Frauen in Bewegung: 1848-1938

Kon/Texte
Frauenbewegung/en

Wie Frauenbewegung geschrieben wird
 
Inanspruchnahmen des Frauenbewegungsbegriffs

Von Frauenbewegung war auch im Zeitraum zwischen 1918 und 1938 die Rede. Der Frauenbewegungsbegriff wurde vielseitig verwendet und variantenreich eingesetzt. So wurde eine politische von einer unpolitischen Frauenbewegung ebenso unterschieden wie eine bürgerliche von einer proletarischen oder von einer katholischen Frauenbewegung. Daneben waren aber auch Begriffe wie Hausfrauenbewegung oder Frauenberufsbewegung bekannt.

Als parteiunabhängige Organisation nahm der Bund österreichischer Frauenvereine den Begriff der unpolitischen Frauenbewegung für sich in Anspruch. Im Gegenzug wurde politische Frauenbewegung in der Regel mit sozialdemokratischer Frauenbewegung bzw. Arbeiterinnenbewegung assoziiert. Während der umfassende Begriff Frauenbewegung vornehmlich von bürgerlicher Seite besetzt worden war, gebrauchten sozialdemokratische Publikationen den Frauenbewegungsbegriff sparsamer und meist mit zusätzlichen Präzisierungen wie proletarische Frauenbewegung, sozialdemokratische oder sozialistische Frauenbewegung, internationale Frauenbewegung. Synonym dazu wurde auch der Begriff (sozialistische) Arbeiterinnenbewegung benützt.

Ab den 1930er Jahren war zunehmend auch der Begriff einer völkischen Frauenbewegung gebräuchlich.


von Natascha Vittorelli


   
© 2016 Ariadne - Österreichische Nationalbibliothek - Impressum