Leopold Chimani: Vertrauen ...

Neue Besorgniß (Kolorierter Kupferstich)

... auf Gott und Rettung: Oder Wunderbare Geschichte eines Schiffbruches, einer verunglückten Schiffsgesellschaft, ihres Aufenthaltes auf wüsten Inseln, in den Urwäldern Florida's, und ihrer glücklichen Wiedervereinigung. - Wien: Mausberger's Druck und Verlag, 1827.

Österreichische Nationalbibliothek, Sign.: 307.667-A.Alt-Mag

 Neue Besorgniß

Wie die Schiffenden landeten, entdeckten die hocherfreuten Unglücksgefährten Desclau in der Mitte derselben, der ein weißes Tuch hoch flattern ließ, und den am Gestade Harrenden freudig zurief. Alle sahen nun, daß das Boot zu ihrer Rettung gekommen sey. Die Frau La Couture und ihr Sohn suchten mit ängstlichen Blicken den heißersehnten Gatten und Vater, und konnten ihn im Boote nicht entdecken. Ihre Freude verwandelte sich plötzlich in Schmerz. ... "Ist mein Gatte todt, oder lebt er noch?" rief die Frau, "sagen Sie es mir unverhohlen, damit ich nicht länger in Ungewißweit schwebe?" - "Er lebt," sagte Desclau, "er lebt und wird Sie bald in seine Arme schließen. ... Er sehnt sich, Sie bald an seine Brust zu drücken, und dieser Augenblick ist nicht mehr fern."


Erläuterung zum Text: Kapitän des gestrandeten Schiffes, das auf dem Wege von Marseille nach Amerika war, war La Couture, der seine Frau und seinen 15jährigen Sohn an Bord hatte. Weiters befanden sich auf dem Schiff der "See-Lieutnant" Peter Viaud mit seinem Diener Masso, sowie der Kaufmann Desclau. Nach einem mehrtägigen Sturm, welcher das Schiff seeuntauglich machte, gelang es den Überlebenden sich mit Hilfe eines Beibootes an Land zu retten ...

Detailinformation

Chimani bedient sich des Genres der Robinsonaden, indem er das literarische Motiv der unfreiwilligen Isolation auf einer Insel so verarbeitet, dass seine religiös argumentierten sittlich-erzieherischen Ansprüche mit einer Fülle von Abenteuerlichkeit versehen sind.

 


last update 03.02.2016