am 24. Dezember. (S. 75). Am 25. Dezember nimmt er den Nachtzug von Paris nach Venedig, dort angekommen besucht er am nächsten Tag wiederum den Dogenpalast und die Gallerie dell'Accademia. (S. 77). Am 27. Dezember gibt es keinen Notizbucheintrag. Handke bleibt über Silvester in Venedig und reist danach nach München, wo er im Jänner 1979 bei Hermann und Hanne Lenz lebt. In München besuchte er die Alte Pinakothek und die Pinakothek der Modern, Notizen zu den Bildern gibt es nur am 11. Jänner. Am 19. Jänner ist ein Ortswechsel nach Kitzbühel eingetragen, wo Handke einige Tage bleibt, die Rückkehr nach München ist nicht eindeutigt notiert, spätestens am 25. Jänner war er aber wieder zurück, ein weiterer Museumsbesuch ist durch Bildnotizen am 31. Jänner nachweisbar. Anfang Februar fuhr Handke dann von München nach Griffen in Kärnten, was er am 4. Februar notiert, am 6. Februar folgt eine »Fahrt nach Scheibbs« und am 10. Februar ist ein Ortswechsel nach Wien eigetragen. (ck)
Werkbezüge
Tabellarische Daten
Titel, Datum und Ort
Die Vorzeitformen; Die Vorzeitformen [Vorsatz vorne]
New York; Madrid; Paris, Venedig; München; Kitzbühel
N.Y [S. 3]; Manhattan [S. 4]; Spanien [S. 44]; Plaza de Santa Ana [Madrid; S. 56]; Paris [S. 71]; Freising [S. 105]; Eisentratten [S. 135]; Stift Griffen [S. 136]; Scheibbs [S. 136]; Wien [S. 142]
Materialart und Besitz
Notizbuch mit aufgeklebtem Foto einer Wolke auf dem vorderen Umschlag, 144 Seiten, pag. 1-144
- 1 Papierstreifen mit Kleberückständen und mit hs. Datierung »27. Nov. 1978 – 10. Febr. 1979«, eingelegt im vorderen Vorsatz
- 1 Zeitungsausschnitt »Der Sternhimmel im September«, o.D., eingelegt bei S. 64/65, 1 Blatt
Nachweisbare Lektüren
- Evangelium nach Lukas (S. 18)
- Johann Wolfgang von Goethe: Meine Göttin (S. 12)
- Dante Alighieri: The Divine Comedy (S. 36)
- Elizabeth Bishop: North Haven (S. 44)
- Manuel de Falla: La vida es breva (S. 68)
- Frank Lloyd Wright (S. 70)
- Ovid: Metamorphosen, Orpheus und Eurydice (S. 78)
- Diderot (S. 143)
Bildende Kunst:
- [Alfred Stieglietz]: Georgia O'Keeffe (S. 1)
- Antonella da Messina: Christus mit Dornenkrone (S. 1)
- evt. Pieter Bruegel der Ältere: The Corn Harvest (S. 1)
- Diego Velázquez: Juan de Pareja (S. 1); Philip IV. (S. 1-2); Das Abendmahl in Emmaus (S. 18); Los Borrachos (S. 51); Die Kreuzigung (S. 65); Die Übergabe von Breda (S. 65)
- El Greco: Blick auf Toledo (S. 2); San Juan (S. 65); Kreuzigung (S. 65); San Sebastian (S. 65); Pentecostés (S. 65)
- Vincent van Gogh (S. 5)
- Claude Monet: Frühling (Obstbäume in der Blüte) (S. 5); Vue de la plaine à Argenteuil (S. 72); Harmonie brune (S. 73); Un coin d'appartement (S. 73)
- Paul Cézanne: über Cézannes Maltechnik (S. 5); Die Kartenspieler / Les joueurs de cartes (S. 5 [New York] und S. 73 [Paris]); Schmelzender Schnee, Fontainebleau (S. 22); La femme à la cafetiere (S. 72); La maison du pendu (S. 73); Les peupliers (S. 73); Bahndurchstich (S. 98)
