Home    15. Jhd.    16. Jhd.    17. Jhd.    18. Jhd.    19. Jhd.      
50 Zimelien
            der Kartensammlung
Österreichische Nationalbibliothek
[ Großansicht ]
Weiteres Objekt
 
 

Päne und Ansichten von Laeken, um 1780
Plan des Orangeries, des Serres et de la Tour
Chinoise de Scoonenbergh
ca. 1:130
ohne Ort um 1780
lavierte Federzeichnung
47 x 86 cm
Coupe du Salon de l’Orangerie, et de
La Tour Chinoise de Scoonenbergh
ohne Ort um 1780
kolorierte Handzeichnung
70 x 104 cm
ÖNB/KAR: ALB Port. 17-8, 1, 2
 
Großansicht    
       
       

  Bildbeschreibung
In der Kartensammlung befinden sich etwa 130 Pläne, Ansichten, Skizzen, die sich auf die Errichtung des Schlosses und der Parkanlagen in Laeken bei Brüssel beziehen. Erbaut wurde es im Auftrag und unter reger Beteiligung von Albert von Sachsen Teschen (1738 - 1822). Als elftes von vierzehn Kindern des Kurfürsten Friedrich August II. von Sachsen erlangte er durch die Heirat mit Marie Christine, Tochter Maria Theresias, nicht nur einflussreiche Positionen, sondern auch materiellen Wohlstand, der ihn befähigte, seinen Sammelleidenschaften nachzugehen. Albert wurde 1780 zum Generalstatthalter der österreichischen Niederlande ernannt.
Als Wohnsitz standen Albert und Marie Christine das Stadtpalais in Brüssel und Schloss Marimont zur Verfügung. Lieblingsaufenthaltsort wurde jedoch das von Charles de Wailly unter Mitwirkung von Louis de Montoyer und Antoine-Marie Payen zwischen 1781 und 1785 erbaute Schloss Schoonenberg in Laeken. In den ersten Jahren der Statthalterschaft konzentrierten sich ihre Bemühungen auf Bau und Einrichtung des Schlosses, Gestaltung der Gartenlagen sowie die Erweiterung der Kunstsammlungen. Der Landschaftsgarten geht auf einen Entwurf Lancelot Browns (1716 - 1783) zurück.

Brown war der letzte Exponent der Gartenkunst des 18. Jahrhunderts in England. Sein Hauptaugenmerk galt den natürlichen Gegebenheiten: gewelltes Terrain, breite Wasserläufe und sorgsam zusammengestellte Baumgruppen - panoramenhafte Ausblicke in die Landschaft. Im Park befinden sich Grotten, Tempelchen, Pavillons, Kaskaden, Brücken. Ausdruck des Interesses Marie Christines für Botanik sind die Orangerien und Gewächshäuser mit seltenen Pflanzen. Bekrönt wird dieses Areal von einem chinesischen Turm. Auch hier ist das Vorbild in England zu suchen - die 1761 für Kew Garden errichtete Pagode.

 
   
Seitenanfang Seitenanfang