Max Hölzer

1915-1984

Foto

Max Hölzer, geboren am 8. 9. 1915 in Graz, gestorben am 26. 12. 1984 in Paris. Hölzer studierte in Graz Rechtswissenschaften und legte anschließend die Richteramtsprüfung ab. Von 1950 bis 1952 war er als Sprengelrichter am Oberlandesgericht in Graz tätig.
Zu seinem Freundeskreis zählten u. a. die Grazer Maler Kurt Weber und Ferdinand Bilger, durch die er ein starkes Interesse für den französischen Surrealismus entwickelte. 1950 gab Hölzer zusammen mit Edgar Jené das erste Heft der "Surrealistischen Publikationen" heraus. Ein zweites Heft (1952) wurde gedruckt, aber nicht ausgeliefert. In diesen Heften finden sich neben französischen Surrealisten auch Texte von Paul Celan und Michael Guttenbrunner sowie Lyrik und lyrische Prosa von Max Hölzer ("Die Sphinx", "Drei Gedichte" sowie eine Ode an Breton, mit der das erste Heft eröffnet wurde). Sein Bekenntnis zur surrealistischen Tradition fand vor allem von 1951 bis 1954 auch in Hölzers Übersetzungen André Bretons, Georges Batailles, Julien Gracqs und Pierre Reverdys seinen Niederschlag. In den Gedichten nach 1960 wandte sich Hölzer vom Surrealismus und einer psychoanalytisch geprägten Schreibweise ab - eine Hinwendung zum stark verschlüsselten "transzendentalen Gedicht" erfolgte: Hermetik und ausdrucksstarke Bilder zeichneten sein Schreiben immer mehr aus. 1969 erhielt Hölzer die "Ehrengabe der Bayrischen Akademie der schönen Künste", 1970 den Georg Trakl-Preis und 1977 den Literaturpreis der Steiermark.

Literatur: Literatur Lexikon. Autoren und Werke deutscher Sprache. Hg. von Walther Killy. Band 5. Gütersloh: Bertelsmann 1990, S. 393f. (Hölzer-Eintrag von Martin Grill).

ÖLA 170/01: Nachlass Max Hölzer

Zugangsdatum: 2001.
Umfang: 13 Archivboxen, 1 Kiste, 1 Tonbandgerät.
Bestand benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

Briefe u.a. von: Hans Arp, Ferdinand Bilger, Johannes Bobrowski, Michael Guttenbrunner, Peter Hamm, Walter Höllerer, Christoph Meckel.

Dieser Bestand ist feinerschlossen und in der QuickSearch-Suchmaschine der ÖNB recherchierbar (s.u.).

