Langsame Heimkehr (Eine Geschichte unter Freunden); Die Wiederholung

Notizbuch, 138 Seiten, 26.04.1979 bis 08.07.1979

Druckversion

»"Sinn für die Wiederholung kriegen!" (die ihm jetzt als die philosophische Idee erschien)« (3.5.); Am 16. Mai bei einem Besuch in der Tate Gallery in London notierte Handke vor Cézannes Bild L'Allée au Jas de Bouffan den Enschluss: »im 19. Jahrhundert werde ich anfangen, weit hinten in der Allee, wo die Sonne das Gras hell macht und vielleicht der Großvater als Gärtner sitzt ("Die Wiederholung")« (S. 60); »Ich sah gerade die Urgroßmutter in der Küche, von Westen gesehen, vom Großvater, im Hintergrund eine Ahnung des Kalkfelsens ("Die Wiederholung") (S. 64). Am 27. Mai verband er seine Lektüre von Wunschloses Unglück mit der Wiederholung: »Ich las in "Wunschloses Unglück" von meinen Vorfahren [...] und sagte: "ICH MUSS EUCH ERZÄHLEN!" (Und das werde ich auch tun) [Die Wiederholung]« (S. 74). Beiläufige Notizen, bei denen Handke seinen Projekttitel Die Wiederholung nennt, sind ab etwa Mai/Juni 1979 in unregelmäßigen Abständen zu finden.

Tabellarische Daten

Titel, Datum und Ort

Eingetragene Werktitel (laut Vorlage): 

Die Langsame Heimkehr (Rück) + "Die Wiederholung" (für wann?); (Eine Geschichte unter Freunden) [als Untertitel zu Langsame Heimkehr] [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Werktitel:  [nicht erfasst]
Entstehungsdatum (laut Vorlage):  26. April – 8. Juli 1979 [Bl. I]; April – Juli 1979 [am Buchumschlag aufgeklebtes Papier mit hs. Datumseintrag]; [nicht vollständig erfasst]
Datum normiert:  26.04.1979 bis 08.07.1979
Entstehungsorte (laut Vorlage): 

Berlin Hamburg London Düsseldorf Frankfurt Berlin München Innsbruck Meran Bozen Ritten Verona Venedig Corfu Ithaka Delphi Korinth Athen Genf Paris Versailles AIX Ste. Victoire Marseille Zürich München [Bl. I]

Zusätzlich eingetragene Entstehungsorte: 

Hamburg (11.5.); Heathrow [S. 62]; Düsseldorf [S. 63]; Berlin [S. 78]; München [S. 92]; Innsbruck [S. 94]; nach Zwieselstein [S. 97]; Obergurgl [S. 98]; Passeiertal [S. 99]; Dorf Tirol [S. 99]; Meran [S. 99]; Bozen [S. 101]; Ritten [S. 102]; Signat [S. 104]; Verona [S. 106]; Venedig [S. 108], Corfu [S. 109], Ithaka [S. 109]; Golf von Korinth [S. 109], Bucht von Delphi [S. 110]; Parnaß [S. 111]; Vouliagmeni [S. 112]; Athen [S. 113]; Genf [S. 113]; Nyon [S. 115]; Versailles [S. 116]; Auteuil [S. 122], Aix [S. 123]; Tholonet [S. 125]; St. Antonin [S. 125]; Puyloubier [S. 126]; Aix [S. 127]; Le Tholonet [S. 128]; Roques-Hautes [S. 129]; Crête du Marbre [S. 129]; Aix-en-Provence [S. 130]; St. Victoire [S. 131]; Le Tholonet [S. 131]; Pas du Moine [S. 132]; Vauvenargues [S. 132]; Marseille [S. 132]; Zürich [S. 133]; M., Flugh. [S. 135]

Materialart und Besitz

Besitz 1:  Deutsches Literaturarchiv Marbach
Art, Umfang, Anzahl: 

Notizbuch mit schwarzem Umschlag, 138 Seiten, I, [51 unpag. Seiten], pag. 52-138, I*

Format:  10,4 x 14,7 cm
Schreibstoff:  Füllfeder (blau), Fineliner (grün, rot, schwarz), Kugelschreiber (blau, schwarz), Bleistift, Filzstifte
Weitere Beilagen: 

 

  • 1 Blatt »SOCIÉTÉ DES THERMES D'AIX-EN-PROVENCE«, »Appartement Nr. 227«, 7.7.1979, eingeklebt auf Seite I*

Nachweisbare Lektüren

  • Franz Grillparzer (1.5.)
  • Jorge Luis Borges: Erzählungen (26.5., S. 73; 27.5., S. 75)
  • Paul Cézanne: Briefe (1.6., S. 81; 2.-3.7., S. 123-127)
  • Martin Heidegger (4.6., S. 85; 4.6., S. 86; 6.6., S. 89)
  • nicht identifiziertes Werk zu Cézanne (5.6., S. 87)
  • Friedrich Hölderlin: Thalia-Fragmente (21.-22.6., S. 109-111, S. 134)
  • Salvador Dalí (10.5.1979)
  • Karl Rahner (12.5.1979)
  • Francis Ponge (19.5., S. 64), La rage de l'expression (S. 118)
  • Christine Lavant (27.5., S. 74)
  • Simone Weil (29.5., S. 76)
  • Evangelium n. Lukas (29.5., S. 77)
  • Sylvia Plath (6.6., S. 90)
  • Jean-Paul Sartre: Les mots (10.6., S. 98)

