Gestaltung
Titel DIE INSEL
Erscheinungszeitraum 1980
Bearbeitungszeitraum 1980
Kurzbeschreibung Die 1980 einmalig erschienene Zeitschrift "DIE INSEL" wurde in Stockerau von Walter Trimmel herausgegeben und von Martin Kirst redaktionell verantwortet. Inhaltlich wurden die beiden Zeitschriftenbetreiber von Daniele Huber verstärkt. Das idealistische Ziel, das programmatisch vorgegeben wurde, nämlich sich von der Durchschnittsgesellschaft abzuheben und sich auf eine Insel abzusetzen, fand mit diesem einzigen Heft ein rasches Ende.
Herausgeber Walter Trimmel
Redakteure Martin Krist
Ort: Verlag Stockerau: Selbstverlag
AutorInnen Daniele Huber, Martin Kirst, Walter Trimmel
Bildende KünstlerInnen Martin Krist, Edvard Munch
Redaktionssitz Sr. Karl Wallekstraße 15/4, 2000 Stockerau
Erscheinungsverlauf 1980: H. 1 (Oktober)
Druck Arbeitsgemeinschaft Schule, Krottenbachstraße 106/8
Träger Walter Trimmel
Format
Umfang 24 S.
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa
Programmatische Äußerungen "Wir wollen unsere Ideen verwirklichen, frei von jeder Linie, die ja anscheinend jede Zeitung [!] die etwas auf sich hält, oder meint [!] auf sich halten zu müssen, hat.
Auf die Freude bei der Arbeit an einer Zeitung, auf die Freude beim Schreiben kommt es an, und nicht auf dieses scheußliche Gefühl [!], nur einen Artikel zu schreiben, 'um halt' etwas zu schreiben', wie es leider sehr oft der Fall ist.
[...]
Es war eben ein Gefühl, daß wir uns einfach nicht mehr wohl fühlten unter so vielen 'Freunden', ein Gefühl, daß wir uns wehren müssen, daß wir etwas tuen [!] müssen, und so entstand diese Zeitung." (Rechtfertigung zur Gründung dieser Zeitung. In: DIE INSEL, S. 3)
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1,186.224-C Neu Mag)
Literatur HöSL, S. 237f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Die Insel Zeitschrift