Ordnungssystematik ÖLA 170/01

  • 1. Werke
    • 1.1 Lyrik
      • 1.1.1 Gedichtbände
        • 1.1.1.1 Die letzten Dinge [170/W1]
        • 1.1.1.2 Gesicht ohne Gesicht [170/W2/1-8]
        • 1.1.1.3 Im Zeichen der Fische [170/W3/1-2]
        • 1.1.1.4 mare occidentis. Das verborgene Licht. Chrysopöe [170/W4/1- 6]
        • 1.1.1.5 Mit den Skulpturen im ungeschaffenen Raum. Fünf Imaginationen [170/W5/1-3]
        • 1.1.1.6 9 Gedichte [170/W6]
        • 1.1.1.7 Perpetuum Immobile de Profundis. Doppelgänger. Ablösung [170/W7]
      • 1.1.2 Gedichtkonvolute / Zyklen
      • 1.1.3 Einzelgedichte
        • 1.1.3.1 Mit Titel (A-Z) [170/W10/1-20]
        • 1.1.3.2 Ohne Titel (nach Incipit A-Z) [170/W11]
        • 1.1.3.3 Entwürfe [170/W12/1-2]
      • 1.1.4 Fremdsprachiges
        • 1.1.4.1 Gedichte von Hölzer [170/W13/1-2]
        • 1.1.4.2 Gedichte anderer Autoren, übersetzt von Hölzer [170/W14]
      • 1.1.5 Fragmente [170/W15]
      • 1.1.6 Diverses / Nicht eindeutig Zuordenbares [170/W16]
    • 1.2 Kurzprosa
      • 1.2.1 Kurzprosabände
        • 1.2.1.1 Entstehung eines Sternbildes [170/W17]
        • 1.2.1.2 Kupfer trinke ich aus deinem Schuh [170/W18]
      • 1.2.2 Einzelne Kurzprosa
        • 1.2.2.1 Apokryph [170/W19]
        • 1.2.2.2 Der Zeppelin [170/W20]
        • 1.2.2.3 Die Lufthostess [170/W21]
        • 1.2.2.4 Erklärung der Nachtwache [170/W22]
        • 1.2.2.5 Traum vom 18./19. Mai 1950 [170/W23]
        • 1.2.2.6 Geschlossene Gruppe - Gebet Sindbads [170/W24]
        • 1.2.2.7 Kurzprosa ohne Titel [170/W25]
      • 1.2.3 Entwürfe [170/W26]
      • 1.2.4 Fragmente / Nicht eindeutig Zuordenbares [170/W27]
    • 1.3 Drama
      • 1.3.1 Ohne Titel, Entwürfe und Notizen [170/W28]
    • 1.4 Ansprachen / Reden
      • 1.4.1 Ausstellungseröffnungen
        • 1.4.1.1 Ausstellung Otto Greis 1963 [170/W29]
        • 1.4.1.2 Ausstellung Vevean Oriette [170/W30]
        • 1.4.1.3 Ausstellung 18, Sezession Graz [170/W31]
      • 1.4.2 Vorträge
        • 1.4.2.1 Die schöpferische Sprache Paul Valérys [170/W32]
        • 1.4.2.2 Möglichkeiten des Gedichtes / Wien 1970 [170/W33]
        • 1.4.2.3 Moderne Kunst in Graz / 1948 [170/W34]
        • 1.4.2.4 Was hat der Mensch der Gegenwart von der modernen Kunst zu erwarten? / 1947 [170/W35]
      • 1.4.3 Lesung von Hölzer [170/W36]
      • 1.4.4 Nachruf auf: Kurt Weber [170/W37]
    • 1.5 Aufsätze / Essays
      • 1.5.1 Zu einzelnen Schriftstellern
      • 1.5.2 Autobiographisches / Erinnerungen [170/W42]
      • 1.5.3 Zu Literatur und Sprache [170/W43]
      • 1.5.4 Zu Kunst und Malerei [170/W44]
      • 1.5.5 Entwürfe
    • 1.6 Features von Hölzer
      • 1.6.1 Antonin Artaud und seine Briefe aus Rodez. Der geschlagene Prophet des Theaters der Grausamkeit. Hessischer Rundfunk 1966 [170/W47/1-3]
      • 1.6.2 Georges Bataille oder Der Hass auf die Poesie. Hessischer Rundfunk 1965 [170/W48]
      • 1.6.3 El Greco. Die innere Biographie eines Genies. Hessischer Rundfunk 1967 [170/W49/1-3]
    • 1.7 Übersetzungen von Hölzer
      • 1.7.1 Typoskripte und Manuskripte
        • 1.7.1.1 Apollinaire, Guillaume: La femme assise. Erzählung des alten Otto Mahler [170/W50]
        • 1.7.1.2 Cassou, Jean: Die Tiere im Dezember [170/W51]
        • 1.7.1.3 Duboy, Justin: Noch nicht [170/W52]
        • 1.7.1.4 Gracq, Julien: Syrten [170/W53]
        • 1.7.1.5 Jouve, Pierre Jean: commentaires [170/W54]
        • 1.7.1.6 Mallarmé, Stephane: Diptychon [170/W55]
        • 1.7.1.7 Traum und Lüge Francos [170/W56]
      • 1.7.2 Features
        • 1.7.2.1 Jean Cocteau: Das Testament des Orpheus. Von Roger Pillaudin. Hessischer Rundfunk 1960 [170/W57]
      • 1.7.3 Gedruckte Übersetzungen
        • 1.7.3.1 Bataille, Georges: Die Orestie (Sonderdruck 1961) [170/W58]
        • 1.7.3.2 Bonnefoy, Yves: Akt und Ort der Dichtung [170/W59]
        • 1.7.3.3 Constant, Benjamin: Adolphe [170/W60]
        • 1.7.3.4 Reverdy, Pierre: Gedichte (Sonderdruck 1960) [170/W61]
    • 1.8 Fremdsprachiges / Verstreutes
      • 1.8.1 Von Hölzer [170/W62]
      • 1.8.2 Nicht eindeutig Zuordenbares [170/W63]
    • 1.9 Notizbücher / Notizhefte / Notizblätter
      • 1.9.1 Mit Datierung [170/W64/1-21]
      • 1.9.2 Ohne Datierung [170/W65/1-13]
      • 1.9.3 Einzelne Notizblätter [170/W66]
  • 2. Korrespondenzen
    • 2.1 Von Max Hölzer
      • 2.1.1 Empfänger A-Z [170/B1 bis B4]
      • 2.1.2 Korrespondenz mit Verlagen / Medien / Institutionen [170/B5 bis B7]
      • 2.1.3 Nicht identifizierte Empfänger [170/B8]
    • 2.2 An Max Hölzer
      • 2.2.1 Absender A-Z [170/B9 bis B44]
      • 2.2.2 Korrespondenzen mit Verlagen / Medien / Institutionen [170/B45 bis B55]
      • 2.2.3 Konvolute
        • 2.2.3.1 Gerichtsprozess Max Hölzer 1952 [170/B56]
        • 2.2.3.2 Redaktion der Zeitung "Neues Österreich" [170/B57]
        • 2.2.3.3 Postkarten an Max Hölzer und Brigitte Lechner [170/B58]
      • 2.2.4 Nicht identifizierte Absender [170/B59]
    • 2.3 Dritte an Dritte [170/B60]
    • 2.4 Leere Kuverts [170/B61]
