Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap
Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft ISSN: 1680-8975
PURL: http://purl.org/sichtungen/
Home > Rezensionen > Wolf: Rez. v. Amann, Werner Kofler.
spacer spacer
spacer

Werner Kofler. Texte und Materialien. Hg. von Klaus Amann. Wien: Sonderzahl 2000, 240 S., ISBN 3-85449-167-0, € (A) 21,50 / € (D) 21,50

Rezension

Gregory H. Wolf

Preprint

Printversion:
PURL Info PURL dieser Datei:
TEI/XML-Master Info TEI/XML-Master dieser Datei:
Datum TEI/XML-Master:
Aktuellste Version dieser Datei:
DC/RDF-Metadaten Info DC/RDF-Metadaten zu dieser Datei:
Preprint
http://purl.org/sichtungen/wolf-g-1a.html
http://purl.org/sichtungen/wolf-g-1a.xml
2002-04-20
http://purl.org/sichtungen/wolf-g-1
http://purl.org/sichtungen/wolf-g-1a.rdf

Der vorliegende Band ist die erste selbständige Publikation über den enigmatischen Außenseiter Werner Kofler, der in seiner 35jährigen literarischen Karriere 18 Bücher veröffentlicht, 19 Hörspiele geschrieben und mindestens zwanzig Literaturpreise und Stipendien erhalten hat. »Vielen gilt er, seit Thomas Bernhard tot ist, als der wortgewaltigste Prosaist Österreichs und als schärfster und untergriffigster Satiriker des Landes« (S. 7), schreibt Klaus Amann, der Herausgeber des Bandes, in seinem Einführungsaufsatz »Zeichen und Bedeutungen«. Kaum ein anderer österreichischer Autor erzeugt solch extreme Reaktionen wie Kofler, der »als schroff, abweisend und kompromißlos« (ebd.) gilt. Die 15 Aufsätze des Bandes bieten nicht nur Interpretationen und Motivanalysen des Œuvres oder einzelner Werke; die Beiträger versuchen auch, den historischen Kontext der Texte zu verstehen, und werfen Fragen über Koflers Einstellung zu seiner eigenen Literatur auf. Den komplizierten und widersprüchlichen Autor nennt Amann einen »Außenseiter des Literaturbetriebes« (S. 9) – wegen seiner Verachtung des literarischen Markts, der Kritiker und des Establishments, eine Stellung, die Kofler trotz seiner zahlreichen Auszeichnungen mit Ironie, beißendem Sarkasmus und schwarzem Humor verteidigt. Obwohl ihn die Kritik seit seinem Eintreten in die literarische Öffentlichkeit beachtet, werden Koflers Texte in relativ kleinen Auflagen publiziert. Eine pointierte Frage, die Amann stellt, und die die anderen Aufsätze beantworten helfen, ist: »Wo sind mehr Kofler-Leser zu finden, in Österreich oder Deutschland?« Diese Frage bezieht sich auf das immer wichtiger werdende Thema der Identität der deutschsprachigen Literatur: Ist Kofler ein typisch österreichisches Phänomen?

