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Ausstellungen und Publikationen

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Ausstellungen

JULIUS DEUTSCHBAUER / GERHARD SPRING: Nur 100 Plakate
09.04.2008 - 17.08.2008
MAK-Kunstblättersaal

99 Plakate von Julius Deutschbauer und Gerhard Spring, die sich in der Zeit der politischen Umwälzungen im Jahr 2000 als Kulturaktivisten der anderen Art zusammengefunden haben, bilden den zentralen Schwerpunkt einer Ausstellung im Kunstblättersaal. Ihre Aktionen, bei denen sie nur am Rande mit Konzepten arbeiten, avancierten sukzessive vom „Grätzel-Tipp“ zum subtilen Medienereignis. Ihre "Happenings" lassen sich im klassischen Topos urbaner Umgebungswelten kaum festmachen. Ihre Themen sind dennoch spezifisch politische, mehr noch ein Spiegel der Befindlichkeit der österreichischen Seele. Nach der Entscheidung, sich im Oktober 2007 zu trennen, hat sich das MAK zur Aufgabe gemacht, sie nun zur letzten gemeinsamen Arbeit zusammenzubringen.

Kuratorin: Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung

ALLES WALZER. Redouten, Gschnas- und Ballplakate
30.11.2007 - 03.02.2008
Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Ausstellung im Prunksaal zeigte bis Februar 2008 mehr als 50 aufwändig gestaltete Ballplakate aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die besten Grafiker der Zeit waren mit der Ausführung der Plakate beauftragt, die auf Litfasssäulen und Anschlagtafeln heftig für die verschiedenen Ballveranstaltungen warben.

Kurator: Christian Maryška, Kurator der Plakatsammlung

100 BESTE PLAKATE 06. Deutschland Österreich Schweiz
21.11.2007 - 09.12.2007
MAK-Ausstellungshalle

Kaum ein Medium wird in seinem ständigen Ringen um künstlerische Legitimation derart öffentlich diskutiert wie das Plakat. Es steht im Kampf um die visuelle Vormachtstellung in der Alltagskultur in vorderster Reihe. „100 Beste Plakate“ präsentiert erneut die stärksten Ergebnisse des Wettbewerbs der Grafikdesigner im MAK und bietet aktuelle und spannende Gestaltungskonzepte sowie Ausdrucksformen, die zur Benchmark im Bereich des Kommunikationsdesigns avancieren.

Kurator: Peter Klinger

100 BESTE PLAKATE 05. Deutschland Österreich Schweiz
22.11.2006 - 10.12.2006
MAK-Ausstellungshalle

Gute Plakate tragen ihre Mission im Extrakt. Sie stehen im Kampf um die visuelle Vormachtstellung in der Alltagskultur in vorderster Reihe. Sie überrumpeln, verärgern, verblüffen, sie prägen sich ins visuelle Gedächtnis ein.„100 beste Plakate“ präsentiert die stärksten Zeugnisse im MAK. Der bereits 1966 ins Leben gerufene, von einer internationalen Fachjury beurteilte Wettstreit der Plakatgestalter wurde sukzessive zur wichtigsten Institution aktuellen Plakat- Designs im deutschsprachigen Raum.

Kurator: Peter Klinger

... NACH BINDER. Joseph Binders Einfluss auf das Grafikdesign
14.12.2005 - 02.04.2006
MAK-Kunstblättersaal

Die Mitarbeit in seinem Atelier oder auch nur der Besuch seiner Kurse galt als Sprungbrett zum beruflichen Erfolg. Seine Schriften zur Farbharmonie und seine komplexen Werbetheorien machten ihn zum einflussreichsten österreichischen Grafiker seiner Zeit: Joseph Binder (1898–1972) revolutionierte nicht nur das heimische Grafikdesign, sondern sorgte mit seinen neuartigen Plakatentwürfen auch in den USA für Furore. Das MAK widmet sich mit "... NACH BINDER" der enormen Vorbildwirkung seines Schaffens anhand von Arbeiten seiner Schüler und Assistenten: von Margit Dopplers „Kirstein-Blockmalz-Mann“ über Plakate von Lois Gaigg, Muni Lieblein, Peter Tölzer und Arthur Zelger bis hin zum Schaffen Alex Steinweiss’, dem Erfinder des illustrierten Plattencovers. Gleichzeitig wird eine 15.000 Datensätze umfassende Internet-Plakatdatenbank mit sämtlichen in der MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung verwahrten Plakaten präsentiert.

Kuratorin: Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung

SCHNEE VON GESTERN. Winterplakate der Österreichischen Nationalbibliothek
23.01.2004 - 30.03.2004
Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Schau zeigt nicht nur wichtige Wintertourismusplakate, sondern rekonstruiert anhand der gezeigten Affichen das Selbstbild Österreichs, mit dem um die Gunst der in- und ausländischen Gäste geworben wurde. Die Plakate reflektieren vor allem die historische Entwicklung und zunehmende Bedeutung des österreichischen Fremdenverkehrs in der Wintersaison, der wesentlich später Verbreitung fand als die so genannte Sommerfrische.

Kurator: Christian Maryška, Kurator der Plakatsammlung


Publikationen

Anita Kern: Österreichisches Grafikdesign im 20. Jahrhundert. Salzburg: Pustet 2008

Markus Feigl, Julia König-Rainer (Hg.): 70er. Plakate aus der Sammlung der Wienbibliothek. Wien 2008

Christian Maryška: Alles Walzer. Redouten-, Gschnas- und Ballplakate. Wien: Brandstätter 2007

Christian Maryška: Kunst der Reklame. Der Bund Österreichischer Gebrauchsgraphiker von den Anfängen bis zur Wiedergründung 1926-1946. Salzburg: Pustet 2005

 

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