- evt. Enthroned Virgin and Child (S. 17)
- Rembrandt van Rijn: Christus in Emmaus; Frau mit einer Nelke; Mann mit einem Vergrößerungsglas (S. 18); ein Selbstporträt (S. 19)
- Jan Vermeer: Schlafendes Mädchen (S. 19)
- Chaim Soutine: Kathedrale von Chartres (S. 22)
- Ben Shahn: Pacific Landscape (S. 23)
- René Magritte (S. 32)
- Quentin Massys: Cristo presentado al pueblo (S. 48)
- Gerard David: Descanso en la huida a Egipto (S. 48)
- Hans Memling: Die Anbetung der Könige (S. 48)
- Rogier van der Weyden: Kreuzabnahme (S. 48)
- Jan van Eyck: La Fuente de la Gracia (S. 49)
- Hieronymus Bosch: Die Versuchung des Hl. Antonius (S. 49); Der Heuwagen (S. 49); Die Anbetung der Könige (S. 49); El infierno (S. 50); Der Garten der Lüste (S. 51)
- Joachim Patinir (S. 50)
- Pieter Brueghel der Ältere: Der Triumph des Todes (S. 50)
- Jakob Jordaens: Portrait einer Familie (S. 51)
- Pablo de Valladolid: El Bufón (S. 52)
- Jacob Ruisdael: Bosque / Wald (S. 58)
- Nicolas Poussin: La caza de Meleagro (S. 58); Triumph Davids (S. 58); Le ravissement de Saint Paul (S. 74)
- Claude Lorrain: Landschaft mit den Erzengeln Raffael und Tobias (S. 58)
- Joos de Momper: Pais nevado (S. 59)
- Francisco de Goya: Los Fusilamientos de la Moncloa (S. 59); Perro semihundido (S. 59); El Aquelarre (S. 60)
- Antonio da Correggio: Noli me tangere (S. 62)
- Andrea del Sarto: Asunto mistico (S. 62)
- Lucca Cambiaso: Sagrada Familia (S. 63)
- Daniele de la Volterra: El descendimiento (S. 63)
- Parmigianino: Dama con tres niños (S. 63); Santa Barbara (S. 63)
- Jacopino del Conte (S. 63)
- Tizian: La Dolorosa (S. 63); Asunto mistico (S. 63); Ecce homo (S. 63); Venus und die Musik (S. 64); Kaiser Karl V. nach der Schlacht von Mühlberg (S. 64); Sisyphus (S. 64); Santa Caterina (S. 64); Pietá (S. 65)
- Paolo Veronese: La familia de Caín errante (S. 63); Desposorios místicos de Santa Catalina (S. 64); Venus und Adonis (S. 64)
- Tintoretto: El Lavatorio (S. 64)
- Anonym: La oración de huerto (S. 64)
- Felipe Ramirez: Stillleben mit Fenchel (S. 65)
- Francisco de Zurbarán: Die Krüge (S. 65)
- Raffael: Heilige Familie (S. 69)
- Francesco Maineri: Sagrada Familia (S. 69)
- Leonardo da Vinci: Felsgrottenmadonna (S. 74); Bacchus (S. 74); Johannes (S. 74); La Belle Ferronnière (S. 74)
- Louis Le Nain / Antoine Le Nain: La famille heureuse ou Le Retour du baptême (S. 76)
- Anonym: Le Maître des cortèges (S. 76)
- Tintoretto: Paradies (S. 77)
- Jacopo Palma il Vecchio: Sacra conversazione (S. 78); L'Assunzione (S. 78)
- Lorenzo Lotto: Giovane malato (S. 78)
- Gustave Courbet: Durchgehendes Pferd (S. 97)
- Hans Makart: Die Falknerin (S. 97)
- Edgar Degas: Erinnerung an Velazquez (S. 97)
- Adolph Menzel: Prozession in Hofgastein (S. 97); Das Balkonzimmer (S. 97); Im Eisenbahncoupe (S. 97)
- Hans Thoma: Mainlandschaft (S. 98)
- Wilhelm Leibl: Junge Bäuerin (S. 98)
- Carl Schuch: Stillleben mit Huhn (S. 98)
- Ernst Barlach: Der singende Mann (S. 98)
