Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1b Abb. 1a-b: Die "Blaetter fuer das Wort" verzichteten im Allgemeinen auf bildliche Ausschmückungen. Regelmäßige Kunstbeiträge lieferten nur Gina und Vera Feodora Sztojanovits. Letztere dominierte vor allem in der Brief-Ausgabe, wo u.a. ihre Portraitzeichnungen (vgl. Abb. 1b) von Robert J. Koc mehrmals abgedruckt wurden. In der regulären Reihe war sie auch als Lyrikerin sehr präsent. Koc selbst widmete den "Malerinnen Gina und Vera" die erste Ausgabe der "Blaetter fuer das Wort" mit dem Stücktitel "Suedlicher Friede".
(Abb. 1a: Aquarell von Gina Sztojanovits, Cover, BFW 30; Abb. 1b: Portraitzeichnung von Vera Feodora Sztojanovits, Umschlagrückseite, BFW 34)
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2b Abb. 2a-b: So sparsam Bildmaterial zum Einsatz kam, soviel Augenmerk wurde auf die Textdarstellung gelegt. Nicht nur wurden verschiedenste Schrifttypen ausprobiert und das geeignete Verhältnis von Blatt und Text austariert, sondern zumeist auch die Laufweite auf der hinteren Umschlagseite feinsäuberlich vermerkt.
(Abb. 2a: Ausschnitt aus R.J. Koc: Judica me deus et discerne causam meam de gente non sancta in der Schrift "Helios fett 8 Punkt". In: BFW 14B, [o.S.]; Abb. 2b: Ausschnitt aus "Gastmahl am See" in der Schrift "Oracle mager 10 Punkt / Laufweite 03". In: BFW 30, [o.S.])
Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3a Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3b Abb. 3a-b: Selten waren in den "Blaettern fuer das Wort" persönliche Äußerungen von Robert J. Koc zu lesen. Im 37. Heft, das "Sendschreiben der Blaetter fuer das Wort" betitelt wurde, fanden sich gleich zwei mehr oder weniger programmatische Texte. Während auf der Umschlagrückseite "The System of the Blaetter fuer das Wort" erklärt wurde (vgl. Abb. 3b), lieferte Koc bereits im Heftinneren einen Geleitbrief: "Im Zweifel diese Blaetter fortzusetzen nach 23 Jahren, im Zweifel, ob sie Diejenigen erreichen werden, an welche sie allein gerichtet sein können, die sich nicht verschließen der Erkenntnis einer geistigen Welt, die von Homer bis zu Dante, von Shakespeare bis Goethe ein Kampf der Geister ist, der Engel und Dämonen - frage ich mich, ob solche Geschenke noch weiter zu geben Sinn hat, denn es gibt Freunde, die darüber lächeln, Menschen, die solche Schriften unbeachtet, unbedankt liegen lassen oder wortlos, ohne auch nur aufzublicken, zurückgeben, Literatur von Rang mit einer Handbewegung abtun, ganze Glaubensinhalte verwerfen. Solche Menschen gibt es. 'Aber der Wagen rollt' ... vielleicht ändern sich die Menschen."
(Abb. 3a: Cover, BFW 37; Abb. 3b: hintere Umschlagrückseite, BFW 37)

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Blätter für das Wort Zeitschrift Blaetter fuer das Wort Zeitschrift