Film:

  • Bertolt Brecht: Kuhle Wampe (5.6., S. 87)

Bildende Kunst:

  • Constantin Brâncuși: Der Kuss (11.5.1979) (vgl. LH 152)
  • Pierre Auguste Renoir: Frühlingsblumen im Gewächshaus (11.5.)
  • Gustave Courbet: Winterlandschaft mit den Dents du Midi (11.5.); L'atelier du peintre (S. 117)
  • Giovanni di Paolo: Johannes der Täufer geht in die Wüste (S. 57)
  • Antonio Pisanello: Madonnenvision des Hl. Antionius und des Hl. Georgs (S. 57)
  • Piero della Francesca: Geburt Christi (S. 57)
  • Vincenzo Catena: Die Heilige Familie mit dem Soldaten (S. 58)
  • Tizian: Noli me tangere (S. 58)
  • Andrea Mantegna: Christus am Ölberg (S. 58); Kreuzigung Christi (S. 117)
  • Philips Koninck: View in Holland (S. 58)
  • Hans Memling (S. 58)
  • Paul Cézanne: Le Clos Normand (S. 59); Die Pappeln (S. 59); Dans le parc du Chateau-Noir (S. 59); Aix, Paysage rocheux (S. 59); La vieille au chapelet (S. 59); L'Allée au Jas de Bouffan (S. 60); Le cabanon de Jourdan (S. 87); La carrière Bibémus (S. 87); Badende (S. 118); Pommes vertes (S. 118); Bouquet au Dahlia jaune (S. 118); Pont de Maincy (S. 118); La mer a l'Estaque (S. 120); Montagne Sainte Victoire 1904-06 (S. 134)
  • Adam Elsheimer (S. 60): Die Flucht nach Ägypten (S. 92); Predigt Johannes des Täufers (S. 92)
  • Thomas Barker of Bath: Landscape, near Bath (S. 61)
  • Claude Lorrain (S. 61)
  • Joseph Mallord William Turner nach Nicolas Poussin: Landscape with a man killed by a snake (S. 61)
  • Nicolas Poussin: Le jugement de Salomon (S. 120); Selbstbildnis (S. 68); Matthäus und der Engel (S. 71)
  • Gaspard Dughet (S. 61)
  • Diego Velázquez: Hl. Evangelist Johannes auf Patmos (S. 62); Infantin Margarita (S. 121)
  • Joseph Mallord William Turner: Ulyssos deriding Polyphemus (S. 62); The Evening Star (S. 62)
  • John Constable: Weymouth Bay (S. 62)
  • Camille Pissaro (S. 62)
  • Jacob Isaackszoon van Ruisdael (S. 62): Die Bleichen bei Haarlem (S. 67)
  • Meister der weiblichen Halbfiguren / Master of the female half-lengths (S. 62)
  • Johann Wilhelm Schirmer (S. 64)
  • Eduard Wilhelm Pose: Blick auf Kronberg im Taunus und die Mainebene (S. 64)
  • Christian Rohlfs: Sommerlandschaft (S. 67)
  • Ernst Ludwig Kirchner: Rheinbrücke in Köln (S. 67)
  • Otto Dix: Landschaft (S. 67)
  • Franz Radziwill (S. 67)
  • Lodewijk de Vadder: Hohlweg mit Blick in ein Tal (S. 68)
  • Anonym: Johannes an der Brust Christi (S. 70)
  • Giotto: Der Tod Mariä (S. 71); Das letzte Abendmahl (S. 93)
  • Tizian (S. 94): Clarissa Strozzi im Alter von 2 Jahren (S. 71)
  • Lorenzo Lotto (S. 85): Christi Abschied von seiner Mutter (S. 71)
  • Jan van Eyck: Madonna in der Kirche (S. 72)
  • Johannes Heinrich Bleuler (S. 88)
  • Rembrandt van Rijn: Christus und die Samariterin (S. 88)
  • Cornelis de Heem (S. 88)
  • Raffael: Madonna Terranuova (S. 89)
  • Cornelis van Poelenburgh: Bildnis eines Mädchens (S. 92)
  • Peter Paul Rubens: Zwei Satyrn (S. 93)
  • Anthonis van Dyck: Jugendliches Selbstporträt (S. 93)
  • Marco Basaiti: Beweinung Christi (S. 93)
  • Rueland Frueauf der Ältere: Christus als Schmerzensmann (S. 94)
  • Lukas Cranach: Maria mit dem Kind (S. 94)
  • Sebastian Scheel: Heilige Sippe (S. 96)
  • Leonhard von Brixen: Kreuzigung (S. 96)
  • Meister von Wilten (S. 96)
  • Aert van der Neer (S. 97)
  • Rosalba Carriera: Damenbildnis (S. 97)
  • Karl Fabritius (S. 97)
  • Giorgio de Chirico (S. 109)
  • Jusepe de Ribera: Die Anbetung der Hirten (S. 121)
  • Salomon Gessner: Die Träumerin (S. 134)
  • Albert Welti (S. 134)

Ergänzende Bemerkungen

Illustrationen: 

 

  • Blüte und Blatt (S. 69, 24.5.1979)
  • Seitenprofil »in der St. Victoire der IDEALE PASS« (S. 126, 3.7.1979)
Bemerkungen: 

Paginierung im Original erst ab Seite 52 eingetragen