Titel Belvedere-Hefte
Erscheinungszeitraum 1971
Bearbeitungszeitraum 1971
Kurzbeschreibung Die von Alfred Weissmann herausgegebenen "Belvedere-Hefte" (nach "literaturspiegel" und "Der blaue Vogel" bereits Weissmanns drittes Zeitschriftenprojekt) sollten ab 1972 regelmäßig erscheinen. Tatsächlich erschienen ist allerdings nur ein einziges, doppelseitig beschriebenes Blatt mit zwei Gedichten Weissmanns und einem Geleit, das die Ziele folgendermaßen beschrieb: "Die Belvedere-Hefte setzen sich die Aufgabe, verschiedenen Gedanken auf dem Gebiet der Literatur zum Durchbruch zu verhelfen, die gegenwärtig nicht die entsprechende Beachtung finden".
Herausgeber Alfred Weissmann
Redakteure Alfred Weissmann
Ort: Verlag Wien: Belvedere-Zeitschriftenverlag (Alfred Weissmann)
AutorInnen Alfred Weissmann (Fred Weissmann)
Redaktionssitz Veithgasse 11, Wien III.
Erscheinungsverlauf 1971: H. 1 (Frühherbst)
Druck Eigene Vervielfältigung ("Kopierdienst im Justizpalast, 1010 Wien, Museumstraße 12")
Träger Belvedere-Zeitschriftenverlag
Format
Umfang 2 S.
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik
Programmatische Äußerungen "Die Belvedere-Hefte setzen sich die Aufgabe, verschiedenen Gedanken auf dem Gebiet der Literatur zum Durchbruch zu verhelfen, die gegenwärtig nicht die entsprechende Beachtung finden.
In einer Zeit, da Verlage nur verhältnismäßig große Auslagen kostendeckend kalkulieren können, ist verschiedenen Arbeiten der Weg zur Publikation versperrt. Dies ist bedauerlich, doch kann ein kleiner Leserkreis, der sich angesprochen fühlt, selbstverständlich einem Verlag nicht eine kommerziell kalkulierte Ausgabe sichern.
In dieser Zeit also erscheint es richtig, ein Medium zu schaffen, das Arbeiten veröffentlicht, die von vornherein nur mit einem beschränkten Leserkreis rechnen können. Die Belvedere-Hefte werden ab 1972 in 16-24 Druckseiten erscheinen und bemüht sein, die eingehend skizzierte Grundsatzlinie zu verwirklichen.
Wir würden es begrüßen, wenn diese Zeitschrift zu einer verbindenden Brücke würde, auf der für nur wenige Gesagtes zu diesen wenigen hingelangt, für die es gesagt wurde" (Die Redaktion: Zum Geleit. In: BH 1, S. [2]).
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1,111.514-C Neu)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Belvedere-Hefte Zeitschrift