News

Innovatives Kulturerbe - Launch der Europeana Food and Drink Anwendungen zur reichhaltigen Ess- und Trinkkultur Europas

Bildtext

Geschichten aus den traditionellen und urigen Pubs Londons damals und heute, eine appetitanregende Ausstellung rund um Kuchen und süße Backwaren, die Ursprünge des Tees als Entdeckungsroute durch London oder die Ratespiel-App „Food Planet“ für internationale Feinschmecker – die ersten Anwendungen, die innerhalb des Europeana Food and Drink Projekts entwickelt wurden, sind bereit, entdeckt zu werden!

Als Teil des Projekts machen die Österreichische Nationalbibliothek und weitere europäische Institutionen das kulturelle Erbe der vielfältigen Ess- und Trinkkultur Europas in der digitalen Bibliothek Europeana online zugänglich. Von 2014 bis 2016 wird dieses Vorhaben mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission realisiert. Gemeinsam mit Partnern aus den Creative Industries wurden nun innovative Anwendungen entwickelt um eine breite Öffentlichkeit an diesem Wissensschatz teilhaben zu lassen.

„London Local Pubs: Past and Present“ zeigt die historisch verankerte gesellschaftliche Rolle von traditionellen Pubs in London. Noch nie zuvor veröffentlichte Bilder des Charrington Archivs ergänzt durch Erinnerungen und Anekdoten von Zeitzeugen bringen die Geschichte der sozialen Versammlungsorte aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Die als Buch und E-Book veröffentlichte Sammlung ist ab Oktober 2015 erhältlich.

Die Besonderheit von Kuchen, Gebäcken und Torten als symbolträchtige und kostbare Speisen werden in der virtuellen und wandernden Ausstellung „Cake!“ erforscht. Vielfältige kulturelle Besonderheiten, regionale Traditionen und die Entwicklung der süßen Backwaren vom damaligen Luxusgut bis zum heutigen Symbol für besondere Festtage sind Thema der Ausstellung, welche am 2. November 2015 in Veurne, Belgien eröffnet wird. Die Welt des Kuchens als virtuelle Ausstellung kann schon jetzt online entdeckt werden.

„Very British“ wird mit der „Tea Trail London“ Web App auf den historischen Spuren des Tees gewandelt. Drei einzigartige Routen führen durch London und ermöglichen den Besuchern faszinierende Geschichten, Sehenswürdigkeiten und Orte rund um das typisch britische Getränk zu erkunden – von den ersten Teehändlern und einem ‚Treffen‘ mit Earl Grey über einen Besuch im Heim der Herzogin, die den Afternoon Tea ‚erfunden‘ hat bis zu einer Verkostung verschiedener Teesorten aus der ganzen Welt.

Noch vieles mehr über die reichhaltige Ess- und Trinkkultur Europas und der ganzen Welt lernt man in der mobilen App Food Planet. In diesem unterhaltsamen Spiel sollen Nutzer die Herkunftsländer von Speisen, Getränken, Zutaten, Utensilien oder Küchengeräten aus aller Welt erraten und können sich dabei mit Freunden messen sowie Preise gewinnen. Die App ist für Android, iPhone, iPad und Windows Phones verfügbar und kann zusätzlich über die offizielle Facebook Seite und Website gespielt werden.

Appetit auf mehr? Weitere Informationen zum Projekt Europeana Food and Drink und den Anwendungen finden Sie unter foodanddrinkeurope.eu.

Aktuelle News

Auch unter: https://onbresearch.wordpress.com  sowie  https://twitter.com/onb_rd


last update 04.03.2016