- Fernand Khnopff: Ich schließe mich selbst ein (S. 98)
- Johann Erdmann Hummel: Die Fermate (S. 133)
- Carl Blechen: Bau der Teufelsbrücke (S. 133)
- Max Beckmann: Scheveningen, um 5 Uhr früh (S. 133)
- Max Ernst: Die Erwartung (S. 134)
- Ernst Ludwig Kirchner: Kartenspielender Knabe (S. 134)
Musik:
- Woodie [sic!] Guthrie: Erwähnung (S. 24)
Ergänzende Bemerkungen
- Augenpaar zu Antonella da Messinas Christus mit Dornenkrone (S. 1)
- gezeichneter Wegweiser mit der Aufschrift »Women« und »Water« (S. 12)
- vier kleine Skizzen eines Mundes »in einer Schlangenlinie wie de[r] von betretenen Comic-Figuren« (S. 15)
- Dachreiter eines Holzhauses (S. 23)
- japanische Schriftzeichen für die Worte: »dream«, »life«, »death«, »nature«, »history«, »Peter«, »Wim«, »kan mandarin« (S. 37)
- grobe Skizze einer Kirche mit zwei Türmen, davor ein s-förmig geschwungener Weg (S. 41)
- Beine eines Hundes, Mund und Kinnpartie aus Pablo de Valladolids Bild El Bufón (S. 52)
- Skizze »Unter der Kuppel (P.)«, Luster, Farnpflanzen (S. 55)
- zwei Drehknöpfe in einem Nachtzug: »fermé« und »ouvert« (S. 76)
- kleine Skizze zweier Gegenstände (?) (S. 79)
Notizbücher 1971
-
Der kurze Brief zum langen Abschied
Notizheft, 69 Seiten, ohne Datum [24.04.1971 bis 18.05.1971] -
Ohne Titel
Notizheft, 27 Seiten, ohne Datum
Notizbücher 1972
-
Taschenkalender 1972
Notizbuch, 344 Seiten, ohne Datum [??.??.1972 bis ??.??.1973] -
Die Unvernünftigen sterben aus
Notizbuch, 256 Seiten, ohne Datum [??.12.1972 bis ??.02.1973]
Notizbücher 1975
-
Der Staat & der Tod
Notizbuch, 40 Seiten, ohne Datum [??.??.1975] -
Schulfrei; Erste Bilder
Notizbuch, 58 Seiten, ohne Datum [??.??.1975] -
Die linkshändige Frau
Notizbuch, 56 Seiten, ??.11.1975 bis ??.01.1976
Notizbücher 1976
-
Die linkshändige Frau
Notizbuch, 88 Seiten, 17.01.1976 bis 22.02.1976 -
Eine Woche im März
Notizbuch, 92 Seiten, 05.03.1976 bis 15.03.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 170 Seiten, 15.03.1976 bis 16.04.1976 -
Ohne Titel
Notizbuch, 96 Seiten, 16.04.1976 bis 08.05.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 125 Seiten, 08.05.1976 bis 13.06.1976 -
Ohne Titel
Notizblock, 98 Seiten, 13.06.1976 bis 04.07.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 96 Seiten, 05.07.1976 bis 21.07.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizblock, 82 Seiten, 21.07.1976 bis 10.09.1976 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 88 Seiten, 09.08.1976 bis 15.09.1976 -
Phantasien der Ziellosigkeit
Notizbuch, 178 Seiten, 16.09.1976 bis 03.11.1976 -
Phantasien der Ziellosigkeit; Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 100 Seiten, 12.11.1976 bis 10.01.1977 -
Ohne Titel
Notizbuch, 90 Seiten [davon 22 beschrieben], 17.12.1976 bis 28.02.1977 -
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 128 Seiten, 30.12.1976 bis ??.03.1977
Notizbücher 1977
-
Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 190 Seiten, 24.05.1977 bis 14.10.1977 -
