85 Jahre allgemeines Frauenwahlrecht in Österreich
<<< Zurück
I. Der Kampf um das Frauenwahlrecht - 1848 bis 1918
Sozialdemokratinnen
Festbroschüre zum Frauentag 1911 Gleiches Recht
Titelblattillustration: Adelheid Popp, Der Frauentag, Wien 1911

Am 19. März 1911 wurde in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA der erste Internationale Frauentag begangen. Der 19. März war auf der II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen am 27. August 1910 auf Vorschlag der bekannten deutschen Sozialistin Clara Zetkin als jährlicher „Frauenkampftag“ eingeführt worden. Das gewählte Datum stand nicht zufällig in engem zeitlichen Zusammenhang mit den Gedenktagen zur Revolution 1848.
Seit 1921 bis heute findet der Internationale Frauentag allerdings am 8. März statt. Die kommunistische Frauenbewegung wollte damit auf die Arbeiterinnendemonstration vom 23. Februar 1917 (nach gregorianischem Kalender: 8. März) im damaligen Petrograd (Sankt Petersburg) erinnern: Sie standen am Beginn der russischen „Februarrevolution“, die das Ende des Zarismus einleitete.
Karikatur über Frauen im Parlament Frauen ins Parlament
Illustration: Adelheid Popp, Der Frauentag, Wien 1911 S. 4

Text zur Illustration: "Die Empörung der bürgerlichen Privilegienträger über das Verlangen der Frauen, in den gesetzgebenden Körperschaften eine Vertretung zu erhalten." Anlässlich des Internationalen Frauentages vom 19. März 1911 gab Adelheid Popp die Festbroschüre „Der Frauentag“ mit Beiträgen zur Arbeiterinnenbewegung und zum Frauenwahlrecht heraus.
Strophe aus dem Wahlrechtslied Letzte Strophe aus dem Frauenwahlrechtslied von Therese Schlesinger
Arbeiterinnen-Zeitung, 14. 3. 1911

In diesem mehrstrophigen Lied stimmte Therese Schlesinger die Frauen auf den Kampf für ihr Stimmrecht ein.
Demonstration für das Frauenwahlrecht Heraus mit dem Frauenwahlrecht
Foto: Wiener Bilder 22. 3. 1911, Nr. 12

Das Bild zeigt den Demonstrationszug anlässlich des Frauenwahlrechtstages auf der Wiener Ringstraße. 20.000 Frauen und Männer nahmen beim ersten internationalen Frauentag am 19. März 1911 in Wien an dieser Demonstration teil.
Titelblatt der Arbeiterinnenzeitung Konfisziert
Titelblatt: Arbeiterinnen-Zeitung 5. 10. 1914

Ein Beispiel für eine konfiszierte Ausgabe der Arbeiterinnen-Zeitung zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Immer wieder wurden Artikel zensuriert und Ausgaben beschlagnahmt.
Anzeige in der Arbeiterinnenzeitung Anzeige zur “Frauenwahlrechtskundgebung“
Arbeiterinnen-Zeitung, 24. 4. 1917

Aufruf zu einer Frauenwahlrechtskundgebung im Großen Konzertsaal in Wien während des Ersten Weltkrieges.