AutorInnen KünstlerInnen Gestaltung
Titel Basilisk
Erscheinungszeitraum 1947-1948
Kurzbeschreibung Der „Basilisk“ war eine Satirezeitschrift der direkten Nachkriegszeit und richtete sich besonders vehement gegen die Besatzungsmächte, während der vorangegangenen Zeit des Nationalsozialismus kaum Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Immerhin bot er auch Autorinnen wie Vera Ferra und Jeannie Ebner eine Veröffentlichungsmöglichkeit. Nach nur drei Ausgaben wurde sein Erscheinen eingestellt.
Herausgeber Arnold Wasserbauer
Redakteure Arnold Wasserbauer
Ort: Verlag Wien: Eigenverlag
AutorInnen Jeannie Ebner, Vera Ferra, Helmut Qualtinger [mehr ...]
Bildende KünstlerInnen O.P. Hartmann, Robert Schober, Ernst Schrom [mehr ...]
Redaktionssitz I.1: Wien I., Rudolfsplatz 11
II.2, 3: Wien VII, Seidengasse 25
Erscheinungsverlauf 1947: I.1
1948: II.1, 2
Druck L. Schlager, Wien VII, Neustiftgasse 67-69
Format
Umfang 16 Seiten
Preis 2 Schilling
Inhaltliche Schwerpunkte Satire, Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa, Brief
Programmatische Äußerungen Keine
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (597.864-D Per)
Literatur DLZ S. 124.
Karin Schnegdar: Die humoristisch-satirischen Zeitschriften in Österreich während der Besatzungszeit von 1945 bis 1955. Wien: Diplomarbeit 1992, S.105, 132-134.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Basilisk Zeitschrift