  • 3. Lebensdokumente
    • 3.1 Allgemeine Lebensdokumente
      • 3.1.1 Auszug aus der Heimatrolle [170/L1]
      • 3.1.2 Kriegsmarke [170/L2]
      • 3.1.3 Promotionsurkunde Graz [170/L3]
      • 3.1.4 Reisepass mit Etui [170/L4]
      • 3.1.5 Sittenzeugnis 1952 [170/L5]
    • 3.2 Ehrungen und Würdigungen
      • 3.2.1 Urkunde des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 1962 [170/L6]
      • 3.2.2 Ehrengabe 1969 von der Bayrischen Akademie der schönen Künste [170/L7]
      • 3.2.3 Georg Trakl Preis 1970
        • 3.2.3.1 Urkunde [170/L8-G]
        • 3.2.3.2 Laudatio von Victor Suchy [170/L9]
        • 3.2.3.3 Benachrichtigung der Salzburger Regierung [170/L10]
        • 3.2.3.4 Glückwunschtelegramme [170/L11]
    • 3.3 Fotos
      • 3.3.1 Mit Max Hölzer [170/L12]
      • 3.3.2 Familie / Freunde [170/L13]
      • 3.3.3 Diverse Fotos [170/L14]
    • 3.4 Verschiedenes
      • 3.4.1 Biographisches / Lebensläufe [170/L15]
      • 3.4.2 Medikamentenrezept [170/L16]
      • 3.4.3 Rechnungen und Kontoauszüge [170/L17]
      • 3.4.4 Todesanzeige Erna Hölzer [170/L18]
      • 3.4.5 Totenmaske [170/L19-D]
      • 3.4.6 Verlagsverträge [170/L20]
      • 3.4.7 Diverses [170/L21]
  • 4. Sammlung
    • 4.1 Gedichte von Hölzer, übersetzt von anderen Autoren [170/S1/1-4]
    • 4.2 Sammlung Publikationen zu Max Hölzer
      • 4.2.1 "Abbé C"
      • 4.2.2 "Adolphe" und "Cécile"
      • 4.2.3 Rezensionen zu "Gesicht ohne Gesicht" [170/S6]
      • 4.2.4 Artikel zu "mare occidentis. Das verborgene Licht. Chrysopoé" [170/S7]
      • 4.2.5 "Nigredo"
        • 4.2.5.1 Rezensionen [170/S8/1-2]
        • 4.2.5.2 Rundfunkbesprechung [170/S9]
      • 4.2.6 Artikel zu "Staub auf dem Kissen" [170/S10]
      • 4.2.7 Artikel zu den "Surrealistischen Publikationen" [170/S11]
      • 4.2.8 Artikel zu Vorträgen von Hölzer [170/S12/1-3]
      • 4.2.9 Artikel zum Traklpreis und Landesliteraturpreis [170/S13/1-2]
    • 4.3 Sammlung Zeitschriften / Zeitungen / Zeitungsartikel
      • 4.3.1 Literaturzeitschriften [170/S14/1-5]
      • 4.3.2 Atlas Filmheft 4: Charly Chaplin - Goldrausch [170/S15]
      • 4.3.3 Zeitungen [170/S16]
      • 4.3.4 Sammlung Zeitungsartikel zu anderen Künstlern
        • 4.3.4.1 Bataille, Georges [170/S17]
        • 4.3.4.2 Bernhard, Thomas [170/S18]
        • 4.3.4.3 Gruber, Francis [170/S19]
        • 4.3.4.4 Jiménez, Juan Ramón [170/S20]
        • 4.3.4.5 Kafka, Franz [170/S21]
      • 4.3.5 Sammlung Zeitungsartikel Vermischtes [170/S22]
    • 4.4 Originalcover - Die surrealistischen Publikationen [170/S23]
    • 4.5 Lesungseinladungen / Ankündigungen
      • 4.5.1 Mit Max Hölzer [170/S24]
      • 4.5.2 Mit anderen Künstlern [170/S25]
    • 4.6 Sammlung Werke anderer
      • 4.6.1 Typoskripte
        • 4.6.1.1 Char, René - Arsenal [170/S26]
        • 4.6.1.2 Greve, Ludwig - Schwestern [170/S27]
        • 4.6.1.3 Jouffroy, Alain - Wird die Zukunft die Kunst abschaffen? [170/S28]
        • 4.6.1.4 Mayröcker, Friederike - Verschiedene Gedichte [170/S29]
        • 4.6.1.5 Pierre, Emanuel - Die Klagen Eurydikes [170/S30]
        • 4.6.1.6 Ungaretti, Giuseppe - Für Giuliani [170/S31]
      • 4.6.2 Drucke / Kopien
        • 4.6.2.1 Artaud, Antonin: Gebet / Priére [170/S32]
        • 4.6.2.2 Bataille, Georges: L àmour Dún Etre Mortel [170/S33]
        • 4.6.2.3 Creeley, Robert: The Island / Veränderungen / Die Insel [170/S34]
        • 4.6.2.4 Creeley, Robert: versch. Gedichte [170/S35]
        • 4.6.2.5 Grimm, Reinhold: Die Sonne (Sonderdruck) [170/S36]
        • 4.6.2.6 Jammes, Franas: November [170/S37]
        • 4.6.2.7 Kaschnitz, Marie Luise: Füße im Feuer (Sonderdruck 1964) [170/S38]
        • 4.6.2.8 Machado, Antonio: Entre la poesia y la filasofia (mit Widmung f. Hölzer) [170/S39]
        • 4.6.2.9 Mann, Thomas: Aus: "Doktor Faustus" [170/S40]
        • 4.6.2.10 Olson, Charles: Die Eisvögel / The Kingfishers / In Yorktown / At Yorktown [170/S41]
        • 4.6.2.11 Riba, Carles: La poesia como potenciacion des Lenguaje [170/S42]
        • 4.6.2.12 Siphra, Di-Tzéniutha: Le livre secret [170/S43]
        • 4.6.2.13 Konvolut: verschiedene Gedichte [170/S44]
        • 4.6.2.14 Konvolut : verschiedene französische Aufsätze aus einem Buch gerissen [170/S45]
        • 4.6.2.15 Rundfunkfeature - Politzer, Heinz: Schiller und das Theater des Grausamen [170/S46]
        • 4.6.3.16 Nicht zuordenbare Übersetzung [170/S47]
    • 4.7 Sammlung Kataloge / Programme
      • 4.7.1 Picasso [170/S48]
      • 4.7.2 Wilhelm Freddie [170/S49]
      • 4.7.3 Staatsopernprogramm [170/S50]
      • 4.7.4 Buchhandlungskatalog [170/S51]
    • 4.8 Sammlung Kunstdrucke / Graphiken
      • 4.8.1 Giséle Celan-Estrange, Eric Celan [170/S52]
      • 4.8.2 Diverses [170/S53]
    • 4.9 Stadtpläne, Briefmarken [170/S54]
    • 4.10 Bibliotheksleihschein [170/S55]
    • 4.11 Sammlung unbeschriebener Postkarten, versch. Motive [170/S56/1-2]
    • 4.12 Sammlung nicht eindeutig zugeordneter Materialien / Diverses [170/S57]
  • 5. Bibliothek

ÖLA 321/07: Nachlassbibliothek Max Hölzer (Teilbestand)

Zugangsdatum: 2007.
Umfang: ca. 130 Druckwerke (Bücher, Kataloge, Zeitschriften).
Bestand benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

Teile der Nachlassbibliothek, insbesondere zur französischen Literatur / Surrealismus
(96 Bücher, 10 Kataloge, Einzelnummern von Zeitschriften)

Der Bestand ist grob geordnet.

Inhaltsübersicht ÖLA 321/07

Kurzbeschreibung: Es handelt sich im Kern um die "Surrealistische Bibliothek" Hölzers, zum Teil mit sehr interessanten Widmungen und Einlagen.

Buchausgaben

Arp, Hans: le siège de l'air. poèmes 1915-1945. avec huit duo-dessins par arp et taeuber-arp et un avant-propos par alain gheerbrant. Paris: Vrille 1946.
Nr. 267 von 1000 numerierten Exemplaren.

Artaud, Antonin: Vie et mort de satan le feu. Suivi de Textes Mexicains pour un Nouveau Mythe. Avant-propos de Serge Berna. Paris: Arcanes 1953 (= Collection "voyants").

[Battaille, Georges; Pseudonym:] Auch, Lord: Histoire de l'œil. Nouvelle version. Burgos [recte: Paris]: [ohne Verlag] 1941.
Mit eigenhändigem Besitzvermerk von Max Hölzer über dem Kolophon. Exemplar Nr. 256 von 500 numerierten Exemplaren.

Bataille, Georges: Sur Nietzsche. Volonté de chance. Paris: Gallimard 1945.
In blaues Leinen gebunden, wahrscheinlich von Hölzer selbst. Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz. Mit Anmerkungen zum Inhalt von Hölzer auf eingebundenen Blättern. Beilage: 1 Manuskript, Incipit: "Der Bahnhof [...]"

Bataille, Georges: La haine de la poésie. Paris: Les Amis des Éditions de Minuit 1947.
Nr. 23 von 1000 numerierten Exemplaren. Mit einer handschriftlichen Widmung von Georges Bataille für Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: L'alleluiah catéchisme de dianus. Paris: K éditeur 1947.

Bataille, Georges: L'archangélique. [Paris:] Messages 1947.
Numeriertes Exemplar (Nr. 26). Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz. Verlagsort ermittelt.

Bataille, Georges: La haine de la poésie. Paris: Les Éditions de Minuit 1947.

Bataille, Georges: Eponine. Paris: Les Éditions de Minuit 1949.
Nr. 612 von 1000 numerierten Exemplaren. Mit eigenhändigem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Kolophon.

Bataille, Georges: La part maudite. Essai d'économie générale. La Consumation. Paris: Les Amis des Éditions de Minuit 1949.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: La part maudite. Essai d'économie générale. La Consumation. Paris: Les Éditions de Minuit 1949.

Bataille, Georges: L'abbé C. Paris: Les Amis des Éditions de Minuit 1950.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: L'expérience intérieure. Édition revue et corrigée, suivie de méthode de méditation et de post-scriptum 1953. Somme athéologique I. Paris: Gallimard 1954.
Ausgabe mit 258 Seiten.

Bataille, Georges: L'expérience intérieure. Édition revue et corrigée, suivie de méthode de méditation et de post-scriptum 1953. Somme athéologique I. Paris: Gallimard 1954.
Ausgabe mit 309 Seiten.

Bataille, Georges: L'expérience intérieure. Édition revue et corrigée, suivie de méthode de méditation et de post-scriptum 1953. Somme athéologique I. Paris: Gallimard 1954.
Ausgabe mit 258 Seiten. In blaues Leinen gebunden, wahrscheinlich von Hölzer selbst. Mit zahlreichen Notizen von Max Hölzer auf den eingebundenen Blättern.

[Battaille, Georges; Pseudonym:] Angélique, Pierre: Madame Edwarda. Divinus Deus. Préface de Georges Bataille. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1956.
In grünem Stoffeinband.

Bataille, Georges: L'érotisme. Paris: Les Éditions de Minuit 1957.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk und zahlreichen Notizen von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: La littérature et le mal. Paris: Gallimard 1957.

Bataille, Georges: Le coupable. Édition revue et corrigée, suivie de L'Alleluiah. Somme athéologique II. Paris: Gallimard 1961.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk und einigen Notizen von Max Hölzer auf dem Vorsatz. In blaues Leinen gebunden wahrscheinlich von Hölzer selbst.

Bataille, Georges: Le coupable. Édition revue et corrigée, suivie de L'Alleluiah. Somme athéologique II. Paris: Gallimard 1961.

Bataille, Georges: Eroticism. London: Calder 1962.
Mit einer handschriftlichen Widmung von Georges Bataille für Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: L'imossible. Histoire de rats suivi de Dianus et de L'Orestie. Paris: Les Éditions de Minuit 1962.
Mit handschriftlicher Widmung von Georges Bataille für Max Hölzer sowie zahlreichen Notizen von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: L'imossible. Histoire de rats suivi de Dianus et de L'Orestie. Paris: Les Éditions de Minuit 1962.

Bataille, Georges: Le bleu du ciel. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1963.

Bataille, Georges: Le petit. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1963.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Kolophon.

Bataille, Georges: Ma mère. Divinus deus. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1966.

Bataille, Georges: Madame Edwarda. Divinus deus. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1966.

Bataille, Georges: L'archangélique. Et autres poèmes. [Paris:] Mercure de France 1967.
2 Exemplare vorhanden.

Bataille, Georges: Histoire de l'œil. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1967.
Nr. 3313 von 10000 numerierten Exemplaren, in roséfarbenem Pappschuber.

Bataille, Georges: Madame Edwarda. Divinus deus. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1967.

Bataille, Georges: La part maudite. Précédé de la notion de dépense. Introduction de Jean Piel. Paris: Les Éditions de Minuit 1967.

Bataille, Georges: La pratique de la joie devant la mort. Paris: Mercure de France 1967.
Nr. 393 von 950 numerierten Exemplaren. Auf Vorsatz handschriftlich von Max Hölzer der Name der Lebensgefährtin "Brigitte" notiert.

Bataille, Georges: Le mort. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1967.
Nr. 4012 von 10000 Exemplaren. Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: Le mort. Paris: Jean-Jacques Pauvert 1967.
Nr. 4521 von 10000 Exemplaren. Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Bataille, Georges: Sur Nietzsche. Volonté de chance. Paris: Gallimard 1967.
Mit rot-schwarzem Schutzumschlag des Verlags "Libraire Gallimard".

Bataille, Georges: Sur Nietzsche. Volonté de chance. Paris: Gallimard 1967.

Blanchot, Maurice: Le dernier homme. Récit. Paris: Gallimard 1957.

Breton, André: L'immaculée conception. Paris: Éditions Surréalistes 1930.
Nr. 372 von 2000 numerierten Exemplaren (sur papier impondérable des papeteries sorelmoussel (von Nr. 112-2111)).

Breton, André. L'amour fou. Paris: Gallimard 1937. (= Collection "Métamorphoses" No. III).

Breton, André: Trajectoire du rêve. Documents recueillis par André Breton. Paris: G.L.M. 1938. Breton, André: Le surréalisme et la peinture. Suivi de Genèse et Perspective Artistiques du Surréalisme et de Fragments Inédits. New York: Brentano's 1945.

Breton, André: Arcane 17. Enté d'ajours. Paris: Sagittaire 1947.

Breton, André / Duchamp Marcel: Le surréalisme en 1947. Exposition internationale du surréalisme. Paris: Maeght 1947.
In einem grünen Pappschuber. Nr. 390 von 999 numerierten Exemplaren.

Breton, André: Ode à Charles Fourier. Paris: L'Éditions de la Revue Fontaine 1947.
Nr. 461 von 750 numerierten Exemplaren in der Ausgabe "Velin" (176-925).

Breton, André: Martinique charmeuse de serpents. Avec textes et illustrations d'André Masson. Paris: Sagittaire 1948. Breton, André: Anthologie de l'humour noir. Paris: Sagittaire 1950.
Mit einer handschriftlichen Widmung von André Breton für Max Hölzer datiert auf den 2. Juni 1953.

Breton, André: Essais et témoignages. Neuchâtel: Baconnière 1950.

Breton, André: La clé des champs. Paris: Les Éditions du Sagittaire 1953.

Breton, André / Heisler, Jindrich / Péret, Benjamin: Toyen. Paris: Éditions Sokolova 1953.
Mit einer handschriftlichen Widmung von Jindrich Heisler für Max Hölzer auf dem Vorsatz, datiert auf den 04.06.1953. Nr. 561 von 1000 numerierten Exemplaren (37-1036).

Breton, André / Deharme, Lise / Gracq, Julien / Tardieu, Jean: Farouche à quatre feuilles. [Paris]: Grasset 1954.
Beinhaltet: Bretons "Alouette du parloir", Deharme "Le vrai jour", Gracq "Les yeux bien ouverts", Tardieu "Madrépores ou l'architecture imaginaire". Nr. 2 von 1400 in der Ausgabe "Velin de lana". Mit einer handschriftlichen Widmung für Max Hölzer, sowie Signaturen von André Breton und Lise Deharme auf dem Vorsatz.

Breton, André: Les manifestes du surréalisme suivis de Prolégomènes a un Troisième Manifeste du Surréalisme ou non du Surréalisme en ses Oeuvres Vives et d'Éphémérides surréalistes. Paris: Le Sagittaire 1955.
Mit einer handschriftlichen Widmung von André Breton für Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Breton, André: Nadja. Paris: Gallimard 1963.

Breton, André. L'amour fou. München: Kösel 1970.

Celan, Paul: Sprachgitter. Frankfurt am Main: S. Fischer 1959.
Mit Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Celan, Paul: Von Schwelle zu Schwelle. Gedichte. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1961.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Celan, Paul: Die Niemandsrose. Dem Andenken Ossip Mandelstamms. Frankfurt: S. Fischer 1963.
Mit Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Celan, Paul: Fadensonnen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1968.

Celan, Paul: Lichtzwang. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1970.

Celan, Paul: Schneepart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1971.

Celan, Paul: Strette. Poèmes suivis du Méridien et d'Entretien dans la montagne. Paris: Mercure de France 1971.

Chazal, Malcolm de: Petrusmok. Mythe. Ile Maurice, Port-Louis: Standard Printing Establishment 1951.
Nr. 400 von 400 gezählten Exemplaren. Mit einer handschriftlichen Widmung von Malcolm de Chazal für den deutschen Künstler Karl Otto Götz auf dem Vorsatz.
Beilage: 1 handschriftlicher Brief von Karl Otto Götz an Max Hölzer, datiert auf den 19. August 1953.

Chazal, Malcolm de: L'espace ou satan. Discours sur l'illusion. Ile Maurice, Port-Louis: Standard Printing Establishment 1953.
Nr. 106 von 200 numerierten Exemplaren. Auf der Rückseite des Buchdeckels befindet sich eine gestempelte Briefmarke von Mauritius

Chazal, Malcolm de: L'espace ou satan. Discours sur l'illusion. Ile Maurice, Port-Louis: Standard Printing Establishment 1953.
Nr. 109 von 200 numerierten Exemplaren.
Beilagen: 1 handschriftlicher Brief von Malcom de Chazal an Max Hölzer, datiert auf den 6. Januar 1954, mit Kuvert gestempelt auf Mauritius, 1 Typoskript mit dem Text "Der Raum oder Satan".

Chazal, Malcolm de: Le sens de l'absolu. Port Louis, Ile Maurice: Imprimerie Al-Madinah 1956.
Mit einer handschriftlichen Widmung von Malcolm de Chazal für Max Hölzer auf dem Vorsatz, datiert auf den 30.10.1956. 21 Extraseiten mit "le feu ou l'amour" sind bei gelegt.
Weitere Beilagen: 2 Briefe (1 Typoskript, 1 Manuskript) von Malcolm de Chazal an Max Hölzer, datiert auf den 31. August 1956 und den 3. April 1958 sowie ein leeres Briefkuvert ebenfalls von Malcolm de Chazal an Max Hölzer adressiert.

Cocteau, Jean: La crucifixion. Paris: Morihien 1946.
Numeriertes Exemplar (Nr. 697). Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Cocteau, Jean. Le sang d'un poète. Film. Photographies de Sacha Masour. Paris: Robert Marin 1948.
Numeriertes Exemplar (Nr. 1746). Mit zahlreichen Fotos aus dem Film.

Cocteau, Jean: Le chiffre sept. Paris: Seghers 1952.

Cocteau, Jean: Cérémonial espagnol du phénix. Suivi de la Partie d'Échecs. Paris: Gallimard 1961.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Cocteau, Jean: Le requiem. Paris: Gallimard 1962.
Mit Widmung und Privatadresse von Jean Cocteau für "Rick" auf dem Vorsatz.

Duchamp, Marcel: Marchand du sel. Écrits de Marcel Duchamp Paris: Le Terrain Vague 1959 (= Collection "391").
Frontispiz: Reproduktion des "Großen Glases" auf gefalteter Klarsichtfolie. Mit handschriftlichem Besitzvermerk auf dem Vorsatz sowie Notizen von Max Hölzer auf der letzten Seite.

Eluard, Paul: Les dessous d'une vie ou la pyramide humaine. Marseille: Les Cahiers du Sud 1926.
Mit handschriftlicher Widmung von Paul Eluard für Louis de Gonzague Frick. Beiliegend ein Werbeblatt für das vorliegende Buch.

Eluard, Paul: Picasso. Dessins. Paris: Les Éditions Braun & Cie 1952.
Mit Faksimiles von Gemälden Picassos.

Eluard, Paul: Les sentiers et les routes de la poésie. Lyon: Les écrivains réunis 1952.
Nr. 588 von 700 numerierten Exemplaren der Ausgabe "Alfa de Valdor" (16-715).

Ernst, Max: Textes de Joe Bousquet et Michel Tapié. Paris: Drouin 1950.
Mit einer handschriftlichen Widmung von Max Ernst für Max Hölzer auf dem Vorsatz.

Ernst, Max: Paramythen. Gedichte und Collagen. Köln: Verlag Galerie Der Spiegel 1955.

Forneret, Xavier: Sans titres. Encore un an de sans titre, par un homme noir, blanc de visage broussailles de la pensée vapeurs ni vers ni prose rien, quelque chose et la lune donnait et la rosée tombait. Paris: Arcanes 1952. (= Collection "humour noir").
Numeriertes Exemplar (Nr. 251).