Der Band enthält Aufsätze von den drei Schriftstellerkollegen Gert Jonke (der in der Liste der Autorinnen und Autoren fehlt), Antonio Fian und Gustav Ernst, die durch ihren persönlichen Kontakt zu Kofler zu zeigen versuchen, wie dessen Literatur seine Persönlichkeit und sein ästhetisch-literarisches Programm widerspiegelt. Jonke deutet an, in welcher Weise Kofler häufig mißverstanden wird: »Was wir wollten, war und ist eigentlich nichts anderes, als ein paar literarische Kunstwerke zu verfertigen, die nichts anderes bewirken sollten, als daß uns diese Welt und ihr Kosmos, in dem sie sich befindet, ein wenig verständlicher werden könnte« (S. 25). Kofler schreibe weder um der literarischen Karriere willen, noch in der Hoffnung, die Welt zu verbessern, sondern weil er von der Welt fasziniert sei. In seinem humorvollen, teils anekdotischen Aufsatz schildert Fian, wie er Co-Autor von vier Hörspielen des streitsüchtigen Schriftstellers geworden ist und wie Koflers »Dekonstruktionspädagogik« (S. 30) zu seiner literarischen Entwicklung wesentlich beigetragen hat. Gustav Ernst schließlich verfolgt Koflers Bereitschaft, mit seinen Texten das zu sagen, was nicht gesagt werden sollte, oder das, was die Menschen nicht hören wollen. Wie Jonke und Fian betont auch Ernst das Thema der Dekonstruktion bei Kofler: »Kunst muß die Wirklichkeit zerstören statt sich zu unterwerfen«, wie Kofler selber sagt. »Koflers Texte sind einzige Offensive und daher optimistisch« (S. 40). Koflers satirische Texte über Kollegen und seine Schläge unter die Gürtellinie lassen sich weder als Produkte des Hasses noch des Neids erfassen. Gustav Ernst erwähnt einige Auseinandersetzungen, die Kofler mit anderen Autoren hatte, und argumentiert, Koflers Lust am Ehrabschneiden und seine Literatur seien Versuche, das Äußerliche zu entfernen und das Innere, das Bewußtsein, bloßzustellen, gleichgültig wie schmerzhaft oder peinlich das sein mag.

Zu den weiteren, methodisch unterschiedlich gearbeiteten Aufsätzen des Bandes: Der exzellente Beitrag von Franz Haas über den »stilistisch brillantesten Österreicher« (S. 47) liefert eine rezeptionsgeschichtliche Analyse zu Koflers Werken und versucht dabei, »ein Register der kryptischen Manieren des Autors zu erstellen« (S. 48). Daß Kofler in Deutschland fast unbekannt ist, liegt Haas’ Ansicht nach »an der Witzlosigkeit der deutschen Literaturkritik, an deren Ignoranz und Gehörlosigkeit« (S. 47). Das Thema der Identitätsstiftung der Literatur führt Markus Bacher in seinem Beitrag über Koflers Frühwerk fort. Er argumentiert, daß Kofler schon in seinem Frühwerk bewußt seine eigene Sprache entwickelt hat, um seine (literarische) Identität zu formen und aufrechtzuerhalten. Nach Ingram Hartingers Analyse von »Ida H.«, Koflers »Krankengeschichte« von 1978, geht Gisela Steinlechner den ästhetischen Qualitäten des Wahnsinnigen und der Verrücktheit bei Kofler nach. Sie analysiert den psychopathologischen Diskurs bei Kofler, um die semiotischen, ästhetischen und (sozial-)kritischen Effekte seiner »verrückte[n] Rede« (S. 105) festzustellen. In seiner anregenden Untersuchung des Bergtopos plaziert Wolfgang Straub Kofler in den historischen Kontext der Entwicklung dieses Themas in der österreichischen Literatur. Er konstatiert: »Kofler liefert das Bild des naturverbundenen, bodenständigen und naiv-gläubigen Gebirglers nur, um es im Anschluß sogleich zerstören zu können« (S. 119), und vergleicht Koflers Darstellung und Auffassung der Berge mit der nazistischen Politisierung des Alpinen. Annegret Pelz sieht bei Kofler eine andere Wirklichkeit, die zerstört wird: der Schreibort. Koflers Texte sind reflexiv, in ihnen bilden Tischszenarien, der Ort also, wo geschrieben wird, »den Grund, über den das gesamte Personen- und Geschichteninventar bewegt wird« (S. 137).

