Home Ariadne Home Ariadne

zurück   hinauf   vor

NewsLetter 44: Frauenbewegung

 
Pietrow-Ennker, Bianka: Rußlands "neue Menschen" : die Entwicklung der Frauenbewegung von den Anfängen bis zur Oktoberrevolution. - Frankfurt/Main [u.a.] : Campus, 1999. - (Reihe Geschichte und Geschlechter ; 27)
Signatur: 1392373-B.Neu-Per.27
Im 19. Jahrhundert wurden Rußlands "neue" Frauen zum Blickfang der Welt. Sie traten in der höheren Frauenbildung und in einzelnen Wissenschaften als Pionierinnen hervor. 1917 erkämpften sie das uneingeschränkte Frauenwahlrecht. Die Autorin geht der Frage nach, wie in einem rückständigen, autokratisch regierten Land eine autonome Frauenbewegung entstehen konnte, die solche Erfolge verbuchte und zu einem konstitutiven Element der entstehenden zivilen Gesellschaft im Zarenreich wurde. Am Beispiel führender Frauenrechtlerinnen werden traditionelle weibliche Welten neuen Lebensformen von Frauen gegenübergestellt, die in einer radikalen Gegenkultur ein modernes Bewußtsein und öffentliches Engagement entwickelten.

Segal, Lynne: Why feminism? : gender, psychology, politics. - Cambridge : Polity Press, 1999.
Signatur: 1588865-B.Neu
Feministinnen selbst haben sehr verschiedenartige Ansichten, was den Erfolg und Mißerfolg der Frauenbewegung der letzten dreißig Jahre betrifft. Das Buch verfolgt die Wendungen im feministischen Denken seit dem Aufkommen von Women's Lib am Ende der 60er Jahre bis hin zu den verschiedenen und widersprüchlichen Feminismen der letzten Dekade. Es zeigt die Etablierung feministischer Forschung auf universitärer Ebene, mit ihrer oft zwiespältigen Haltung gegenüber dem feministischen Aktivismus und stellt die Frage, wie der Feminismus auch noch heute seinen Beitrag zu einer progressiven Politik leisten kann.

Terborg-Penn, Rosalyn: African American women in the struggle for the vote, 1850-1920. - Bloomington [u.a.] : Indiana University Press, 1998. - (Blacks in the Diaspora)
Signatur: 1580720-B.Neu
Afroamerikanerinnen trugen wesentlich zum sog. "Ninettenth Amendment" bei, das allen amerikanischen Frauen 1920 die Wahlberechtigung brachte. Die Wahlrechtsbewegung wurde sowohl von schwarzen als auch von weißen Frauen getragen, aber die schwarzen Frauen konnten durch die Herrschaft der Weißen im Süden des Landes ihr Wahlrecht teilweise erst nach zwei weiteren Generationen ausüben. Dies ist die Geschichte der ersten drei Generationen der schwarzamerikanischen Frauenwahlrechts-Aktivistinnen.

© Nationalbibliothek, 2000
last update: 10.10.2000


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang