AutorInnen Gestaltung
Titel Burgenländischer Litteraturbote (BL I.1)
Burgenländischer Literaturbote (BL I.2-II.4)
Erscheinungszeitraum 1948-1949
Bearbeitungszeitraum 1948-1949
Kurzbeschreibung Der zwischen 1948 und 1949 vom "Landesreferent[en] f. bgld. Litteratur im Rahmen des Volksbildungswerkes f. d. Bgld." herausgegebene "Burgenländische Literaturbote" versammelte das literarische Schaffen des Burgenlandes der Vergangenheit und Gegenwart und machte es so der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Zwar beschränkte sich die Zeitschrift hauptsächlich auf die österreichische und insbesondere regionale Literatur, doch wurden mit Hermann Hesse, John Steinbeck u. a. auch internationale Autoren vorgestellt. Nach den zwei Jahrgängen war für die Verantwortlichen das Ziel erreicht und das Erscheinen wurde eingestellt.
Untertitel Monatsschrift
Herausgeber Landesreferent für burgenländische Lit(t)eratur im Rahmen des Volksbildungswerkes für das Burgenland
Redakteure Toni Lantos
Ort: Verlag Eisenstadt: Selbstverlag (BL I.1-12), Eisenstadt: Burgenländische Verlagsanstalt Brüder Sexl (BL II.1-4)
AutorInnen Gustinus Ambrosi, Oskar Maurus Fontana, Ernst Joseph Görlich [mehr ...]
Übersetzer Hugo Huppert (BL II.2)
Redaktionssitz Leithabergstraße 2, Eisenstadt
Erscheinungsverlauf I.1948: H. 1-12
II.1948/49: H. 1-4
Erscheinungsweise Monatlich
Druck Michael Rötzer, Haydngasse 41, Eisenstadt (BL I.1-12), Hirschl, Hauptstraße 30, Eisenstadt (BL II.1-4)
Träger Volksbildungswerk Burgenland
Format Klein-8°
Umfang Einzelnummern: 16-20 S., Doppelnummern: 32 S.
durchpaginiert
Preis 1 öS / Abo: 13 öS (BL I.1-12), 2 öS / Abo: 9 öS (BL II.1-4)
Inhaltliche Schwerpunkte Burgenland, Dialekt, Literatur, Kultur, Bildung
Rubriken Dichtung im Burgenlande, Unsere Jungen, Literarisches Schaffen in Oesterreich, Blick in die literarische Welt, Der Weg zum Wort
Gattungen Prosa, Lyrik, Drama, Essay
Programmatische Äußerungen "Lieber Litteraturfreund! Monatlich einmal komme ich zu Dir und bringe Botschaft vom litterarischen Schaffen - in unserem Heimatlande Burgenland, in unserem Vaterlande Österreich, in der übrigen Welt.
Einen ganzen Monat suchte und las ich mit viel Liebe und Ausdauer die litteraturkundlichen Notizen in den verschiedensten Tages- und Wochenblättern sowie Monatsschriften, beachtete die Erscheinungen auf dem Büchermarkte und verfolgte die Berichte über die Tätigkeit der verschiedenen kulturbetreuenden und -fördernden Vereinigungen.
Vieles habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen - Bedeutendes und Unbedeutendes. Ich will Dir nur das Bedeutendste berichten, weiß ich doch, daß Dir der Beruf für die Befriedigung Deines Interesses am litterarischen Geschehen nicht viel Zeit übrig läßt und daß Du auch nicht das Geld für den Bezug mehrerer Zeitschriften und umfangreicher teurer Vierteljahrshefte erübrigen kannst.
Wisse, daß Du durch Abnahme dieser Zeitschrift einen Beitrag zur Förderung der burgenländischen Litteratur leistest!
Dein "Burgenländischer Litteraturbote" (BL I.1, S. 1f.).
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 762279-A Neu Mag), UBW
Literatur Eleonore Zlabinger: Literarische Zeitschriften in Österreich 1945-1964. Germanistische Hausarbeit Innsbruck 1965, S. 63f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Burgenländischer Literaturbote Zeitschrift Burgenländischer Literatur bote