Gilbert-Lecomte, Roger: Testament. Poèmes et textes en prose. Introduction d'Arthur Adamov. Avant-propos de Pierre Minet. Paris: Gallimard. 1955 (= Collection "Métamorphoses L").

Givry, Grillot de: Le grand oeuvre. XII méditations sur la voie ésotérique de l'absolu. Paris: Chacornac et Cie 1960.

Hérold, Jacques: Maltraité de peinture. Illustrations de l'auteur. Paris: Falaize 1957.
Mit handschriftlicher Widmung von Herold Jacques für Elisabeth Schröder und Max Hölzer auf dem Vortitel.

Hérold, Jacques: Taschenbuch für Böse Maler. Zeichnungen vom Verfasser. Wuppertal: Galerie Parnass 1960.
Nr. 19 von 110 numerierten Exemplaren. Mit einer beiliegenden von Jacques Herold signierten Original-Radierung, den ersten 10 Exemplaren beigegeben. Das Kolophon ist ebenfalls von Hölzer signiert. Übersetzt von Max Hölzer. Mit grünem Pappschuber.

Jené, Edgar: 25 Zeichnungen. Dessins des années de guerre 1939-1945. Mit einer Einleitung von Otto Basli. Wien: Erwin Müller 1945.
Mit ganzseitigen Abbildungen. Nr. 79 von 100 numerierten Exemplaren, von Edgar Jené signiert.

Jené, Edgar / Hölzer, Max: Surrealistische Publikationen. Paris: Éditions Surréalistes Paris 1953.
Oberer Rand unaufgeschnitten. Mit Textbeiträgen von André Breton, Hans Arp u. a.
Beilage: 1 handschriftlicher Brief von Jindrich Heisler an Max Hölzer, datiert auf den 01.03.1952.

Joyce, James: Giacomo Joyce. Herausgegeben von Richard Ellman. Übersetzt von Klaus Reichert. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1968.
Im Pappschuber.

Lautréamont, Comte de: œuvres complètes. Contenant les chants de Maldoror les poésies les lettres une introduction par André Breton des illustrations par Victor Brauner, Oscar Dominguez, Max Ernst, Espinoza, René Magritte, André Masson, Matta Echaurren, Joan Miro, Paalen, Man Ray Seligmann, Tanguy, une table analytique des documents répercussions. Paris: GLM 1938.

Leiris, Miche: Miroir de la tauromachie. L'érotisme. Paris: GLM 1938. (= Collection "Acéphale nouvelle" sériecahier I).
Unaufgeschnitten. Mit 3 Zeichnungen von André Masson

Mandelstamm, Ossip: Gedichte. Aus dem Russischen übertragen von Paul Celan. Frankfurt: S. Fischer 1959.

Michaux, Henri: Le lobe des monstres. Lyon: L'Arbalète 1944.
Mit einer Zeichnung von Michaux auf dem Frontispiz. Nr. 164 von 230 numerierten Exemplaren.

Michaux, Henri: L'infini turbulent. Paris: Mercure de France 1957.
Numeriertes Exemplar (Nr. 841). Mit einem Besitzvermerk von Max Hölzer und der Angabe "Paris 61" auf dem Vorsatz.

Michaux, Henri: Emergences-Résurgences. Genève: Albert Skira 1972 (= Collection "Les sentiers de la création" 20e vol.).

Milosz, Oskar Wladislaw de Lubicz: Dix-sept lettres de Milosz. Paris: GLM 1958.
Nr. 67 von 980 numerierten Exemplaren.

Nietzsche, Friedrich: Memorandum. Maximes et textes recueillis et présentés par Georges Bataille. Paris: Gallimard 1945.
Nr. 1644 von 1650 numerierten Exemplaren.

Reverdy, Pierre: Le gant de crin. Le roseau d'or œuvres et chroniques. Paris: Librarie Plon. 1927.
Mit Besitzvermerk von Max Hölzer auf dem Vorsatz. Nr. 283 von 4700 numerierten Exemplaren der Ausgabe auf Alfa-Papier.
Beilagen:1 Typoskript von 3 Seiten des Gedichts "Sein Kopf ist voll Gold…" von Pierre Reverdy mit Durchschlag sowie 1 Typoskript (1 Seite) mit einer Bearbeitung des Gedichts.
Beilage: Foto eines Portraits von Jean Cocteau des polnischen Künstlers Moise Kisling.

Reverdy, Pierre: Le livre de mon bord. 1930-1936. Paris: Mercure de France 1948.
Mit handschriftlichen Notizen von Max Hölzer auf dem Kolophon.

Ribemont-Dessaignes, Georges: Ariane. Paris: Éditions du Sagittaire chez Simon Kra 1925.
Mit handschriftlicher Widmung von Georges Ribemont-Dessaignes für den französischen Schriftsteller René Crevel.

Tzara, Tristan: Vingt-cinq-et-un poèmes. Dessins de hans arp. Paris: La revue fontaine 1946 (= collection l'âge d'or dirigée par henri parisot).
Nr. 628 von 750 numerierten Exemplaren. Auf dem Vorsatz Datierung des Kaufs in Wien auf den 5.7.1948, wahrscheinlich von Max Hölzer selbst.

Valéry, Paul. Morceaux choisis. Prose et poésie. Paris: Librairie Gallimard 1930.
Mit einer handschriftlichen Widmung von Paul Valéry für Charles du Bos auf dem Vorsatz.