Ins tiefe Österreich (Sorgers Abenteuer)
Notizbuch, 280 Seiten, 14.10.1977 bis 23.12.1977
Notizbücher 1978
-
Das Versäumnis
Notizbuch, 176 Seiten, 08.01.1978 bis 24.04.1978 -
Die Zeit und die Räume
Notizbuch, 180 Seiten, 24.04.1978 bis 26.08.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, 128 Seiten, 31.08.1978 bis 18.10.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, 96 Seiten, 18.10.1978 bis 27.11.1978 -
Die Vorzeitformen
Notizbuch, 144 Seiten, 27.11.1978 bis 11.02.1979
Notizbücher 1979
-
Das Zeitalter des Verschweigens; Die Wiederholung; Ins tiefe Österreich
Notizbuch, 118 Seiten, 12.02.1979 bis 24.04.1979 -
Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung
Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979 -
Kindergeschichte; Dramatisches Gedicht
Notizbuch, 196 Seiten, 09.07.1979 bis 06.11.1979 -
Die Wiederholung; Kindergeschichte; Dramatisches Gedicht; Die Lehre der Ste Victoire; Über die Dörfer
Notizbuch, 190 Seiten, 07.11.1979 bis 30.10.1980 -
Kindergeschichte; Die Lehre der Ste Victoire; Die Wiederholung; Dramatisches Gedicht
Notizbuch, 82 Seiten, 01.12.1979 bis 18.12.1979 -
Ohne Titel
Notizbuch, 128 Seiten, 19.12.1979 bis 01.03.1980
Notizbücher 1980
-
Die Lehre der Sainte-Victoire; Kindergeschichte; Die Geschichte des Bleistifts; Bleistiftgeschichte
Notizbuch, 384 Seiten [303 Seiten beschrieben], 02.03.1980 bis 22.01.1981
Notizbücher 1981
-
Die Wiederholung; Die Geschichte des Bleistifts
Notizbuch, 296 Seiten, 02.04.1981 bis 14.09.1981 -
Maribor; Der Tolminer Bauernaufstand 1713
Notizheft, 78 Seiten (51 Seiten beschrieben), 14.09.1981 bis 15.09.1981 -
Die Wiederholung
Notizbuch, 196 Seiten, 16.09.1981 bis 31.12.1981
Notizbücher 1982
-
Die Geschichte des Bleistifts; Die Wiederholung
Notizbuch, 160 Seiten, 01.01.1982 bis 24.04.1982 -
Die Wiederholung; Phantasien der Wiederholung
Notizbuch, 160 Seiten, 24.04.1982 bis 18.08.1982 -
Phantasien der Wiederholung; Losers Geschichte; Die Schwellen
Notizbuch, 160 Seiten, 18.08.1982 bis 16.12.1982 -
Ohne Titel
Notizbuch, 68 Seiten, 17.12.1982 bis 10.03.1983
Notizbücher 1983
-
Die Wiederholung
Notizbuch, 142 Seiten, 10.03.1983 bis 21.07.1983 -
»verlorenes Notizbuch«
Notizbuch, ohne Datum [22.07.1983 bis 15.09.1983] -
Ohne Titel
Notizbuch, 161 Seiten, 16.09.1983 bis 09.01.1984
Notizbücher 1984
-
Ohne Titel
Notizbuch, 108 Seiten, 10.01.1984 bis 01.04.1984 -
Terra rossa oder Die Wiederholung
Notizbuch, 196 Seiten, 02.04.1984 bis 13.07.1984 -
Die Wiederholung
Notizbuch, 241 Seiten, 13.07.1984 bis 14.10.1984 -
DW
Notizbuch, 296 Seiten, 14.10.1984 bis 02.06.1985
Notizbücher 1985
-
Ohne Titel
Notizbuch, 60 Seiten, 22.01.1985 bis 21.05.1985 -
Die Wiederholung
Notizheft, 02.04.1985 bis 09.04.1985 -
Die Wiederholung; slowenische Wortgeschichten
Notizheft, ohne Datum [02.04.1985 bis 15.10.1985] -
DW; Der Ort um die Jahrhundertwende; Nebenheft 1985
Notizheft, 64 Seiten (62 Seiten beschrieben), ??.??.1985 -
