Johann Nepomuk Schreiner: Allgemeine Begriffe ...

Frontispiz

... verschiedener Dinge, zur Belehrung der Jugend. - Wien : In der Geroldischen Buchhandlung, 1782.

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.665-A.Alt-Mag

 

Frontispiz:
Kinder bei zeittypischen nützlichen und spielerischen Betätigungen
(mit Mausklick zum Vollbild)

Dieses Sachbuch für Kinder im Schulalter führt in Frage-Antwort-Form in die verschiedensten Wissensgebiete ein: Grundbegriffe der Naturkunde, Geographie, Geschichte, Dichtung, Staatslehre und natürlich der Religion werden erklärt. Daran schließen "Lebensregeln eines Vater für seine Kinder", die zeittypischen Ermahnungen zu moralisch einwandfreiem Lebenswandel, an.

Was ist von Frankreich zu merken?
Der König heißt Ludwig XVI, geb. 1754. Seine Gemahlin ist Maria Antonia Kaiser Joseph II. Schwester, geb. den 2. Nov. 1755. Der Kronprinz heißt der Dauphin mit dem Titel Monseigneur. Die königlichen Prinzessinnen werden Mesdames von Frankreich genennet [...] Die Einkünfte des Staates sind groß, und dennoch sind die Staatsschulden nicht geringe. Die Residenz ist Paris.

Wie heißt man die anderen Leute die kein Handwerk oder Kunst gelernt haben?
Sie heißen Tagelöhner, Holzhacker, und dergleichen, und werden zu allerhand, theils schwerer und grober, theils auch schmutziger Arbeit gebraucht. Man nennt sie zusammen das gemeine Volk.

Was für Leute finden sich unter diesem gemeinen Volke?
Viele Arme, die entweder durch Alter oder durch Krankheit und Gebräuchlichkeit
[sic], außer Stand gesetzt werden, ihr Brod zu verdienen. [Im Folgenden werden Einrichtungen wie Hospitäler, Waisenhäuser und Stiftungen erklärt.]

 


last update 04.03.2016