Bildarchiv und Grafiksammlung
Bildarchiv und Grafiksammlung ist die größte Bilddokumentationsstelle Österreichs mit einem Bestand von rund 2 Millionen Objekten unterschiedlichster historischer Mediengattungen.
Kartensammlung und Globenmuseum
Die Kartensammlung verwaltet circa 295.000 Kartenblätter, circa 45.000 geografisch-topografische Ansichten, 800.000 Bildpostkarten, 700 Globen, 100 Reliefs und Festungsmodelle sowie etwa 83.000 Bände Fachliteratur und Atlanten.
Musiksammlung
Die Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek ist Österreichs größtes Musikarchiv, zugleich eine moderne wissenschaftliche Gebrauchsbibliothek und der Aufbewahrungsort wertvollster musikalischer Originalhandschriften.
Literaturarchiv
Das Literaturarchiv sammelt literarische Vor- und Nachlässe österreichischer Autorinnen und Autoren ab dem 20. Jahrhundert (insbesondere ab 1945) und stellt diese zur wissenschaftlichen Auswertung bereit.
Papyrussammlung
Die Papyrussammlung zählt mit etwa 180.000 Objekten weltweit zu den größten ihrer Art. Im Oktober 2001 wurde die Sammlung in die UNESCO-Liste Memory of the World als Weltdokumentenerbe aufgenommen.
Sammlung für Plansprachen
Seit seiner Gründung im Jahre 1927 verfügt das Esperantomuseum über eine umfangreiche Bibliothek, die 1990 die Bezeichnung Sammlung für Plansprachen erhielt.
Sammlung von Handschriften und alten Drucken
Im April 2008 wurden die "Handschriften-, Autografen- und Nachlass-Sammlung" und die "Sammlung von Inkunabeln, alten und wertvollen Drucken" zusammengeführt. Die Benützung der Bestände erfolgt im Augustinerlesesaal.
Weitere Sammlungen
|
Das Archiv des Österreichischen VolksliedwerkesDas der Österreichischen Nationalbibliothek zugeordnete Zentralarchiv des Österreichischen Volksliedwerkes enthält Dokumente musikalisch-poetischer Äußerungen. Es besitzt zahlreiche handschriftliche Aufzeichnungen von Texten und Melodien und weist den größten Bestand an Büchern und Zeitschriften zum Thema Volkslied, Volksmusik, Volkstanz und Volkspoesie in Österreich auf. |