Die Wiederholung
Notizheft, 64 Seiten, 25.05.1985 bis 08.09.1985 -
Die Wiederholung oder die Savanne der Freiheit oder das Neunte Land oder Terra Rossa
Notizbuch, 181 Seiten, 02.06.1985 bis 10.10.1985 -
DW (Kleines Nebenheft) (Rinkenberg / Rinkolach)
Notizheft, 58 Seiten (davon 41 beschrieben), 13.09.1985 bis 19.10.1985 -
Die Wiederholung oder Das neunte Land
Notizbuch, 130 Seiten, 10.10.1985 bis 10.11.1985 -
Die Wiederholung oder das neunte Land
Notizbuch, 123 Seiten, 10.11.1985 bis 09.12.1985 -
DW oder das neunte Land
Notizbuch, 120 Seiten, 10.12.1985 bis 24.02.1986
Notizbücher 1986
-
Die Wiederholung
Notizbuch, 121 Seiten, 17.01.1986 bis 28.02.1986 -
Gedicht an die Dauer; Nachmittag eines Schriftstellers
Notizbuch, 290 Seiten, 17.01.1986 bis 18.06.1986 -
Nachmittag eines Schriftstellers
Notizbuch, 160 Seiten [davon 39 Seiten unbeschrieben], 18.06.1986 bis 28.08.1986 -
Die Abwesenheit; Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust
Notizbuch, 184 Seiten, 28.08.1986 bis 24.11.1986 -
Wintertagebuch; Die Abwesenheit; Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Vergessenheit; Amok
Notizbuch, 208 Seiten, 24.11.1986 bis 22.02.1987
Notizbücher 1987
-
Die Abwesenheit; Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Gedicht der Nachbarn; Amok; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 197 Seiten, 10.02.1987 bis 27.05.1987 -
Ohne Titel
Notizbuch, 198 Seiten, 17.05.1987 bis 02.07.1987 -
Die Kunst des Fragens; Versuch über die Müdigkeit; Kleiner Versuch {über den [Steno]} 3.; Der Bildverlust; Amok
Notizbuch, 239 Seiten, 02.07.1987 bis 05.10.1987 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 190 Seiten, 07.10.1987 bis 09.12.1987 -
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust (oder Der Nessellauf); Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 130 Seiten, 09.12.1987 bis 11.02.1988
Notizbücher 1988
-
Die Kunst des Fragens; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 238 Seiten, 12.02.1988 bis 05.05.1988 -
Die KdF oder Passagen zum Sonoren Land; Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit
Notizbuch, 96 Seiten, 05.05.1988 bis 14.06.1988 -
Die Kunst des Fragens oder die Reise zum Sonoren Land
Notizbuch, 194 Seiten, 14.06.1988 bis 21.08.1988 -
Ohne Titel
Notizbuch, 76 Blatt, 21.08.1988 bis 12.10.1988 -
Der Bildverlust; Versuch über die Müdigkeit; Versuch über die Jukebox
Notizbuch, 161 Seiten, 15.12.1988 bis 17.02.1989
Notizbücher 1989
-
Ohne Titel
Notizblock, 66 Seiten, 17.02.1989 bis 09.03.1989 -
Ohne Titel
Notizblock, 64 Seiten, 09.03.1989 bis 01.04.1989 -
Ohne Titel
Notizbuch, 236 Seiten, 01.04.1989 bis 09.08.1989 -
Ohne Titel
Notizbuch, 232 Seiten, 09.08.1989 bis 20.10.1989 -
Versuch über die Jukebox; Der Bildverlust
Notizbuch, 186 Seiten, 20.10.1989 bis 08.02.1990
Notizbücher 1990
-
Der Bildverlust; Das stumme Stück
Notizbuch, 237 Seiten, 09.02.1990 bis 01.07.1990
Besitz 2: das Vorsatzblatt ist unleserlich kopiert