Friedrich Torberg

1908-1979

Foto

Friedrich Torberg (Pseudonym für Friedrich Kantor), geboren am 16. 9. 1908 in Wien, gestorben am 10. 11. 1979 ebenda. Torberg erlebte bereits mit 22 Jahren seinen literarischen Durchbruch mit dem Roman "Der Schüler Gerber hat absolviert". In der Zwischenkriegszeit pendelte er als "Weltbürger ohne Heimat", wie er sich selbst gerne bezeichnete, zwischen Wien und Prag, wobei die Kaffeehauskultur seine schriftstellerische Vielseitigkeit als Romancier, Kritiker, Polemiker, Parodist, Lyriker und später auch Zeitungsherausgeber entscheidend mitprägte. 1933 traf ihn das Publikationsverbot des NS-Regimes, und 1938 ging er in die Emigration zuerst nach Zürich, dann nach Paris. Schließlich, nach einer Flucht über Spanien nach Portugal, wurden New York und Los Angeles zu Orten längeren Exilaufenthalts. 1951 kehrte er nach Österreich zurück. Bis zur Mitte des Jahres 1953 arbeitete er für den Wiener Kurier und den Sender Rot-Weiß-Rot. 1954 wurde die Monatszeitschrift FORVM, von ihm als "kulturpolitische Kampfschrift" bezeichnet, gegründet, deren antikommunistische Linie er viele Jahre hindurch bis 1964 als Herausgeber bestimmte. In den frühen 70er Jahren waren ihm mit "Süßkind von Trimberg" und "Die Tante Jolesch" nochmals große literarische Erfolge beschieden. Wenige Wochen vor seinem Tod wurde ihm im September 1979 der Große Österreichische Staatspreis verliehen.

ÖLA 91/97: Sammlung Wallace Klein

Zugangsdatum: 1997.
Umfang: 1 Archivbox.
Bestand benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

Der Bestand ist vorgeordnet.

Inhaltsübersicht ÖLA 91/97

  • 2. Korrespondenzen
    • 10 Korrespondenzstücke an Wallace Klein
    • 1 Brief an Robert Kreutz
    • 1 Briefentwurf von Wallace Klein an Torberg
    • 5 Korrespondenzstücke verschiedener Absender an Wallace Klein
  • 4. Sammlungen
    • Zeitungen und Kopien

Recherche nach "Friedrich Torberg" in der Suchmaschine QuickSearch der Österreichischen Nationalbibliothek (in "Alle Bestände", oder eingeschränkt "Handschriften und Nachlässe")

Unterschrift

Unterschrift

Betreuerkontakt

Ingrid Schramm

Übersicht der AutorInnen

[<-- Zurück]


last update 03.02.2016