Das Projekt "Die Privatbibliothek Kaiser Franz' I. von Österreich"

Das vom FWF finanzierte Projekt "Die  Privatbibliothek Kaiser Franz' I. von Österreich" mit der Laufzeit 08/2010 bis 12/2014 beschäftigt sich mit der Erforschung der Bibliotheksgeschichte dieser Sammlung für den Zeitraum 1784 bis 1835. Das von Dr. Hans Petschar, Direktor der Bildarchiv und Grafiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, geleitete Projektteam besteht aus Dr. Thomas Huber-Frischeis, Dr. Nina Knieling und Mag. Rainer Valenta.

Zur Erforschung der Bibliotheksgeschichte wurden die Verzeichnung der archivischen Bestände zur Fideikommissbibliothek bis zum Jahr 1835 vorgenommen, aber auch andere Bestände der Österreichische Nationalbibliothek konnten in Hinblick auf die Bibliotheksgeschichte der kaiserlichen Sammlung durchforstet werden. Darüber hinaus lieferte eine detailreiche Recherche in den Beständen des Haus-, Hof- und Staatsarchivs weitere Resultate, im besonderen über die ersten Jahre der Sammlung. Forschungsaufenthalte in Florenz mit der Aufarbeitung der Sammlungsgeschichte der Privatbibliothek von Pietro Leopoldo von Toskana, später als Leopold II. Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, konnten ebenso für einen Vergleich privater Fürstenbibliotheken herangezogen werden, wie Forschungreisen nach zur King's Library in London und der Fürstlichen Bibliothek Corvey in Höxter, Deutschland.