10.000 aktuelle E-Books

Bibliotheksbenützung

Die Österreichische Nationalbibliothek bietet wissenschaftliche Literatur auch in Form von E-Books an. In einer einjährigen Testphase stehen den BibliotheksbenützerInnen ab sofort 10.000 elektronische Bücher des renommierten deutschen Verlags De Gruyter und seiner Imprints bzw. Partnerverlage (Böhlau, Birkhäuser, Harvard University Press, Saur) zur Verfügung.

Alle E-Books sind über die Suchmaschine QuickSearch – sowohl unter dem voreingestellten Reiter „Alle Bestände“ als auch unter „Digitale Ressourcen“ – auffindbar. Nach der Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffe können die elektronischen Bücher über Klick auf das Medium „E-Book“ im linken Rahmen herausgefiltert werden.

Die E-Book-Aufnahmen in QuickSearch enthalten zwar keine Schlagworte, jedoch oft einen beschreibenden Text zum Buchinhalt und immer den Link zum Volltext auf der De Gruyter-Medienplattform. Die digitalen Bücher liegen im PDF-Format vor und können von beliebig vielen Personen gleichzeitig aufgerufen werden.

Die 10.000 E-Books sind den Geistes- und Sozialwissenschaften zuzuordnen, wobei die Monografien überwiegen. Vereinzelt finden sich Nachschlagewerke wie z. B. „Kürschners Musiker-Handbuch“, das „Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft“ oder das „Lexikon Buch – Bibliothek – Neue Medien“.

60 % der elektronischen Bücher sind in deutscher Sprache, 30 % in englischer Sprache. Die restlichen 10 % verteilen sich auf Latein, Französisch, Altgriechisch, Italienisch, Spanisch, Neugriechisch und mehrsprachige Titel.

Gut 50 % der E-Books sind nach 2000 erschienen, über 1.000 Bücher datieren aus 2013 bzw. 2012. Die Neuerscheinungen der genannten Verlage werden in regelmäßigen Abständen in QuickSearch eingebracht werden.

Ergänzend zu diesem E-Book-Angebot wurden 20 Datenbanken von De Gruyter sowohl im Datenbank-Infosystem als auch in QuickSearch aufgenommen. Beispielhaft erwähnt seien wichtige Datenbanken für die Sprach- und Literaturwissenschaften (Germanistik Online; Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Verfasser-Datenbank), für die Theologie (Encyclopedia of the Bible and its Reception; Theologische Realenzyklopädie Online) und für die Geschichtswissenschaft (Nationalsozialismus, Holocaust, Widerstand und Exil 1933-1945).

Zusätzlich wurden über 100 E-Journals von De Gruyter für die BibliotheksbenützerInnen über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) freigeschaltet.

Für E-Books, Datenbanken und E-Journals sind Zugriffsberechtigung und Nutzungsrechte gleich geregelt: Alle elektronischen Medien stehen für eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger NutzerInnen zur Verfügung. BesucherInnen können die Medien in den Räumlichkeiten der Österreichischen Nationalbibliothek nutzen. Den BibliotheksbenützerInnen mit gültiger Tages- oder Jahreskarte und mit österreichischem Wohnsitz sind die Medien darüber hinaus im Fernzugriff – nach Anmeldung über User-ID und Passwort – zugänglich.

Alle E-Medien sind zu Gunsten des Verlags urheberrechtlich geschützt und dürfen für den privaten Gebrauch oder für Forschungszwecke benützt werden. Ausdruck und Herunterladen einzelner Seiten bzw. Artikel oder Kapitel sind gestattet.

Zugang zu E-Books und Datenbanken über QuickSearch: Suchschlitz links oben auf der Homepage http://www.onb.ac.at, mehr Suchmöglichkeiten unter http://www.onb.ac.at/kataloge/index.htm

Zugang zu Datenbanken über das Datenbank-Infosystem (DBIS): http://www.onb.ac.at/kataloge/externe_datenbanken.htm

Zugang zu E-Journals über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB): http://www.onb.ac.at/kataloge/index.htm#a10687

 



last update 02.01.2016