Vaché, Jacques: Lettres de guerre de Jacques Vaché. Suivies d'une nouvelle. Précédées de quatre préfaces d'André Breton. Paris: K éditeur 1949.

 
Kataloge

Alexander Calder. Mobiles, stabiles, constellations. Paris: Galerie Louis Carré 1946.
Kleiner Katalog zur Calder Ausstellung vom 25.10-16.11.1946. Mit Beiträgen von Jean-Paul Sartre ("Les mobiles de Calder") und James-Johnson Sweeney ("Alexander Calder").

Cobra. Nr.1. Bulletin pour la coordination des investigations artistiques lien souple des groupes experimentaux danois (host), belge (surrealiste-revolutionnaier), hollandais (reflex). Copenhagen: 1949.
Mit zahlreichen Abbildungen und vier Originallithographien. Chefredakteur: Christian Dotremont. Umschlag von C.H. Pedersen.

Surréalisme poésie et art contemporains. Catalogue a prix marqués. Paris: Matrasso 1949.
Mit zahlreichen Abbildungen.

Edgar Jené. [Katalog, ohne Ort, Verlag und Jahr].
In einem von Edgar Jené gestalteten Einband. Mit handschriftlicher Widmung von Edgar Jené für Max Hölzer datiert auf den 21.04.1950. Mit einem Vorwort von André Breton.

Surrealistische Malerei in Europa. Peinture surréaliste en Europe. Ausstellung in Saarbrücken 1952. Saarbrücken: [Selbstverlag] 1952.
Mit zahlreichen Abbildungen. Einband mit Pergaminumleger mit Rotdruck.

Max Ernst. L'exposition retrospective des oeuvres de Max Ernst a été organisée par E. L. T. Mesens et P. G. van Hecke. Bruxelles: Éditions de la Connaissance S. A. 1953.

L'exposition internationale du surréalisme 1959-1960. [Régie: André Breton, Marcel Duchamp]. Paris: Galerie Daniel Cordier 1959.

Salvador Dali. Musée Galliera. Du 19 au 31 Mai 1960. 100 Auquarelles pour la divine comedie de Dante Alighieri par Salvador Dali. Paris: Joseph Foret 1960.

Critique. Revue générale des publications Françaises et Étrangères. 195-196août-septembre 1963. Paris: Éditions de Minuit 1963.
Mit handschriftlichem Besitzvermerk von Max Hölzer auf der Innenseite des vorderen Buchdeckels.

Genet, Jean: L'atelier d'alberto giacometti. (Ausstellungskatalog) Lyon: L'Arbalète 1963.

 
Zeitschriften

l'âge du cinéma. Revue d'art cinématographique. Numéro special: surréaliste.
No. 4-5 août-novembre 1951.

L'arc. Revue trimestrielle.
No. 32. Georges Bataille
Mit Kugelschreiberzeichnungen auf der Rückseite. (+ zweites frisches Exemplar)
No. 44. Bataille

Les cahiers de la pléiade.
Printemps 1949. Paris: Gallimard 1949.
Mit Texten u. a. von Georges Bataille, Francis Ponge, Paul Valéry, René Char.

Documents.
No. 3. 2 e Année 1930. Paris: B d Saint-Germain
Mit einer Hommage an Picasso sowie Texten von Jacques Baron, Georges Bataille u. a.

Medium. Communication Surréaliste. Directeur: Jean Schuster. Paris 1953-1955.
No. 1. Simonhanai. Nouvelle Série - Novembre 1953
No. 2. Paalen. Nouvelle Série - Février 1954
No. 3. Svanberg. Nouvelle Série - Mai 1954
No. 4. Wifredo Lam. Nouvelle Série - Janvier 1955

L'œil. Revue d'art.
Numéro spécial de vacances 19/20, juillet-août 1956. Paris: L'Éditions de L'œil 1956.
Numéro 15, Mars 1956. Paris: L'Éditions de L'œil 1956.

Promesse.
Numéro spécial 19-20. Henri Michaux. Automne - hiver 1967. Paris: Houdebine 1967.

La Quinzaine littéraire No. 97. Présence de Georges Bataille.
du 16 au 30 juin 1970. Paris: Fourier 1970.

Le surréalisme au service de la révolution.
No. I - IV. Paris: 1930-1933.

Les soirées de Paris.
No. 21. 15. février 1914. Cinq reproductions d'après les récents tableaux d'André Derain.
No. 24. 15. Mai 1914. Sept reproductions d'après les oeuvres récents d'Henri-Matisse.

Le surréalisme, même.
No. 1-4. Directeur: André Breton.

Tel Quel.
No. 10 / 1962. Georges Bataille. Conférences sur le Non-Savoir. Paris: Éditions du Seuil. 1962.

Transition. Forty-eight.
Paris: Transition Press 1948.
Nr. 1-3.
Mit Besitzvermerkstempel von Henrik Bjeke.

Verzeichnis erstellt unter Mithilfe von Anja Weinmann (Herbst 2007).


Recherche nach "Max Hölzer" in der Suchmaschine QuickSearch der Österreichischen Nationalbibliothek (in "Alle Bestände", oder eingeschränkt "Handschriften und Nachlässe")

Unterschrift

Unterschrift

Wer hat den Realismus erfunden
um uns zu Erben der niederen Hörner zu machen

Dokumentation

Betreuerkontakt

Michael Hansel

Übersicht der AutorInnen

[<-- Zurück]


last update 02.01.2016