85 Jahre allgemeines Frauenwahlrecht in Österreich
<<< Zurück
II. Die Frau als Wählerin und Politikerin - 1918 bis 1919
Frauen im Parlament
Hildegard Burjan
Hildegard Burjan

Hildegard Burjan war die einzige Frau, die für die Christlichsoziale Partei 1919 in den Nationalrat einzog. Bekannt wurde sie jedoch weniger wegen ihrer parlamentarischen Tätigkeit, sondern wegen ihres sozialen Engagements: 1918 gründete sie die "Caritas Socialis". Hildegard Burjan wurde 1883 als Tochter jüdischer Eltern in Schlesien geboren. Sie war eine der wenigen Frauen, die in der Zeit der Jahrhundertwende studierten und besuchte die Universitäten in Berlin und Zürich. 1907 heiratete sie den Industriellen Alexander Burjan und schloss im folgenden Jahr ihr Studium zum Doktor der Philosophie an der Universität Zürich mit Auszeichnung ab. Eine schwere Erkrankung bewog sie, zum katholischen Glauben überzutreten und ihre Fähigkeiten der sozialen Unterstützung Armer im allgemeinen und der christlichen Arbeiterinnenbewegung im Besonderen zur Verfügung zu stellen. So engagierte sie sich für die Heimarbeiterinnen und für die notleidenden Erzgebirgler, machte sich verdient um die Mädchenschutzarbeit, die Gefährdetenfürsorge und die Bahnhofsmission. Auch die Gründung der "Caritas Socialis" war eine ihrer vom christlichen Geist der Nächstenliebe getragenen Leistungen.

Während ihre sozialdemokratischen Kolleginnen im Parlament soziale Ungerechtigkeiten und Härten durch eine entsprechende Politik und Gesetzgebung zu beseitigen versuchten, vertrat Hildegard Burjan den Standpunkt, dass Fürsorge und Hilfe für die Armen die Aufgabe privater Initiativen und freiwilliger Einsatzbereitschaft einzelner Menschen sei. In diesem Bereich engagierte sie sich trotz ihres lebenslangen Leidens voll Engagement und mit all ihren bedeutenden Fähigkeiten.

Hildegard Burjan hatte eine enge Beziehung zum austrofaschistischen Diktator Engelbert Dollfuß. So nahm dieser während ihrer letzten schweren Krankheit regen Anteil an ihrem Befinden und ließ ihr einen vom Papst persönlich gewidmeten Rosenkranz zukommen. Hildegard Burjan starb 1933, im Alter von nur 50 Jahren.