Frauen in Bewegung

Vian, Marie
? - 1931

  1. Biografie:

    • Marie Vian
      Mit Marie Vian, der Gründerin und langjährigen vorsitzenden des Vereines "Deutsche Frauenhilfe" in Salzburg, ist eine hochverdiente, allgemein geachtete und verehrte Frau dahingeschieden. Wahrhaft menschliches soziales Empfinden war der Impuls ihres segensreichen Wirkens; jede Äußerlichkeit, jede persönliche Eitelkeit lag ihr vollkommen fern. Zurück zur Einfachheit und Menschliebe, das war ihr Mahnruf, der nicht verhallen sollte! Sie liebte ihre deutsche Heimat und war beispielgebend in ihrer großen Bescheidenheit und Herzensgüte. Verehrt und geschätzt von den Frauen ihrer Zeit, wurde sie von der jüngeren Generation nicht ganz erkannt, und so konnte sie auch ihre Bestrebungen, mit jungen Kräften eine engere Angliederung und Fühlungnahme herzustellen, nicht zum Ziele führen. Überall helfend, überall tröstend und versöhnend, hat Marie Vian allen, die sich hilfesuchend an sie gewendet haben, nach besten Kräften beigestanden; oft hat sie, wenn die Mittel des Vereines nicht mehr ausreichen, aus ihren eigenen kargen Mitteln gespendet.
      Auch dem Bund österreichischer Frauenvereine war Marie Vian eine treue und wertvolle Anhängerin; sie hat die Bedeutung des überparteilichen Zusammenschlusses deer Frauenverbände voll erfaßt und nicht nur ihre Schöpfung, den Verein Deutsche Frauenhilfe in Salzburg, der im Bund durchgeführten gemeinschaft der Frauen schon vor vielen Jahren eingefügt, sondern sie war auch stets bemüht, den Kontakt zwischen ihrer Organisation und der Wiener Zentralleitung lebendig zu gestalten. (...)

      (aus: Die Österreicherin, 4. Jg., Nr. 9, 1931)

  2. Werke in der ÖNB (erschienen bis 1929)

Letztes Update: 12. Jänner 2009