Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap
Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft ISSN: 1680-8975
PURL: http://purl.org/sichtungen/
Home > Berichte > Tagungen > Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive
spacer spacer
spacer

Bericht über die Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive am Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich in Linz, 13./14. April 199911./12. März 1999

Thomas Csanády / Julia Danielczyk

Printversion:
PURL Info PURL dieser Datei:
TEI/XML-Master Info TEI/XML-Master dieser Datei:
Datum TEI/XML-Master:
Aktuellste Version dieser Datei:
DC/RDF-Metadaten Info DC/RDF-Metadaten zu dieser Datei:
Sichtungen 3 (2000), S. 222-223
http://purl.org/sichtungen/csanady-t-1a.html
http://purl.org/sichtungen/csanady-t-1a.xml
2001-12-11
http://purl.org/sichtungen/csanady-t-1
http://purl.org/sichtungen/csanady-t-1a.rdf

[3/ S. 222:] Zur nächsten SeiteNach den Treffen in Wien, Bregenz, Salzburg und Innsbruck fand die fünfte Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive am Adalbert-Stifter-Institut in Linz am 13. und 14. April 1999 statt.

Am Beginn des Treffens stand ein Arbeitskreis mit einer anschließenden Diskussionsrunde. Edda Fuhrich (Institut für Theaterwissenschaft der Universität Wien) und Julia Danielczyk (Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich, Linz) hielten ein Referat, das Probleme bei der Erschließung von Theaternachlässen in Literaturarchiven thematisierte. Volker Kaukoreit (ÖLA) wies auf die Schwierigkeit der Arbeit in bezug auf sogenannte Mischbestände sowie auf die Problematik terminologischer Uneinheitlichkeit hin. Es sollen nun Arbeitskreise zur Klärung konkreter Detailfragen eingerichtet werden (die u. a. in Kontakt mit der Kommission Nachlaßerschließung der Deutschen Forschungsgemeinschaft stehen werden).

Renate Ebeling-Winkler (Salzburg) thematisierte das Problem der Benützung konservatorisch bedenklicher Materialien (wie fotografisches Material und Landschaftsdarstellungen am Beispiel des Nachlasses Burghard Breitner) und schlug die Herstellung von Reproduktionen vor, die anstelle der Originale verwendet werden sollten.

Es folgte ein Vortrag von Ingrid Schramm (ÖLA) über das Signaturenmodell für Nachlässe, wie es am ÖLA umgesetzt wird, ausgeführt am Beispiel des Nachlasses von Hilde Spiel. Volker Kaukoreit betonte die Praktikabilität des Systems, da Teilbestände aufgrund der Dreiteiligkeit leicht ausgegliedert und gesondert bearbeitbar wären. Im Rahmen dieses Vortrages wurde eine reine Ordnung nach Numerus currens abermals diskutiert, doch mehrheitlich abgelehnt.

Von Eva Irblich (Handschriften-, Autographen- und Nachlaß-Sammlung der ÖNB, Wien) wurde als weiteres Thema die Bearbeitung der Korrespondenzen (Privatkorrespondenzen, berufsbezogene Korrespondenzen und Sachakten mit Korrespondenzen) in der Handschriftensammlung der ÖNB vorgestellt. Anschließend wurde das Thema Skartierung diskutiert. Der Beschluß, nur in wohlüberlegten Einzelfällen Materialien auszuscheiden, fand allgemeine Zustimmung.

Am 14. April berichteten die Leiter bzw. Mitarbeiter der jeweiligen Institutionen über Nachlaß-Erwerbungen, Editionsprojekte, Dienstposten u. a.

Zur vorigen Seite [3/ S. 223:] Das Problem der Absprache bei Erwerbungen war Hauptthema des Nachmittags: Allan Janik vom Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck legte ein Statement des Brenner-Archivs vor, das verfaßt wurde, um eine Absprache bei Nachlaßerwerbungen zu garantieren. Ein Beschluß über das Statement konnte allerdings nicht gefaßt werden, die Diskussion soll bei der nächsten Tagung fortgesetzt werden. Dabei wurde das grundsätzliche Problem angesprochen, daß das ÖLA mit seinem Budget eine wesentlich bessere Basis als andere österreichische Literaturarchive bei Ankaufsverhandlungen habe. Der Leiter des ÖLA, Wendelin Schmidt-Dengler, erwiderte, daß die Länder in Anbetracht dieser Tatsache ihr Ankaufsbudget erhöhen sollten.

Heinz Lunzer (Literaturhaus, Wien) verwies auf das Problem, daß bei ungünstigen Verhandlungen Nachlässe im Privatbesitz blieben und meinte, daß sich Archive auch als Beratungsstellen für Privatbesitzer verstehen sollten, um eventuelle Skartierungen und fehlerhafte Konservierungen zu vermeiden. Ebenso sollte man langfristig auf Prioritäten in der gemeinsamen Aufgabenstellung achten - die Finanzierung von Nachlaßerwerbungen und deren Aufarbeitung kann nur dann gesichert sein, wenn mit offenen Karten gespielt werde.

Es folgte ein Referat von Sarolta Schredl (Bundesdenkmalamt, Wien) über die Kooperation zwischen literarischen Gedenkstätten, Literaturmuseen, Bibliotheken und Archiven.

Abschließend wurde ein gemeinschaftliches Projekt zum Thema Edition anläßlich des Internationalen Germanistenkongresses 2000 in Wien verabschiedet, was durch ein Kooperationsprojekt zwischen dem ÖLA und der Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur, ein Bildband zur österreichischen Literatur seit 1945, ergänzt werden soll.

Thomas Csanády / Julia Danielczyk

spacer
Zitierhinweis Zitierhinweis
Text ausdrucken Text ausdrucken
Mail an die Redaktion Mail an die Redaktion

Beiträger
Thomas Csanády
Universitätsbibliothek Graz
Nachlaß-Sammlung
Universitätsplatz 5, A-8010 Graz
Letzte Adressaktualisierung: 2000
Adressänderung melden Meldung Adressänderung

Julia Danielczyk
Wiener Stadt- und Landesbibliothek
Handschriftensammlung
Rathaus, A-1082 Wien
Letzte Adressaktualisierung: 2000
Adressänderung melden Meldung Adressänderung
spacer spacer
[Zum Seitenanfang]
Home | Inhalt | Beiträge | Rezensionen | Berichte | Information | Suche, Index | FAQ | Sitemap

Copyright 2001-2002 by Sichtungen online
Diese HTML-Datei wurde am Tue 22. Jan. 2002, 23:23 Uhr mittels eines XSLT-Stylesheets (http://purl.org/sichtungen/sichtcont-xml2html.xsl, Vers. 1.0, erstellt am 2002-01-22 durch mka) unter Verwendung des Parsers "SAXON 6.4.3 from Michael Kay" automatisch aus einem TEI/XML-Master (http://purl.org/sichtungen/csanady-t-1a.xml, erstellt am 2001-12-11 durch mp) generiert.
[Webmaster] [Disclaimer]


Valid XHTML 1.0!