85 Jahre allgemeines Frauenstimmrecht in Österreich


Wir würden uns über eine Rückmeldung zu unserer Ausstellung sehr freuen.
Vielleicht finden Sie ganz kurz Zeit, das Formular auszufüllen und gleich abzuschicken.
Danke!


Warum haben Sie unsere Ausstellung besucht (privates Interesse, berufliches Interesse, Studium, Zufall,...)?

Woher haben Sie von unserer Ausstellung erfahren?

Ich bin weiblich männlich und Jahre alt.
Mein Beruf:

Ich möchte noch etwas mehr sagen...



Allgemeiner Hintergrund zur Ausstellung:

Die virtuelle Ausstellung entstand als gemeinsames Abschlussprojekt für den Grundausbildungslehrgang 2003/2004 an der Österreichischen Nationalbibliothek. Die Ausgangsidee war, einen Lehrbehelf für Schulen zu konzipieren, der Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Stück österreichischer Frauengeschichte über ein digitales Medium nahe bringt. Darüberhinaus bietet die virtuelle Umsetzung der Ausstellung einen weltweiten Zugriff ohne zeitliche Einschränkung. Gleichzeitig sollten auch die Bestände der Österreichischen Nationalbibliothek zum Thema "Frauenwahlrecht in Österreich" in ihrer Vielfalt digital präsentiert werden.

Die Kuratorinnen waren Lydia Jammernegg, Julia Köstenberger und Brigitte Noelle, die grafische und technische Umsetzung übernahm Sonja Edler. Betreut wurde das Projekt von Christa Bittermann-Wille und Helga Hofmann-Weinberger von der Frauendokumentationsstelle ARIADNE an der Österreichischen Nationalbibliothek.
Abschlussprojekt im Rahmen des Grundausbildungslehrgangs für den Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsdienst der Österreichischen Nationalbibliothek
In Kooperation mit