Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 44: Politik & Gesellschaft

 
Mitchell, Sally: The New Girl : girl's culture in England, 1880-1915. - New York : Columbia Univ. Press, 1995.
Signatur: 1585823-B.Neu
Um die Jahrhundertwende wurden Mädchen aus dem Bürgertum, aber auch der Arbeiterklasse, in England, durch ein gewisses Mass an Emanzipation und der Verfügung über Freizeit und Taschengeld, zu einem Faktor der Unerhaltungsindustrie. Die Autorin versucht hier das Mädchenbild (zwischen Kindheit und Heirat), das in Büchern, Zeitschriften, Anstands- und Tagebüchern, gezeichnet wurde, darzustellen. Weibliche Teenager wurden mit Reiseabenteuern, tapferen Heldinnen, Künstlerinnen, unerschrockenen Krankenschwestern konfrontiert, die eigenes Geld verdienten, Sport betrieben, studierten - und alles in allem neue Wege beschritten. So entstand eine Mädchenkultur mit ihren eigenen Werten, Moralvorstellungen und Rollenbildern.

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 10.10.2000


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang