Bestandsrecherche

Inkunabeln (Alt-Ink) sowie Bestände der Rara- (Alt-Rara), CP- (Alt-CP) und Einbandsammlung (Alt-Einb) sowie Luxusausgaben (Alt-Lux) werden aus konservatorischen Gründen einmal pro Woche ausgehoben. Aushebetag ist jeweils Mittwoch, Bestellungen, die bis Dienstag bei uns einlangen, werden dabei berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass Bestellungen, die ab Mittwoch eingehen, erst in der darauffolgenden Woche bearbeitet werden können.

Die Inkunabeln sind im ÖNB-Hauptkatalog (QuickSearch) nachgewiesen. Die einzelnen Exemplare können – mit wenigen, konservatorisch bedingten Ausnahmen – über ihre Signaturen online zur Benützung im Lesesaal bestellt werden. Für die Eingrenzung der Recherche wird die Vorauswahl „Inkunabeln“ angeboten. Neben den allgemeinen bibliographischen Kriterien ist auch die Suche nach den inkunabelspezifischen Referenznummern möglich (z.B. „GW 4201“, „HCR 3031“, „ISTC ib00526000“).  

Die Überarbeitung der Kurztitel und die Erhebung der exemplarspezifischen Details der einzelnen Objekte erfolgt laufend. Alle Inkunabelbibeln und zahlreiche weitere Werke sind darüber hinaus mit Links zu vollständigen Digitalisaten dokumentiert.     

Darüber hinaus ist die Inkunabelsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek zusammen mit den Beständen von 150 weiteren Institutionen im Inkunabelzensus Österreich erfaßt, der alle 30.360 in Österreich vorhandenen Inkunabeln in einer gemeinsamen Datenbank nachweist.

 

Der historische Druckschriftenbestand (1501-) ist über das Bibliothekssystem Aleph im NB-OPAC (QuickSearch) recherchierbar.

Die Sinica-Bestände sind in einem gedruckten Katalog veröffentlicht, der sich u. a. im Hauptlesesaal befindet, und in Form eines Zettelkatalogs nachgewiesen. Im Rahmen eines Projekts wurde dieser Bestand an chinesischen Büchern per Autopsie neu erschlossen und in den NB-OPAC aufgenommen.
Die Japonica-Bestände sind in Form eines Zettelkataloges nachgewiesen. Sie wurden ebenfalls im Rahmen eines Projekts per Autopsie neu erschlossen und können im NB-OPAC recherchiert werden.

Kataloge und Datenbanken

Inkunabelzensus Österreich

J. Bick, Prov. Provenienzkatalog 1917 zu den Inkunabeln, geordnet nach Personennamen

J. Bick, Provenienzkatalog zu den Inkunabeln, geordnet nach Ortsnamen

Hauptkataloge der ÖNB - QuickSearch

Bestandsrecherche

Kontakt

Sammlung von Handschriften und alten Drucken
Josefsplatz 1
1015 Wien
(+43 1) 534 10-288
(+43 1) 534 10-296

had-slg@onb.ac.at

Kontakt Inkunabeln ÖNB und Inkunabelzensus Österreich

Dr. Konstanze Mittendorfer
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-234
Fax: (+43 1) 534 10-250

konstanze.mittendorfer@onb.ac.at


last update 07.01.2016