Laut Klaus Kastberger ist Kofler, dessen Ironie mit Karl Kraus zu vergleichen sei, ein »gefährlicher Autor«, weil »niemand vor seinem Hohn und Spott gefeit ist« (S. 144). Rhetorisch zerstöre Kofler Kulturstätten, dekonstruiere Normen und verachte die Gegenwart. Seine Literatur, in der er Sehen und Nicht-Sehen, Realität und Fiktion und Wahrheit und Lüge paart, bringe neue Perspektiven: »Das Alltägliche und das Gegenwärtige sind in die Fremde gerückt und bedürfen neuer Interpretationen« (S. 145). Und genau wegen der und sogar gegen die neuen Interpretationen gibt es Widerstand, der oft bei Kofler zu Mißverständnissen, aber auch zu Gerichtsprozessen führt. Anhand dieser Verfahren diskutiert Kastberger Koflers Poetik des Schurkenstreichs. Bernard Banoun bespricht in seinem Beitrag Koflers Spiel mit den Lesererwartungen. Koflers Erzähler verunsichern den Leser, der vergebens nach dem Absolutem oder einer Wahrheit sucht. Die Ähnlichkeiten und Parallelen zwischen Kofler und Thomas Bernhard sind nicht zu übersehen, doch der generellen Annahme, wonach Kofler Bernhard imitiere, widerspricht Wendelin Schmidt-Dengler. Über Koflers Stil und Bau von Textszenen vermerkt er, daß dies »vielmehr eine ganz bewußte Parodie, oder um Gérard Genettes Bezeichnung ›Hypertext‹ aufzunehmen, eine Möglichkeit, sich diesen Mustern auszusetzen« (S. 180), sei. Schmidt-Dengler analysiert die Erzählperspektive bei Kofler, um zu zeigen, daß Parodie das Gegenteil von Imitation ist: »Die einzelnen Teile verweisen zwar auf einen anderen Text, mit größerer oder geringerer Deutlichkeit, sie erzeugen aber, sei es durch den Kontext, sei es durch kleine Eingriffe, ein durchaus neues Gebilde« (S. 182). Die letzten zwei Aufsätze des Bandes handeln von Koflers Filmen und Hörspielen. Arno Rußegger untersucht ästhetische Unterschiede zwischen Koflers Filmen und literarischen Werken, und wie sich aus dem Medium des Films neue Möglichkeiten für Selbstreflexion und Selbstdistanzierung ergeben. Nach Götz Fritsch ist Kofler ein Meister des Hörspiels, der verstanden hat, daß ein Hörspiel im »Zusammenspiel von literarischer Vorlage, Regie, Darstellern, eventuell Musik, Geräusche, Technik entsteht« (S. 209). Da ein Hörspiel Teamwork ist, diskutiert Fritsch Koflers Rolle bei der Produktion eines Hörspiels, die Gefahr eines Konflikts zwischen Autor und Produktion und die Entstehung eines Gesamtkunstwerks.

Der Band enthält zudem zwei bisher unveröffentlichte Gedichte Koflers, »In Grein Sein« und »Kleiner Grenzverkehr«, beide von 1969, das Radiointerview »Auskunft« von 1997, Notate und zahlreiche Abbildungen von Manuskriptseiten, Briefen und persönlichen Bildern, die Einblick in Koflers Leben gewähren.

Gregory H. Wolf

spacer
Zitierhinweis Zitierhinweis
Textausdruck vorbereiten Textausdruck vorbereiten
Mail an die Redaktion Mail an die Redaktion

Beitrag von:
Gregory H. Wolf
Saint Louis University
Ritter Hall 322 , 63103 St. Louis, Missouri
Letzte Adressaktualisierung: 2002
Adressänderung melden Meldung Adressänderung
spacer spacer
[Zum Seitenanfang]
Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap

Copyright 2001-2002 by Sichtungen online
HTML-Datei automatisch generiert am Tue 21. May. 2002, 22:36 Uhr
XSLT-Stylesheet: http://purl.org/sichtungen/sichtcont-xml2html.xsl, Vers. 1.0.4, erstellt am 2002-05-16 durch mka
Parser: "SAXON 6.4.3 from Michael Kay"
TEI/XML-Master: http://purl.org/sichtungen/wolf-g-1a.xml, erstellt am 2002-01-17 durch mp, zuletzt geändert am 2002-04-20 durch mp
Version History:
ch1) 2002-01-17: TEI XML Markup / mp
ch2) 2002-04-20: Vereinheitlichung Rezensionstitel / mp
[Webmaster] [Disclaimer]


Valid XHTML 1.0!